Hallo und Hilfe gesucht
- bikeorslk
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- Wohnort: Buxtehude
Re: Hallo und Hilfe gesucht
Stop, Peter!
es geht auch ohne Ausbau der NW, Das dazu notwendige Spezialwerkzeug gibt es entweder als Originalteil oder man kann es sich anfertigen.
Ich hatte das Glück, dass ich es mir ausleihen konnte. Ich will jetzt niemanden kompromittieren, aber derjenige, der es mir angeboten hat, liest hier ja vielleicht mit.
Bye
Carsten
es geht auch ohne Ausbau der NW, Das dazu notwendige Spezialwerkzeug gibt es entweder als Originalteil oder man kann es sich anfertigen.
Ich hatte das Glück, dass ich es mir ausleihen konnte. Ich will jetzt niemanden kompromittieren, aber derjenige, der es mir angeboten hat, liest hier ja vielleicht mit.
Bye
Carsten
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- rivera
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- Beiträge: 89
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Re: Hallo und Hilfe gesucht
Hi MIchel!
Das Ventilspiel wird gemessen, wenn die Nocke nach oben in Linie der Ventilführung steht.
Wenn das Ventilspiel 0 ist, kannste es ruhig mit zwei Nummern dünneren Plättchen versuchen und dann wieder messen. Das Spiel sollte zwischen 0,05 und 0.1 mm betragen, ein bisschen mehr macht auch nichts. Dass alle 4 bei 0 sein sollen, wäre bemerkenswert.
Das Spezialwerkzeug zum Wechseln gibt´s auch im Netz unter Ventileinstellwerkzeug oder Tassenstößel Niederhalter.
Wie der Name schon sagt, hält man damit die Tassenstößel nieder. Dazu nimmt man zuerst die NW zur Hilfe, bis die Nocke die Tasse maximal niederdrückt, also 180° entgegengesetzt zum Messen, und befestigt dann den Niederhalter. Dann Nocke nach oben drehen (weg vom Niederhalter) und den Shim mit einer Pinzette vorsichtig rausfriemeln. Wenn der Shim Dir da wegflutscht, hast Du ein Problem.
Wenn der draussen ist, bloß nicht an der Welle drehen, d.h., ein Shim muss schön nach dem anderen gewechselt werden. Wenn die NW bei ausgebauten Shim gedreht wird, verkantet sich die Nocke in der leeren Tasse und das ist nicht lustig.
Beste Grüße
Bernd
Das Ventilspiel wird gemessen, wenn die Nocke nach oben in Linie der Ventilführung steht.
Wenn das Ventilspiel 0 ist, kannste es ruhig mit zwei Nummern dünneren Plättchen versuchen und dann wieder messen. Das Spiel sollte zwischen 0,05 und 0.1 mm betragen, ein bisschen mehr macht auch nichts. Dass alle 4 bei 0 sein sollen, wäre bemerkenswert.
Das Spezialwerkzeug zum Wechseln gibt´s auch im Netz unter Ventileinstellwerkzeug oder Tassenstößel Niederhalter.
Wie der Name schon sagt, hält man damit die Tassenstößel nieder. Dazu nimmt man zuerst die NW zur Hilfe, bis die Nocke die Tasse maximal niederdrückt, also 180° entgegengesetzt zum Messen, und befestigt dann den Niederhalter. Dann Nocke nach oben drehen (weg vom Niederhalter) und den Shim mit einer Pinzette vorsichtig rausfriemeln. Wenn der Shim Dir da wegflutscht, hast Du ein Problem.
Wenn der draussen ist, bloß nicht an der Welle drehen, d.h., ein Shim muss schön nach dem anderen gewechselt werden. Wenn die NW bei ausgebauten Shim gedreht wird, verkantet sich die Nocke in der leeren Tasse und das ist nicht lustig.
Beste Grüße
Bernd
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 30. Okt 2020, 15:06
Re: Hallo und Hilfe gesucht
ok , NW sind draussen ,den Shim habe ich vom Kolben runter es sind 250 er Shim , da ich kein Spiel messen konnte sollten mind. 240 oder 235 rein , liege ich da richtig ? Bezugsquelle für die Shim hier in D wäre gut .
Danke Euch für Eure Hilfe und Gruß
Michel
Danke Euch für Eure Hilfe und Gruß
Michel
- Thomas
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 145
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
- Wohnort: Aachen
Re: Hallo und Hilfe gesucht
Kleine Bemerkung zum Shim Entnehmen:
Statt Pinzette ein Magnet,
das geht.
Kommt gut über den Winter
Thomas
Statt Pinzette ein Magnet,
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Kommt gut über den Winter
Thomas
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Hallo und Hilfe gesucht
Hi Michael,
die Shims wechseln hatten wir hier im Forum schon mal vor einigen Jahren. Um solche Beiträge wieder zu finden gibt es oben rechts auf der Startseite eine Suchfunktion.
Ich hab hier mal einfach "Shim wechseln" eingegeben. Gibt 6 Treffer. Nur "Shim" eingeben bist du bei 83 Treffer.
Hier der Links dazu:
search.php?keywords=Shim+wechseln
Hier kannst du die Beiträge einzeln aufrufen und kommst zu den alten Beiträgen, die meist über Jahre hinweg verteilt sind.
Das Werkzeug dazu, Im Beitrag vom 2.9.2013 von Michael erwähnt gibt es immer noch. Kawasaki 722.40.25 bei Google eingeben und du findest.
Shims zu finden ist schwierig. Oft wird nur getauscht, darum heb die Alten gut auf und bau die Neuen mit der Stärkenbeschriftung nach unten ein.
Hast du schon das Kompendium? Da steht auch viel darüber drin.
Viele Grüße
Gerd
die Shims wechseln hatten wir hier im Forum schon mal vor einigen Jahren. Um solche Beiträge wieder zu finden gibt es oben rechts auf der Startseite eine Suchfunktion.
Ich hab hier mal einfach "Shim wechseln" eingegeben. Gibt 6 Treffer. Nur "Shim" eingeben bist du bei 83 Treffer.
Hier der Links dazu:
search.php?keywords=Shim+wechseln
Hier kannst du die Beiträge einzeln aufrufen und kommst zu den alten Beiträgen, die meist über Jahre hinweg verteilt sind.
Das Werkzeug dazu, Im Beitrag vom 2.9.2013 von Michael erwähnt gibt es immer noch. Kawasaki 722.40.25 bei Google eingeben und du findest.
Shims zu finden ist schwierig. Oft wird nur getauscht, darum heb die Alten gut auf und bau die Neuen mit der Stärkenbeschriftung nach unten ein.
Hast du schon das Kompendium? Da steht auch viel darüber drin.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Hallo und Hilfe gesucht
Servus Michael,
ich habe einige Shims auf Lager.
Tu mir bitte den Gefallen und schick mir eine PN mit den gewünschten Shimstärken und deine Adresse.
Ich sehe dann nach, welche Größen ich parat habe.
Im Tausch verlange ich 5,- Euro pro Stück.
Versandkosten trägt jeder selber.
Hier noch das "Ventilspielprotokoll", das erleichtert das Arbeiten. Schöne Grüße,
Michael
ich habe einige Shims auf Lager.
Tu mir bitte den Gefallen und schick mir eine PN mit den gewünschten Shimstärken und deine Adresse.
Ich sehe dann nach, welche Größen ich parat habe.
Im Tausch verlange ich 5,- Euro pro Stück.
Versandkosten trägt jeder selber.
Hier noch das "Ventilspielprotokoll", das erleichtert das Arbeiten. Schöne Grüße,
Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 30. Okt 2020, 15:06
Re: Hallo und Hilfe gesucht
Hallo Michael
Super vielen Dank , ich habe dir eine pn gesendet ,bitte mal nachschauen da das mit den pn bei mir nicht richtig funktioniert.
Danke und Gruß
Michel
Super vielen Dank , ich habe dir eine pn gesendet ,bitte mal nachschauen da das mit den pn bei mir nicht richtig funktioniert.
Danke und Gruß
Michel
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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Re: Hallo und Hilfe gesucht
Servus Michel,
PNs habe ich gerade geöffnet, danke dir.
Jetzt sollten sie nicht mehr in deinem Postausgang stehen, sondern unter Gesendete.
Ich schau gleich mal nach den Shims.
Schöne Grüße,
Michael
PNs habe ich gerade geöffnet, danke dir.
Jetzt sollten sie nicht mehr in deinem Postausgang stehen, sondern unter Gesendete.
Ich schau gleich mal nach den Shims.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 30. Okt 2020, 15:06
Re: Hallo und Hilfe gesucht
Ei Super vielen Dank , Danke auch an Werner für das Kompendium , das ist klasse , ich hoffe jetzt muss ich hier nichtmehr soviel fragen .
viele Grüße
Michel
viele Grüße
Michel
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 30. Okt 2020, 15:06
Re: Hallo und Hilfe gesucht
Hallo , bitte mal schauen ob ich richtig gearbeitet habe ,
1. ot Kolben nach oben gedreht
2. Einlass NW ausgerichtet 32 pin abgezählt und Auslass NW ausgerichtet siehe Bilder
3. Ventildeckel aufgeschraubt und dann KW gedreht bis Stift der Steuerkette ganz drinnen und dann Führung bündig und gekontert
Dank dem Michael hier aus dem Forum bekam ich neue Shim , ich hatte Auslassseite 2 250er die ich zur Einlasseite gebaut habe , hier nochmal gemessen und 0,08 Spiel das wäre ja ok , am Auslass dann 235 shim links und 240er rechts da waren ja 250er verbaut und kein Spiel gemessen, hier habe ich jetzt etwas zuviel nähmlich 0,15 und 0,18 spiel , die alten Shim liesen sich sehr schwer entfernen da die sich mM nach mit einem Ölfilm festgesauugt hatten , jetzt habe ich die natürlich trocken in die gereinigten tassen eingesetzt evtl. deshalb zuviel Spiel ?
Ich wollte das jetzt erstmal so lassen evtl. bildet sich ja unter den shim ein Ölfilm nach dem ersten Motorstart der das spiel verkleinert, falls es zuviel klappert muss ich halt nochmal ran , Starten kann ich die Maschine noch nicht da der Kabelbaum noch gemacht werden muss .
Danke und Gruß
Michel
1. ot Kolben nach oben gedreht
2. Einlass NW ausgerichtet 32 pin abgezählt und Auslass NW ausgerichtet siehe Bilder
3. Ventildeckel aufgeschraubt und dann KW gedreht bis Stift der Steuerkette ganz drinnen und dann Führung bündig und gekontert
Dank dem Michael hier aus dem Forum bekam ich neue Shim , ich hatte Auslassseite 2 250er die ich zur Einlasseite gebaut habe , hier nochmal gemessen und 0,08 Spiel das wäre ja ok , am Auslass dann 235 shim links und 240er rechts da waren ja 250er verbaut und kein Spiel gemessen, hier habe ich jetzt etwas zuviel nähmlich 0,15 und 0,18 spiel , die alten Shim liesen sich sehr schwer entfernen da die sich mM nach mit einem Ölfilm festgesauugt hatten , jetzt habe ich die natürlich trocken in die gereinigten tassen eingesetzt evtl. deshalb zuviel Spiel ?
Ich wollte das jetzt erstmal so lassen evtl. bildet sich ja unter den shim ein Ölfilm nach dem ersten Motorstart der das spiel verkleinert, falls es zuviel klappert muss ich halt nochmal ran , Starten kann ich die Maschine noch nicht da der Kabelbaum noch gemacht werden muss .
Danke und Gruß
Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.