Seite 2 von 2

RE: Zündung ,Zündspule

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 21:25
von CSR750 Chrischan
Hey, ist die Zündspule für die alten Bs mit Unterbrecherkontakt eigentlich identisch mit denen der späteren LTD's mit Hallgeber ? Weil wir haben hier eine 750LTD mit Hallgeber.

Sache ist die, daß wir hier jetzt eine neue Spule liegen haben, Bolzenabstand 90mm für die Bs mit Unterbrecherkontakt. Die vorhandene defekte Spule hat 103mm Bolzenabstand, die Neue ließe sich aber verbauen in dem man ein neues Loch bohrt.
Auf der alten Spule steht ZC006-TR12V, wenn man im Netz weiter wühlt scheint die auch bei den Bs mit U.-Kontakt verbaut worden zu sein.

Weiß da jemand näheres ? :-)

Danke !

VG
Christian

RE: Zündung ,Zündspule

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 23:30
von martin s aus b
CSR750 Chrischan hat geschrieben: ... Zündspule für die alten Bs mit Unterbrecherkontakt eigentlich identisch mit denen der späteren LTD's mit Hallgeber ...
Hallo Christian,

identisch ist sie nicht, siehe auch die Widerstandsangaben im Handbuch. Aber das scheint für die Funktion völlig wurscht zu sein.

Ich hatte in meiner B3 mit LTD-CDI erst die originale (weiße) B-Zündspule. Dann hab ich auf Doppelzündung umgebaut und zusätzlich eine zweite (schwarze) LTD-Zündspule parallel gehängt. Funktioniert beides problemlos.

In einer zweiten Maschine die ich mit einem mit LTD-Motor + CDI aus Teilen aufgebaut hab verwende ich, weil ich keine passende Zündspule hatte, eine Spule der 80'er Jahre Z 750 E, die ich bei ebay mal im Paar für den berühmten einen Euro ersteigert hab. Funktioniert ebenfalls.

Gruß

Martin