Hi Gerd,
die Z400 und später Z440 hat einen ähnlichen Werdegang wie unsere 750er Twins erlebt und hat auch einige Gemeinsamkeiten.
Als normales Strassenmotorrad vorgestellt erlebte auch sie die Wandlung zum Softchopper.
Es gibt unterschiedliche Modelle mit Speichen- und Gussrädern, unterschiedliche Ausstattungsvarianten.
Der 400/440er Motor hat wie die 750er eine "rückwärts" drehende Kurbelwelle, ist auch ein echter Paralleltwin, die Zündung ist die gleiche wie bei den 750ern. Auch der Anlasserfreilaufkörper ist gleich, wobei die Position des E-Starters unterschiedlich ist.
Die 400/440er haben auch zwei Ausgleichswellen, die allerdings komplett ohne Spannmechanismus auskommen.
Die Ausgleichswellenkette wird nur geführt, nicht gespannt.
Der ganz große Unterschied ist der Zylinderkopf. Bei der 400/440er dreht sich nur eine obenliegende Nockenwelle (SOHC) und betätigt die zwei Ventile pro Zylinder per Kipphebel. Bei der 750er ist der Kopf mit zwei Nockenwellen (DOHC) ausgestattet und die Ventilbetätigung erfolgt per Tassenstößel.
Das Getriebe der 400/440 hat sechs Gänge, manche Modelle haben einen Kickstarter, manche schon nicht mehr.
Die Kupplungsmechanismen sind auch wie der 750er bei den älteren Modellen mit Druckstange, bei den neueren Modellen mit Hebel am Kupplungsdeckel (wie unsere "eckigen" Motoren) ausgestattet und zumindest die Z440LTD gab es auch als BeltDrive-Version.
Ich werde den 440er Motor meines Renn-"Zetchen"s überholen, mal sehen welche Erkenntnisse sich da noch ergeben
Wieder zum Thema:
Wer hat oder weiß was oder kennt eine museumsreife Z750B ?
LG, Michael