GPZ305 für die Rennstrecke

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Michael
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Liebe Interessierte,
für die GPZ305 findet man recht wenig Infos und nur ein paar Schraubertipps.
Einer besagt, dass das Ölsieb regelmäßig gereinigt werden muss !
Das befindet sich als liegendes Siebrohr hinter der Ölpumpe und um da dran zu kommen muss der Kupplungsdeckel runter.
Man kann sich leicht vorstellen, dass diese Arbeit gern verdrängt, sprich nicht durchgeführt wird.

Mein Motor ist gerade ohne Motordeckel und die Ölpumpe war schnell ausgebaut.
Das Siebrohr habe ich mit einer Zange rausziehen müssen, wobei es schon arg geknirscht hat.
Was ich dann zu sehen bekommen habe, hat mir den Atem stocken lassen:
20190822_223618 (Custom).jpg
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20190822_224302 (Custom).jpg
20190822_231700 (Custom).jpg

Dafür sieht der Ventiltrieb noch ganz gut aus.
Habe die Lagerflächen, Gleitflächen und Nocken mit einem 1000er Schleifpapier nass "gereinigt", das sollte im Rahmen der Toleranzen liegen und die Oberflächen von Ab-/Aufrieb und Rauhigkeiten befreien.
20190823_003732 (Custom).jpg
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20190823_004003 (Custom).jpg

Ersatz für die verrosteten Endrohre:
20190823_011911 (Custom).jpg

Der originale Stummellenker auf einer unbearbeiteten Gabelbrücke und tiefergelegte Instrumente samt Zündschloß:
20190823_012035 (Custom).jpg

Durch das Kürzen der Plastikseitendeckel und den stark abgewinkelten Rahmenrohren haben sich beidseitig von hinten sichtbare "Lüftungsschächte" ergeben.
Schlecht zu fotografieren, aber von hinten ein interessanter Anblick.
Vielleicht betone ich den hinteren Rand der Deckel noch mit greller Farbe ;)
20190822_222145 (Custom).jpg

Hurra, gleich ist Wochenende !
LG, Michael
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Bruder Lustich
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Michael,

Klasse, man genießt doch immer wieder mal ne Überraschung.

Viele Grüße

Gerd
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Tonlage
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Tonlage »

Wie hast du das Ölsieb sauber gemacht mit Bremsenreiniger?
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Michael
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Hi Tonlage,
zuerst mechanisch gereinigt, dann mit Dichtungsentferner und Druckluft.
Habe den Loctite 7200 hier, ein Teufelszeug !
Entfernt nicht nur Dichtungen, sondern auch manchen Lack, also Vorsicht !
LG, Michael
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Michael
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Gestern mit dem Zusammenbau des Motors angefangen.
Dabei wieder festgestellt, dass das Entfernen von alten Papierdichtungen nicht zu meinen Lieblingsaufgaben gehört !
20190823_224528 (Custom).jpg
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Ich habe mich noch um die Sitzbankbefestigung gekümmert:
20190824_011308 (Custom).jpg
20190824_011330 (Custom).jpg

So, ab in die Werkstatt ;)
LG, Michael
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Michael
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Wir waren fleißig am Wochenende ;)

Bremsen vorn überholt:
20190825_142455 (Custom).jpg

Den Motor zusammengebaut, den Steuerkettenspanner optimiert und auch die Stellschrauben zur Ventilspieleinstellung erneuert:
20190825_195857 (Custom).jpg

Schließlich den Motor eingebaut, die teilzerlegten Vergaser samt Luftfilter und den originalen Auspuff drangesteckt:
20190825_230229 (Custom).jpg
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Statt dem defekten 14mm Handbremszylinder einen 1/2" (12,7mm) HBZ einer Honda VFR750F montiert.
Zuerst war der Druckpunkt sehr weich, weicher als erwartet.
Mehrfaches entlüften der Bremssättel und der alte Trick, den Handbremshebel über Nacht gespannt zu lassen, haben den Durchbruch gebracht.
Jetzt fühlt sich die Bremse, auch dank der bisher noch nicht verbauten Stahlflexleitungen der Z1100ST, sehr gut an und läßt sich prima dosieren.
20190826_085931 (Custom).jpg

Der Tank wurde innen mit Rostio (Wirkstoff: Zitronensäure) entrostet, auch aussen habe ich etwas davon aufgetragen.
Das tollste daran ist, der Tank ist dicht, zumindest wenn er mit Wasser/Zitronensäure befüllt ist !
Insgesamt kein so schönes Ergebnis wie letztes Mal mit einem anderen Tank, aber zumindest rieselt der Rost nicht mehr aus dem Tank.
Benzinhahn samt Rep.-Satz funktioniert auch wieder.
20190826_090141 (Custom).jpg

Dann noch die Motordeckel anprobiert und heute einen V2A-Inbus-Schraubensatz bestellt.
Die alten Schrauben sind nicht mehr so dolle und einige in besonderen Längen fehlen.
20190826_085546 (Custom).jpg
20190826_085457 (Custom).jpg

Noch ein Bild mit dem besten Schrauberkumpel den man sich wünschen kann :headbang:
20190825_230210 (Custom).jpg
LG, Michael und Nils
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von bikeorslk »

Na , Mensch, Nils,

so was vom Papa... :applaus:



Tja, Michael, das hat bei mir irgendwie nicht geklappt. Keins meiner drei Kinder ist Mopedaffin :(
Glückwunsch!

Bye
Carsten
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Michael
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Danke Carsten !

Etwas weiter geschraubt.
Die Hebel und Züge (ausser Gaszug) sind montiert und funktionieren.
Das vordere Schutzblech gegen ein schlankeres "getauscht" ;)
20190826_200814 (Custom).jpg
20190826_200759 (Custom).jpg
20190826_230110 (Custom).jpg
20190826_230139 (Custom).jpg

LG, Michael
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Sie läuft !

Nach ein paar weiteren Arbeiten, u.a. an Vergaser und Elektrik ist das Mopped gestern abend erstmalig wieder angesprungen und gelaufen.
Sie steht noch auf der Bühne, als Auspuff war der originale montiert, allerdings ohne Interferenzrohr.
Macht ganz schön Krach ;)
Dafür, dass das schlechte Kaltstartverhalten der GPZ 305 wegen der original sehr mageren Abstimmung berüchtigt ist, ist sie auch ohne Chokeklappen wider erwarten ziemlich problemlos angesprungen und hat auch keine Ölwolke rausgeblasen.
Die Standgasdrehzahl ist noch nicht ganz konstant, mit etwas am Gas spielen und kurzen Gasstößen bis max. 5.000 U/min ist sie aber ohne Auffälligkeiten schon eineinhalb Minuten gelaufen.
Erneute Startversuche hat sie mit sofortigem Dienstantritt quittiert ;)
20190907_014329 (Custom).jpg

Wirklich spannende Bilder gibt es nicht dazu, aber eine interessante Einsicht bei der Verwendung von billigen Einzelluftfiltern.
Erst durch das kürzen des Gummistutzens konnte ein spaltfreier und sicherer Sitz der Filter erreicht werden.
Die Bohrungen der ausgebauten Chokeklappenwelle haben wir mit Dichtmasse verschlossen.
20190906_232820 (Custom).jpg

Heute werden die noch bekannt losen Schrauben festgezogen, eine allgemeine Schrauben- und Bauteilkontrolle durchgeführt, ein Interferenzrohr und die Sitzbank drangetüdelt und dann kann es zur Probefahrt auf die Wiese hinterm Haus gehen ;)

LG, Michael (und Nils)
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Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

wir haben das GPZchen fertig bekommen und ich bin damit am 3.+4. Oktober auf dem Spreewaldring (STC) gefahren.
Nach etwas Eingewöhnung und ein paar Nacharbeiten vor Ort ging es ziemlich flott voran.
Mit den schmalen, aber haftfähigen Reifen, dem niedrigen Gewicht von 137kg (fahrbereit, aber ohne Benzin) und der wunderbar funktionierenden Vorderbremse konnte ich weitere Erfahrungen sammeln, was Linienwahl und Bremspunkte angeht.
Hat Spaß gemacht, meine Vienna ist mir aber doch lieber ;)
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Tja, am zweiten Tag mittags wollte das GPZchen nur noch auf einem Zylinder laufen und ich habe sie im Fahrerlager abgestellt.
Zum Glück stand die Vienna startklar da und ich habe noch ein paar Turns mit ihr gedreht:
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Ramona, Nils Freundin, hat sich in das GPZchen verliebt !
Sie möchte den Motorradführerschein machen und dann nächstes Jahr mit der GPZ auf der Strasse fahren.
Ein weiterer Umbau mit TÜV-Abnahme steht also über diesen Winter an ;)

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