Hi Peter,
bei den Ochsenaugen gefallen mir die klassischen am besten. Der Fender wird wie schon geschrieben wohl die erste Aktion. Da schwebt mir sowas wie bei den ganz frühen Japanenduros (z.B. DT1, RT1) vor, also Metall, relativ schmal, tief montiert aber mit etwas mehr Abstand zum VR. Und die Reifen sind Bates. Hoffe, dass die als Winterreifen durchgehen, da sie nur SpeedIndex T haben, in meinen Papieren aber (sinnfrei?) ein Index H gefordert wird...
Da fällt mir gerade auf, dass ich gar nicht darauf geachtet hab, ob die ein e-Zeichen haben... werden aber in Deutschland angeboten, sollte dann hoffentlich passen.
Gruß, Sascha
Bin neu hier ;-)
-
- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 08:01
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Bin neu hier ;-)
Hi Sascha,
na, mit nem aufgeprägtem "T" : https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwind ... itsklassen
Viel Spaß beim Sausen mit dem Profil bei 190 ...
Gerd
na, mit nem aufgeprägtem "T" : https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwind ... itsklassen
Viel Spaß beim Sausen mit dem Profil bei 190 ...
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Bin neu hier ;-)
Moin,
so ganz sinnfrei war das H nicht - ich meine mich zu erinnern, dass der Speedindex T erst deutlich nach unseren Mopeds eingeführt wurde. "S" (= 180 km/h max.) war wohl den Japanern vernünftigerweise ein bisschen zu knapp für die 176km/h gemäß Schein, da blieb nur der damals nächste "H"ighspeedindex bis 210...
Bye
Carsten
so ganz sinnfrei war das H nicht - ich meine mich zu erinnern, dass der Speedindex T erst deutlich nach unseren Mopeds eingeführt wurde. "S" (= 180 km/h max.) war wohl den Japanern vernünftigerweise ein bisschen zu knapp für die 176km/h gemäß Schein, da blieb nur der damals nächste "H"ighspeedindex bis 210...
Bye
Carsten
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Bin neu hier ;-)
HI Carsten,
deswegen mein Link auf die Wiki-Seite.
Weil ich nicht genau weis, wie hoch die angegebene Endgeschwindigkeit bei der Y2 ist, vermute aber, dass die sich auch um die wie bei der Y1 bei etwa 175m/h bewegt,
habe ich mal den, im Link angegebenen, Sicherheitzuschlag berechnet und komme damit gesamt auf 183,25km/h relevanter, geforderter Geschwindigkeit. Also 6,75km/h Luft bis 190.
Mir ist auch unbekannt, seit wann es die Geschwindigkeitsklassen S / T / U überhaupt gibt.
Und ja, beim "Eselchen" steht auch "H" drin. Warum, wenn dieses liebe Vieh nur 175 rennt?
Hat sich da Einer mal, inspiriert von F-Tochter oder welcher Maschine auch immer, vertan und (der Fehler) die Bezeichnung ist einfach so weitergeführt worden???
Viele Grüße
Gerd
deswegen mein Link auf die Wiki-Seite.
Weil ich nicht genau weis, wie hoch die angegebene Endgeschwindigkeit bei der Y2 ist, vermute aber, dass die sich auch um die wie bei der Y1 bei etwa 175m/h bewegt,
habe ich mal den, im Link angegebenen, Sicherheitzuschlag berechnet und komme damit gesamt auf 183,25km/h relevanter, geforderter Geschwindigkeit. Also 6,75km/h Luft bis 190.
Mir ist auch unbekannt, seit wann es die Geschwindigkeitsklassen S / T / U überhaupt gibt.
Und ja, beim "Eselchen" steht auch "H" drin. Warum, wenn dieses liebe Vieh nur 175 rennt?
Hat sich da Einer mal, inspiriert von F-Tochter oder welcher Maschine auch immer, vertan und (der Fehler) die Bezeichnung ist einfach so weitergeführt worden???
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
-
- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 08:01
Re: Bin neu hier ;-)
Hallo zusammen,
stimmt, dass es den Index "T" damals evtl. noch nicht gab, hab ich nicht bedacht. Bei Autos mit deutlich zu hohem geforderten Speedindex hatte ich schon die Diskussion mit dem TÜV, dass der Fahrzeughersteller sich dabei was gedacht hat und es nicht genügt, mit dem Index über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit plus Sicherheitszuschlag zu liegen. Da könnte die im Wikipedia verlinkte GTÜ-Broschüre wirklich helfen.
Hab nochmal nachgesehen: Nicht nur, dass die Bates-Reifen ein e-Zeichen haben: Sie werden bei Heidenau hergestellt. Also von daher alles im grünen Bereich.
Gruß, Sascha
stimmt, dass es den Index "T" damals evtl. noch nicht gab, hab ich nicht bedacht. Bei Autos mit deutlich zu hohem geforderten Speedindex hatte ich schon die Diskussion mit dem TÜV, dass der Fahrzeughersteller sich dabei was gedacht hat und es nicht genügt, mit dem Index über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit plus Sicherheitszuschlag zu liegen. Da könnte die im Wikipedia verlinkte GTÜ-Broschüre wirklich helfen.
Hab nochmal nachgesehen: Nicht nur, dass die Bates-Reifen ein e-Zeichen haben: Sie werden bei Heidenau hergestellt. Also von daher alles im grünen Bereich.
Gruß, Sascha
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Bin neu hier ;-)
Ich würde mir trotzdem eine Freigabebescheinigung von Heidenau besorgen. Anrufen und Nachfragen, die Leute da sind sehr nett...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- jotes
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 87
- Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Bin neu hier ;-)
Wieso?? Farbige Sitzbänke sind doch der neue Trend *duckundwech*
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS