GPZ305 für die Rennstrecke
- Michael
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke
Liebe Interessierte,
für die GPZ305 findet man recht wenig Infos und nur ein paar Schraubertipps.
Einer besagt, dass das Ölsieb regelmäßig gereinigt werden muss !
Das befindet sich als liegendes Siebrohr hinter der Ölpumpe und um da dran zu kommen muss der Kupplungsdeckel runter.
Man kann sich leicht vorstellen, dass diese Arbeit gern verdrängt, sprich nicht durchgeführt wird.
Mein Motor ist gerade ohne Motordeckel und die Ölpumpe war schnell ausgebaut.
Das Siebrohr habe ich mit einer Zange rausziehen müssen, wobei es schon arg geknirscht hat.
Was ich dann zu sehen bekommen habe, hat mir den Atem stocken lassen:
Dafür sieht der Ventiltrieb noch ganz gut aus.
Habe die Lagerflächen, Gleitflächen und Nocken mit einem 1000er Schleifpapier nass "gereinigt", das sollte im Rahmen der Toleranzen liegen und die Oberflächen von Ab-/Aufrieb und Rauhigkeiten befreien.
Ersatz für die verrosteten Endrohre:
Der originale Stummellenker auf einer unbearbeiteten Gabelbrücke und tiefergelegte Instrumente samt Zündschloß:
Durch das Kürzen der Plastikseitendeckel und den stark abgewinkelten Rahmenrohren haben sich beidseitig von hinten sichtbare "Lüftungsschächte" ergeben.
Schlecht zu fotografieren, aber von hinten ein interessanter Anblick.
Vielleicht betone ich den hinteren Rand der Deckel noch mit greller Farbe
Hurra, gleich ist Wochenende !
LG, Michael
für die GPZ305 findet man recht wenig Infos und nur ein paar Schraubertipps.
Einer besagt, dass das Ölsieb regelmäßig gereinigt werden muss !
Das befindet sich als liegendes Siebrohr hinter der Ölpumpe und um da dran zu kommen muss der Kupplungsdeckel runter.
Man kann sich leicht vorstellen, dass diese Arbeit gern verdrängt, sprich nicht durchgeführt wird.
Mein Motor ist gerade ohne Motordeckel und die Ölpumpe war schnell ausgebaut.
Das Siebrohr habe ich mit einer Zange rausziehen müssen, wobei es schon arg geknirscht hat.
Was ich dann zu sehen bekommen habe, hat mir den Atem stocken lassen:
Dafür sieht der Ventiltrieb noch ganz gut aus.
Habe die Lagerflächen, Gleitflächen und Nocken mit einem 1000er Schleifpapier nass "gereinigt", das sollte im Rahmen der Toleranzen liegen und die Oberflächen von Ab-/Aufrieb und Rauhigkeiten befreien.
Ersatz für die verrosteten Endrohre:
Der originale Stummellenker auf einer unbearbeiteten Gabelbrücke und tiefergelegte Instrumente samt Zündschloß:
Durch das Kürzen der Plastikseitendeckel und den stark abgewinkelten Rahmenrohren haben sich beidseitig von hinten sichtbare "Lüftungsschächte" ergeben.
Schlecht zu fotografieren, aber von hinten ein interessanter Anblick.
Vielleicht betone ich den hinteren Rand der Deckel noch mit greller Farbe
Hurra, gleich ist Wochenende !
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke
Hi Michael,
Klasse, man genießt doch immer wieder mal ne Überraschung.
Viele Grüße
Gerd
Klasse, man genießt doch immer wieder mal ne Überraschung.
Viele Grüße
Gerd
- Tonlage
- Twin-Forum Anfänger
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke
Wie hast du das Ölsieb sauber gemacht mit Bremsenreiniger?
- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke
Hi Tonlage,
zuerst mechanisch gereinigt, dann mit Dichtungsentferner und Druckluft.
Habe den Loctite 7200 hier, ein Teufelszeug !
Entfernt nicht nur Dichtungen, sondern auch manchen Lack, also Vorsicht !
LG, Michael
zuerst mechanisch gereinigt, dann mit Dichtungsentferner und Druckluft.
Habe den Loctite 7200 hier, ein Teufelszeug !
Entfernt nicht nur Dichtungen, sondern auch manchen Lack, also Vorsicht !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke
Gestern mit dem Zusammenbau des Motors angefangen.
Dabei wieder festgestellt, dass das Entfernen von alten Papierdichtungen nicht zu meinen Lieblingsaufgaben gehört !
Ich habe mich noch um die Sitzbankbefestigung gekümmert:
So, ab in die Werkstatt
LG, Michael
Dabei wieder festgestellt, dass das Entfernen von alten Papierdichtungen nicht zu meinen Lieblingsaufgaben gehört !
Ich habe mich noch um die Sitzbankbefestigung gekümmert:
So, ab in die Werkstatt
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke
Wir waren fleißig am Wochenende
Bremsen vorn überholt:
Den Motor zusammengebaut, den Steuerkettenspanner optimiert und auch die Stellschrauben zur Ventilspieleinstellung erneuert:
Schließlich den Motor eingebaut, die teilzerlegten Vergaser samt Luftfilter und den originalen Auspuff drangesteckt:
Statt dem defekten 14mm Handbremszylinder einen 1/2" (12,7mm) HBZ einer Honda VFR750F montiert.
Zuerst war der Druckpunkt sehr weich, weicher als erwartet.
Mehrfaches entlüften der Bremssättel und der alte Trick, den Handbremshebel über Nacht gespannt zu lassen, haben den Durchbruch gebracht.
Jetzt fühlt sich die Bremse, auch dank der bisher noch nicht verbauten Stahlflexleitungen der Z1100ST, sehr gut an und läßt sich prima dosieren.
Der Tank wurde innen mit Rostio (Wirkstoff: Zitronensäure) entrostet, auch aussen habe ich etwas davon aufgetragen.
Das tollste daran ist, der Tank ist dicht, zumindest wenn er mit Wasser/Zitronensäure befüllt ist !
Insgesamt kein so schönes Ergebnis wie letztes Mal mit einem anderen Tank, aber zumindest rieselt der Rost nicht mehr aus dem Tank.
Benzinhahn samt Rep.-Satz funktioniert auch wieder.
Dann noch die Motordeckel anprobiert und heute einen V2A-Inbus-Schraubensatz bestellt.
Die alten Schrauben sind nicht mehr so dolle und einige in besonderen Längen fehlen.
Noch ein Bild mit dem besten Schrauberkumpel den man sich wünschen kann LG, Michael und Nils
Bremsen vorn überholt:
Den Motor zusammengebaut, den Steuerkettenspanner optimiert und auch die Stellschrauben zur Ventilspieleinstellung erneuert:
Schließlich den Motor eingebaut, die teilzerlegten Vergaser samt Luftfilter und den originalen Auspuff drangesteckt:
Statt dem defekten 14mm Handbremszylinder einen 1/2" (12,7mm) HBZ einer Honda VFR750F montiert.
Zuerst war der Druckpunkt sehr weich, weicher als erwartet.
Mehrfaches entlüften der Bremssättel und der alte Trick, den Handbremshebel über Nacht gespannt zu lassen, haben den Durchbruch gebracht.
Jetzt fühlt sich die Bremse, auch dank der bisher noch nicht verbauten Stahlflexleitungen der Z1100ST, sehr gut an und läßt sich prima dosieren.
Der Tank wurde innen mit Rostio (Wirkstoff: Zitronensäure) entrostet, auch aussen habe ich etwas davon aufgetragen.
Das tollste daran ist, der Tank ist dicht, zumindest wenn er mit Wasser/Zitronensäure befüllt ist !
Insgesamt kein so schönes Ergebnis wie letztes Mal mit einem anderen Tank, aber zumindest rieselt der Rost nicht mehr aus dem Tank.
Benzinhahn samt Rep.-Satz funktioniert auch wieder.
Dann noch die Motordeckel anprobiert und heute einen V2A-Inbus-Schraubensatz bestellt.
Die alten Schrauben sind nicht mehr so dolle und einige in besonderen Längen fehlen.
Noch ein Bild mit dem besten Schrauberkumpel den man sich wünschen kann LG, Michael und Nils
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- bikeorslk
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke
Na , Mensch, Nils,
so was vom Papa...
Tja, Michael, das hat bei mir irgendwie nicht geklappt. Keins meiner drei Kinder ist Mopedaffin
Glückwunsch!
Bye
Carsten
so was vom Papa...
Tja, Michael, das hat bei mir irgendwie nicht geklappt. Keins meiner drei Kinder ist Mopedaffin
Glückwunsch!
Bye
Carsten
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke
Danke Carsten !
Etwas weiter geschraubt.
Die Hebel und Züge (ausser Gaszug) sind montiert und funktionieren.
Das vordere Schutzblech gegen ein schlankeres "getauscht"
LG, Michael
Etwas weiter geschraubt.
Die Hebel und Züge (ausser Gaszug) sind montiert und funktionieren.
Das vordere Schutzblech gegen ein schlankeres "getauscht"
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke
Sie läuft !
Nach ein paar weiteren Arbeiten, u.a. an Vergaser und Elektrik ist das Mopped gestern abend erstmalig wieder angesprungen und gelaufen.
Sie steht noch auf der Bühne, als Auspuff war der originale montiert, allerdings ohne Interferenzrohr.
Macht ganz schön Krach
Dafür, dass das schlechte Kaltstartverhalten der GPZ 305 wegen der original sehr mageren Abstimmung berüchtigt ist, ist sie auch ohne Chokeklappen wider erwarten ziemlich problemlos angesprungen und hat auch keine Ölwolke rausgeblasen.
Die Standgasdrehzahl ist noch nicht ganz konstant, mit etwas am Gas spielen und kurzen Gasstößen bis max. 5.000 U/min ist sie aber ohne Auffälligkeiten schon eineinhalb Minuten gelaufen.
Erneute Startversuche hat sie mit sofortigem Dienstantritt quittiert
Wirklich spannende Bilder gibt es nicht dazu, aber eine interessante Einsicht bei der Verwendung von billigen Einzelluftfiltern.
Erst durch das kürzen des Gummistutzens konnte ein spaltfreier und sicherer Sitz der Filter erreicht werden.
Die Bohrungen der ausgebauten Chokeklappenwelle haben wir mit Dichtmasse verschlossen.
Heute werden die noch bekannt losen Schrauben festgezogen, eine allgemeine Schrauben- und Bauteilkontrolle durchgeführt, ein Interferenzrohr und die Sitzbank drangetüdelt und dann kann es zur Probefahrt auf die Wiese hinterm Haus gehen
LG, Michael (und Nils)
Nach ein paar weiteren Arbeiten, u.a. an Vergaser und Elektrik ist das Mopped gestern abend erstmalig wieder angesprungen und gelaufen.
Sie steht noch auf der Bühne, als Auspuff war der originale montiert, allerdings ohne Interferenzrohr.
Macht ganz schön Krach
Dafür, dass das schlechte Kaltstartverhalten der GPZ 305 wegen der original sehr mageren Abstimmung berüchtigt ist, ist sie auch ohne Chokeklappen wider erwarten ziemlich problemlos angesprungen und hat auch keine Ölwolke rausgeblasen.
Die Standgasdrehzahl ist noch nicht ganz konstant, mit etwas am Gas spielen und kurzen Gasstößen bis max. 5.000 U/min ist sie aber ohne Auffälligkeiten schon eineinhalb Minuten gelaufen.
Erneute Startversuche hat sie mit sofortigem Dienstantritt quittiert
Wirklich spannende Bilder gibt es nicht dazu, aber eine interessante Einsicht bei der Verwendung von billigen Einzelluftfiltern.
Erst durch das kürzen des Gummistutzens konnte ein spaltfreier und sicherer Sitz der Filter erreicht werden.
Die Bohrungen der ausgebauten Chokeklappenwelle haben wir mit Dichtmasse verschlossen.
Heute werden die noch bekannt losen Schrauben festgezogen, eine allgemeine Schrauben- und Bauteilkontrolle durchgeführt, ein Interferenzrohr und die Sitzbank drangetüdelt und dann kann es zur Probefahrt auf die Wiese hinterm Haus gehen
LG, Michael (und Nils)
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke
Liebe Twintreiber,
wir haben das GPZchen fertig bekommen und ich bin damit am 3.+4. Oktober auf dem Spreewaldring (STC) gefahren.
Nach etwas Eingewöhnung und ein paar Nacharbeiten vor Ort ging es ziemlich flott voran.
Mit den schmalen, aber haftfähigen Reifen, dem niedrigen Gewicht von 137kg (fahrbereit, aber ohne Benzin) und der wunderbar funktionierenden Vorderbremse konnte ich weitere Erfahrungen sammeln, was Linienwahl und Bremspunkte angeht.
Hat Spaß gemacht, meine Vienna ist mir aber doch lieber
Tja, am zweiten Tag mittags wollte das GPZchen nur noch auf einem Zylinder laufen und ich habe sie im Fahrerlager abgestellt.
Zum Glück stand die Vienna startklar da und ich habe noch ein paar Turns mit ihr gedreht:
Ramona, Nils Freundin, hat sich in das GPZchen verliebt !
Sie möchte den Motorradführerschein machen und dann nächstes Jahr mit der GPZ auf der Strasse fahren.
Ein weiterer Umbau mit TÜV-Abnahme steht also über diesen Winter an
LG, Michael
wir haben das GPZchen fertig bekommen und ich bin damit am 3.+4. Oktober auf dem Spreewaldring (STC) gefahren.
Nach etwas Eingewöhnung und ein paar Nacharbeiten vor Ort ging es ziemlich flott voran.
Mit den schmalen, aber haftfähigen Reifen, dem niedrigen Gewicht von 137kg (fahrbereit, aber ohne Benzin) und der wunderbar funktionierenden Vorderbremse konnte ich weitere Erfahrungen sammeln, was Linienwahl und Bremspunkte angeht.
Hat Spaß gemacht, meine Vienna ist mir aber doch lieber
Tja, am zweiten Tag mittags wollte das GPZchen nur noch auf einem Zylinder laufen und ich habe sie im Fahrerlager abgestellt.
Zum Glück stand die Vienna startklar da und ich habe noch ein paar Turns mit ihr gedreht:
Ramona, Nils Freundin, hat sich in das GPZchen verliebt !
Sie möchte den Motorradführerschein machen und dann nächstes Jahr mit der GPZ auf der Strasse fahren.
Ein weiterer Umbau mit TÜV-Abnahme steht also über diesen Winter an
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!