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Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten

Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 00:28
von Bruder Lustich
Hallo Bertl,

schön dass du es mit den Bildern geschafft hast. Brauchst die gar nicht soviel zu reduzieren, bei mehr Pixel sieht man besser.

So, nun mal zu deiner Twin.
Die S1 ist ziemlich unbekannt, weil auch in Deutschland selten.
Normal spricht Kawa bei der S1 von einer Bremsscheibe vorn, eine Aufnahme für eine Zweite war ursprünglich nicht vorgesehen.
Allerdings in Österreich wich man davon ab, und baute anscheinend serienmäßig mit zwei.

Die S2 hat den eckigen Motor verbaut, Kupplungseingang (-Betätigung rechts). Deine hat noch den runden Motor, also S1.

Dass deine S1 ein europäisches Modell ist, an der Fahrgestellnummer sieht man es.

Desto mehr wundert es mich dass dieser Luftschlauch, dieser Bypass, der normal zum Sekundärluftsystem, das zur Abgasreinigung gehört, bei deiner S1 verbaut ist. Darum habe ich auch nach der Ident-Nr. gefragt.
Oder war ein anderes Luftsystem verbaut? Normalerweise hat dieser Motor 36kw, keine 40,5kw?
Deswegen, wie ist die Höchstgeschwindigkeit angegeben, bzw. hast du die Möglichkeit die mal auszuprobieren?

Okay, fettes Zündkerzenbild ist relativ. Der Benzinverbrauch liegt normal bei 5 - 5,5 l/ 100km.
Noch ne Frage hast du ein Werkstatthandbuch für die Twin, und wie sind deine Schrauberkenntnisse?
Schreib doch noch etwas zu deiner Person, nicht dass wir hier offene Türen einrennen.

Freut mich auch, dass du die Ident- und Motornummer in Scholly´s Threat gepostet hast. Schick ihm doch bitte die kompletten Nummern per PN. Einfach auf Scholly klicken und dann auf PN senden.

Viele Grüße

Gerd

Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 16:49
von Bertl
Hallo Gerd,

danke für all deine Informationen... da steckt ganz schön was drinnen. Erstmal weiß ich nun dass ich einen runden Motor habe - Kupplungseingang links ist richtig!

Zum Luftkasten: alles was da zu einem sekundär Luftsystem gehören konnte , was auch bei mir da ist, ist dieses senkrechte Gummirohr IM LUFIKasten der auch den Gummistöpsel mit Loch oben bildet. Sonst ist da rein gar nix von weiteren Schläuchen.. Werd da aber wie schon empfohlen einfach einen Stöpsel reinmachen.

Die 40,5kW sind wie im Bild zu sehen ab 23.3.1982 durch Zusatzbescheid eingetragen worden, ab der FGNr. ...546
Zusatzbescheid.jpg
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit (im Typenscheinist 178 km/h - ausprobieren möchte ich das (noch) nicht. Dazu muss ich erst noch mehr vertrauen in den Zustand aufbauen und mich langsam rantasten. Übrigens: Übersetzungen im Getriebe und Treibachsen: Vorlegegetriebe 2,478; Getriebe: 2,333; 1,631; 1,272; 1,040; 0,875) - wäre ja möglich das auch das Getriebe angepasst wurde.

Ja das der Durchschnittsverbrauch bei 5l liegt hab ich schon mehrfach gelesen. Ich komme mit einer Regelmäßigkeit mit einem Tank (excl. Reserve) ca. 95 bis 105 km und dann passen ca 8-9 ltr rein.

Ich habe das englische Werkstatthandbuch "kawkz750twin76fullwith78sup5" und den Zusatz von 1983 und auch das dt. Handbuch das für mich eigentlich fast unbrauchbar ist. Weiters hab ich das wirklich gute Kompendium von Werner.

Ein echter Schrauber bin ich nicht, mir fehlt dazu schon mal der Platz - Hab eine maschinenbauliche Ausbildung und ich fahre seit Jahren alte Fahrzeuge und kann schon einiges reparieren. Wenns ans eingemachte geht lass ich aber schon lieber einen Fachmann ran.

Morgen werde ich nochmals die LIMA Abdeckung runternehmen - hab die Kabel erneuert und nun scheint der Gummi nicht mehr dicht zu sein. Dafür muss ich wohl auch die Dichtung wechseln. Da diese so schnell nicht zu bekommen ist werde ich sie mir selber zuschneiden. Weiß wer, wie dick die Dichtung ist?

Werde ich gleich mit einem Ölwechsel verbinden, das kalte Mineralisch 15W50 läßt die Kupplung kleben. Werde ich gegen ein anderes Produkt wechseln, denke wieder an 15W50... was sagt ihr? - gut das Öl ist immer eine Glaubensfrage!!

Wenn es leicht geht werde ich auch mal die Ölwanne runternehmen und das sieb reinigen. Die Öllampe geht bis 1500U/min nicht aus wenn die Maschine warm ist. Find ich nicht extra beunruhigend, aber wenn man es gleich mit macht, warum nicht.

Daher die Frage, die Dichtung an der Ölwanne, wie dick ist die?

Di Nummern hab ich bereits komplett an Scholly geschickt...

Lg und vielen Dank für die Freundlichen Worte und schon jetzt für die Infos zu den Dichtungen

Robert

Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 22:32
von Bruder Lustich
Hi Robert,

Klingt doch schon soweit gut, der Rest wird schon werden.

Also Öl, 20 W 50 mineralisch. Ölfilter da du den runden Motor hast, schau nach einem für die 750 Y1 , die Y2 uund K haben den eckigen Motor.
Beim Ölwechsel pass auf die Dichtungen auf. Die Eine klebt gerne am alten Ölfilter und wird deswegen gerne mit entsorgt.

Luftfilter, der von der EN 500 Twister passt.

Im Kompendium von Werner schau bei den LTD, nicht bei den K-Modellen, die haben auch den eckigen Motor.

Dort findest du auch Einstellwerte, denn du hast bei 100km Fahrleistung viel zuviel Spritverbrauch.
An der Leistungssteigerung, was wurde denn da gemacht??
Meine ist original Y1, ist mit 175km/h Spitze angegeben und braucht so max. 5,5l / 100km.

Gesamter Tankinhalt sind 11 Liter, davon gut 1Liter Reserve. Was noch denkbar und zu weniger Sprit im Tank führt, wenn du am Seitenständer die Maschine tankst und dann kommt Sprit durch das schräge Stehen nach kurzer Zeit. Klar, der Sprit kommt mit Erdtemperatur, Motor heizt den Tankinhalt, der dehnt sich aus, auf bis du gezahlt hast, aber die Tankdeckeldichtung wird auch mau wenn älter. Bekommst du beim Freundlichen.

Zu Dichtungen, wie dick die nun genau sind, habe leider keine Ahnung. Da du sowieso vorhast Verschiedenes nachzusehen, ist es wahrscheinlich sinnvoll sich gleich einen ganzen Dichtungssatz zuzulegen.
Hier kannst du mal sehen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... z&_sacat=0

Zum Einstellen, nimm eine Glaszündkerze. Ist am einfachsten, und eine langt! Ist schließlich eine echte Paralleltwin.
Die Verbrennung wird nach der Farbe des gezündeten Gemisches eingestellt. Mit dem Teil sieht man also durch die Kerze der Verbrennung zu und stellt während des laufenden Motors die Gemischzusammensetzung am Vergaser ein.
Hier verschiedene Colortune: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... colourtune

Länge wie die der Zündkerze. Hast du mehr Mopeds mit verschieden langen Kerzen, dann vielleicht mit Adapter.

Das du wegen dem Öldruck mal schaust ist gut. Die Warnleuchte sollte schon viel früher ausgehen.

Danke noch für das Posting von dem Zusatzbescheid.

Viele Grüße

Gerd

Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 21:53
von Thomas
Hallo Gerd,

meine Dichtung für die LTD K1 von Vesrah ist 0,5mm dick.
Ich hatte auch schon Erfolg mit der Ausbesserung der Alten mittels Dichtpaste.

Viel Erfolg
Thomas
Dichtung.jpg

Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 22:15
von Bruder Lustich
Hallo Thomas,

danke für das Posting mit den 0,5mm. Hatte ich so nicht im Kopf, dachte die seien dicker.

Viele Grüße

Gerd

Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 00:58
von Bertl
Servus Gerd, servus Thomas,

vielen Dank für die Infos, hab heute - wie es scheint die Leckage an der LiMa erfolgreich behoben. die Dichtung die drin war war eher 0,2mm - sehr dünn für meinen Geschmack.
0,5mm passt gut, vielen Dank dafür!

Ölwanne hab ich mir dann nicht mehr angetan, heute lief es nicht wirklich gut. Waren paar Hoppala dabei!! Aber nun schnurrt sie wieder.

Danke für den Tipp mit den Glaszündkerzen... werde das bald mal in Angriff nehmen.

Gemessene Kompression auf beiden Zylindern ist um die 7 Bar - das wird wohl der Grund für den hohen Verbrauchs sein. Ist nur die Frage wohin der Druck abhaut...

lg Bertl

Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 12:01
von Bruder Lustich
Hallo Robert,

nur 7 bar? Bist du sicher, dass das Gerät richtig gemessen hat? Normal kannst du mit 9 bis 11 bar rechnen.

Könnte verschiedene Ursachen haben. Du hast über 55Tausend Kilometer auf der Uhr.

Einmal wäre ganz profaner Verschleiß im Bereich Zylinder, Kolbenringe, also Abnutzung. Vielleicht kannst du mal den Vorbesitzer fragen, ob er weis, ob hier schon mal repariert, bzw. überholt wurde. Das ist schon etwas Action.

Oder liegt´s vielleicht an den Ventilen, dass die nicht mehr richtig arbeiten. Das kannst du eventuell auch alleine überprüfen, bzw. reparieren.

Wie hoch ist dein Ölverbrauch auf 1000km??
Hast du Spritgeruch im Abgas??

Viele Grüße

Gerd

Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 21:13
von Bertl
Servus Gerd,

ja die 7 bar sollten passen. Denke das die Vorbesitzer durchaus möglich das die Vorbesitzer mal was gemacht haben... Aber im Grunde weiß ich es nicht.
Ventile hab ich heuer neu eingestellt, 3 waren zu eng. Ventilsitz und ringe mach ich frühestens im Winter - dachte ich mir. Aber natürlich wird das nicht besser wenn man noch paar KM fährt.

Öl verbrauch ich kaum - Mopet nebelt auch nie. Das ist absolut im Rahmen, aber ja etwas Benzingeruch im Abgas hab ich definitiv. Tippe auch eher auf den Ventielsitz.

lg aus Graz


Bertl

Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 23:58
von Bruder Lustich
Hallo Robert,

Ölverbrauch normal so 0,5 bis 1 Liter auf 1000 Kilometer.

Das mit den Ventilen ist schon mal gut. Passt das Spiel jetzt?

Falls du Shims brauchst frag hier im Forum nach. Rubrik Suche / Biete / Ebay .
Getauscht wird auch ab und an.

Viele Grüße

Gerd

Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 19:32
von Bertl
Servus Gerd, :thanks:

die Ventile passen jetzt, hab die Shims bei www.xmas1.at bekommen. Der Laden ist eine echte Empfehlung - eigentlich auf Motorradelektronik spezialisiert. Dort sucht man auf einer wie es scheint MS-DOS basis sein Mopet aus (und findest es ganz leicht) und schon findet man die Liste der passenden Produkte. Ja, das gibts oft, oder das versuchen viele. aber bei dem Laden klappt das auch. 13€ brutto pro Shim ist zwar keine Okkasion aber im Rahmen, find ich.

Derzeit läuft sie richtig gut, hab nun auch ein anderes Öl drinnen, seither klebt die Kupplung auch nicht mehr... leider regnet es derzeit zu viel!

lg

Robert