Re: Batterie - Einbaulage
Verfasst: Mo 8. Apr 2024, 21:00
Fünf Jahre später mach ich die Frage noch mal auf weil ich tatsächlich grad dabei bin, den Anlasser wieder einzubauen. Den hab ich seinerzeit zur Gewichtsersparnis rausgeschmissen, aber "alt werden ist nichts für Feiglinge", das Arhrose-Knie könnt den Kickstart durchaus mal verweigern, und das will ich "far away from home" nicht ohne alternative Startmöglichkeit erleben.
Zum Einstieg hab ich jetzt mal probiert mit der in der Enduro verbauten 6Ah-Stunden-Batterie die aufgebohrte Straßen-B anzuschmeissen.
Der Motor war schon 10, 15 Sekunden gelaufen, also nicht eiskalt und das ging grad so. Die Enduro hat einen 'normalen' Motor, das sollte also, vielleicht nicht beim morgendlichen Kaltstart aber bei einem Stop, einem Abwürger, ..., funktionieren. Aber mehr Batterie wär sicher besser.
Die hier ...
könnt ich wahrscheinlich LIEGEND und PARALLEL zur verbauten YTZ7L geschaltet unterbringen. Von Yuasa gibts dazu folgende Spec ...
... die ich, Winkel b = 90°, so lese daß sie liegend funktioniert wenn die Klemmen 'oben' sind. Spricht irgendwas gegen die Parallelschaltung?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Martin
Zum Einstieg hab ich jetzt mal probiert mit der in der Enduro verbauten 6Ah-Stunden-Batterie die aufgebohrte Straßen-B anzuschmeissen.
Der Motor war schon 10, 15 Sekunden gelaufen, also nicht eiskalt und das ging grad so. Die Enduro hat einen 'normalen' Motor, das sollte also, vielleicht nicht beim morgendlichen Kaltstart aber bei einem Stop, einem Abwürger, ..., funktionieren. Aber mehr Batterie wär sicher besser.
Die hier ...
könnt ich wahrscheinlich LIEGEND und PARALLEL zur verbauten YTZ7L geschaltet unterbringen. Von Yuasa gibts dazu folgende Spec ...
... die ich, Winkel b = 90°, so lese daß sie liegend funktioniert wenn die Klemmen 'oben' sind. Spricht irgendwas gegen die Parallelschaltung?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Martin