Hm,moin,
so einer Konstruktion würde ich nicht über den Weg trauen. Bedenke, Gerd, dass die Transe selbst auch nicht absolut stabil steht und einfedern kann, wenn man drin rumturnt.
Auch die Dreibeine sind m.E. nur eine Behelfslösung. Eine formschlüssige und versteifbare (45°Strebe o.ä.) Verbindung zwischen Brücke und Böcken muss m.E. sein.
Bye
Carsten
Die Mopped-"Transe"
- bikeorslk
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- Michael
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Re: Die Mopped-"Transe"
Danke Gerd,
danke Carsten,
die hydraulischen Wagenheber werden es sicher nicht werden,
solch Geräte waren mir schon immer suspekt
Wenn die Transe schräg steht, dann kann die Rampe nicht als Bühne verwendet werden.
An den Rennstrecken hatten wir bis jetzt aber stets ebenen Untergrund.
Die 45°-versteifbare Strebe hat mich auf eine vielleicht umsetzbare Lösung gebracht.
Ein unterhalb der Rampe befindlicher, ausklappbarer Fuß, wie er an Bierbänken und -tischen zum Einsatz kommt.
Auf die Abmessungen gemacht, die für die Bühne benötigt werden und aus stabileren Profilen.
Mit dem Biertischmechanismus kann man den Fuß "oben" halten, wenn man die Rampe als solche nutzen will und man kann den Fuß ausklappen und arretieren, wenn man eine Arbeitsbühne will.
Momentan steckt die Transe festgefahren in der völlig durchweichten Wiese bei uns hinterm Haus !
Haben schon mehrere Versuche mit unterlegen der Räder gehabt, alle fehlgeschlagen.
Habe beidseitig genoppte Kunststoffschienen als Anfahrhilfen bestellt, mal sehen ob wir sie damit wieder aus dem Matsch bekommen.
Wenn ich an den Aussteller-Parkplatz beim Glemseck denke, dann sollte man so etwas dabei haben.
Bis nächstes Jahr sollte die Transe wieder auf der Strasse sein, ist ja nicht mehr lang hin
LG, Michael
danke Carsten,
die hydraulischen Wagenheber werden es sicher nicht werden,
solch Geräte waren mir schon immer suspekt
Wenn die Transe schräg steht, dann kann die Rampe nicht als Bühne verwendet werden.
An den Rennstrecken hatten wir bis jetzt aber stets ebenen Untergrund.
Die 45°-versteifbare Strebe hat mich auf eine vielleicht umsetzbare Lösung gebracht.
Ein unterhalb der Rampe befindlicher, ausklappbarer Fuß, wie er an Bierbänken und -tischen zum Einsatz kommt.
Auf die Abmessungen gemacht, die für die Bühne benötigt werden und aus stabileren Profilen.
Mit dem Biertischmechanismus kann man den Fuß "oben" halten, wenn man die Rampe als solche nutzen will und man kann den Fuß ausklappen und arretieren, wenn man eine Arbeitsbühne will.
Momentan steckt die Transe festgefahren in der völlig durchweichten Wiese bei uns hinterm Haus !
Haben schon mehrere Versuche mit unterlegen der Räder gehabt, alle fehlgeschlagen.
Habe beidseitig genoppte Kunststoffschienen als Anfahrhilfen bestellt, mal sehen ob wir sie damit wieder aus dem Matsch bekommen.
Wenn ich an den Aussteller-Parkplatz beim Glemseck denke, dann sollte man so etwas dabei haben.
Bis nächstes Jahr sollte die Transe wieder auf der Strasse sein, ist ja nicht mehr lang hin
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
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Re: Die Mopped-"Transe"
Ja genau, Michael, an so eine Biertischbank-Konstruktion hatte ich gedacht.
Transe festfahren? Da hab ich auch noch was...
Damals zu Geocaching-Zeiten sind wir oft mit zwei Autos zu fünft nachts los gewesen. Einer von uns ist Heizungsretter und hatte Notdienst, also war seine Transe mit. Ich war mit dem schmaleren, leichteren Sharan, mit nagelneuen Winterreifen, auf dem Waldweg noch gut durchgekommen, aber der Klempnerkasten mit bestimmt 1,5 Tonnen Kupfer, Eisen und Werkzeug hat dann die Eisdecke auf der Pfütze in der Spur geknackt.
Blöd nur: ich war vor ihm und es war eine Sackgasse...wir brauchten dann externe Hilfe von einem XC90-fahrenden Kumpel. Der musste dann aber um halb zwölf erst mal rausgeklingelt werden und davon überzeugt werden, dass er noch eine Tour von 40km vor sich hat, bevor er uns zur Hilfe kommen konnte.
Den sicherlich vorhandenen örtlichen Bauer wollten wir nicht fragen, waren wir doch auf illegalen Wegen unterwegs...
War ne lange Nacht, drei Tage vor Weihnachten 2010.
Bye
Carsten
Transe festfahren? Da hab ich auch noch was...
Damals zu Geocaching-Zeiten sind wir oft mit zwei Autos zu fünft nachts los gewesen. Einer von uns ist Heizungsretter und hatte Notdienst, also war seine Transe mit. Ich war mit dem schmaleren, leichteren Sharan, mit nagelneuen Winterreifen, auf dem Waldweg noch gut durchgekommen, aber der Klempnerkasten mit bestimmt 1,5 Tonnen Kupfer, Eisen und Werkzeug hat dann die Eisdecke auf der Pfütze in der Spur geknackt.
Blöd nur: ich war vor ihm und es war eine Sackgasse...wir brauchten dann externe Hilfe von einem XC90-fahrenden Kumpel. Der musste dann aber um halb zwölf erst mal rausgeklingelt werden und davon überzeugt werden, dass er noch eine Tour von 40km vor sich hat, bevor er uns zur Hilfe kommen konnte.
Den sicherlich vorhandenen örtlichen Bauer wollten wir nicht fragen, waren wir doch auf illegalen Wegen unterwegs...
War ne lange Nacht, drei Tage vor Weihnachten 2010.
Bye
Carsten
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- Bruder Lustich
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- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Die Mopped-"Transe"
Hallo Michael,
ich dachte nicht daran den hyd. Wagenheber als Stütze zu verwenden, sondern nur zum Höhe einstellen.
Zum richtigen Abstützen eigene Schraubbolzen, ähnlich der Baustützen zu verwenden. Müssten also nur mittig gekürzt werden. Gibt's auch als Spreizen im Tiefbau, sind nicht so voluminös. Müssten aber auch gekürzt werden. Höhe wird einfach grob gesteckt (wie bei Unterstellböcken), dann im Bereich bis zu 10cm stufenlos verstellbar. Also selber einfach basteln (abflexen und neue Fußplatte anschweißen).
Vorteil wäre, die Höhe lässt sich auch noch mit Moped auf der Bühne verändern, bzw. der ausgefederten Transe anpassen. Zum sichern oben am Bühnenblech einfach eine lange Schraube durchs Blech und oberen Aufnahmeteller der Stütze durchstecken. Kann dann oben nicht mehr wegrutschen. Unten einen Erdnagel (Zimmermannsnagel) durch Bohrung am unteren Teller stecken. Auch noch denkbar und einfach zu machen, eine Traverse über beide obere Stützenplatten quer zur Bühne.
@ Carsten: Ein Auto muss anscheinend jeder mal versenken und wieder freikriegen. Bei mir war´s 82 auf Streifenfahrt. Der Bully über beide Achsen im Schlamm, nen KHD 7t mit Winde drangehängt, und dessen 3 Achsen auch gleichmäßig eingegraben. Nachdem dann noch die Winde irreparabel durch und fest war, wurde der Amifahrer mit seinen MAN angefordert. Der holte beide Fahrzeuge, den Wachhabenden und mich wieder aus den Schlammlöchern raus.
Nur, der hielt nicht hinterm Berg, dass der amtierende und der Ex-Fahrbereitschaftschef nachts solche Spielchen veranstalten. War tagelang Kasernengespräch und kostete uns etliche Casinorunden.
Viele Grüße
Gerd
ich dachte nicht daran den hyd. Wagenheber als Stütze zu verwenden, sondern nur zum Höhe einstellen.
Zum richtigen Abstützen eigene Schraubbolzen, ähnlich der Baustützen zu verwenden. Müssten also nur mittig gekürzt werden. Gibt's auch als Spreizen im Tiefbau, sind nicht so voluminös. Müssten aber auch gekürzt werden. Höhe wird einfach grob gesteckt (wie bei Unterstellböcken), dann im Bereich bis zu 10cm stufenlos verstellbar. Also selber einfach basteln (abflexen und neue Fußplatte anschweißen).
Vorteil wäre, die Höhe lässt sich auch noch mit Moped auf der Bühne verändern, bzw. der ausgefederten Transe anpassen. Zum sichern oben am Bühnenblech einfach eine lange Schraube durchs Blech und oberen Aufnahmeteller der Stütze durchstecken. Kann dann oben nicht mehr wegrutschen. Unten einen Erdnagel (Zimmermannsnagel) durch Bohrung am unteren Teller stecken. Auch noch denkbar und einfach zu machen, eine Traverse über beide obere Stützenplatten quer zur Bühne.
@ Carsten: Ein Auto muss anscheinend jeder mal versenken und wieder freikriegen. Bei mir war´s 82 auf Streifenfahrt. Der Bully über beide Achsen im Schlamm, nen KHD 7t mit Winde drangehängt, und dessen 3 Achsen auch gleichmäßig eingegraben. Nachdem dann noch die Winde irreparabel durch und fest war, wurde der Amifahrer mit seinen MAN angefordert. Der holte beide Fahrzeuge, den Wachhabenden und mich wieder aus den Schlammlöchern raus.
Nur, der hielt nicht hinterm Berg, dass der amtierende und der Ex-Fahrbereitschaftschef nachts solche Spielchen veranstalten. War tagelang Kasernengespräch und kostete uns etliche Casinorunden.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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Re: Die Mopped-"Transe"
Das sind ja schöne Geschichten, die ihr da auf Lager habt
Unsere Transe steht eigentlich völlig unspektakulär auf der Wiese hinterm Haus, etwas zurückversetzt, quer zum Zufahrtsweg zwischen den zwei Scheunen.
Aber die Reifen des Frontantriebs (Winterreifen mit ausreichend Profil) finden einfach keinen Halt auf dem feuchten, lehmigen Boden.
Mit Vollgas den Lehm aus den Profilrillen schleudern wollte ich angesichts der schon in die Wiese gegrabenen Löcher doch nicht probieren.
Wenn wir wenigstens in einer Schneewehe steckengeblieben wären, aber so ?
Schnell mal wenden, das war nix !
Nicht so schlimm, die Transe wird gerade nicht gebraucht und die Rettung naht in Form von Plastikgitterrosten als Anfahrhilfe für genau solche Fälle.
Habe gleich zwei 2er-Sets bestellt, muss rangieren, um wieder in Fahrtrichtung zu kommen.
https://www.ebay.de/itm/KFZ-Anfahrhilfe ... l2649#rwid
LG, Michael
Unsere Transe steht eigentlich völlig unspektakulär auf der Wiese hinterm Haus, etwas zurückversetzt, quer zum Zufahrtsweg zwischen den zwei Scheunen.
Aber die Reifen des Frontantriebs (Winterreifen mit ausreichend Profil) finden einfach keinen Halt auf dem feuchten, lehmigen Boden.
Mit Vollgas den Lehm aus den Profilrillen schleudern wollte ich angesichts der schon in die Wiese gegrabenen Löcher doch nicht probieren.
Wenn wir wenigstens in einer Schneewehe steckengeblieben wären, aber so ?
Schnell mal wenden, das war nix !
Nicht so schlimm, die Transe wird gerade nicht gebraucht und die Rettung naht in Form von Plastikgitterrosten als Anfahrhilfe für genau solche Fälle.
Habe gleich zwei 2er-Sets bestellt, muss rangieren, um wieder in Fahrtrichtung zu kommen.
https://www.ebay.de/itm/KFZ-Anfahrhilfe ... l2649#rwid
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!