Hallo
das ist keine Zink Druckguss Legierung das ist eine Alu Legierung aber eine mit viel Blei drin ....
Eric
Neues aus er Gruft
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- martin s aus b
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Neues aus er Gruft - ARAL sagt ...
...vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten. Hier kommt unser Statement dazu:
Grundsätzlich wirken die Kohlenwasserstoffe in Benzin-Kraftstoffen nicht korrosiv auf Aluminiumbauteile – das gilt sowohl für Komponenten aus reinem Aluminium als auch für Aluminiumlegierungen.
Dennoch kann es unter bestimmten Voraussetzungen zu Korrosionserscheinungen an Aluminiumkomponenten kommen, die durch Luftfeuchtigkeit – insbesondere im Kontakt zur Atmosphäre durch Kondenswasser –, sauerstoffhaltige Verbindungen oder durch Verunreinigungen im Kraftstoff hervorgerufen werden.
Aluminium bildet unter Reaktion mit Luftsauerstoff eine dünne Aluminiumoxid-Schicht, die das Metall vor weiteren Angriffen schützt (Passivierung). Kommt es zu Verletzungen dieser Schutzschicht, kann es zu korrosiven Reaktionen kommen. So können Verunreinigungen oder Wassertropfen lokale Lochkorrosion verursachen.
Zudem kann Ethanol, das als Biokomponente Otto-Kraftstoffen in verschiedener Dosierung zugemischt wird, unter hohem Druck und hohen Temperaturen mit Aluminium zu Aluminium-Ethanolat reagieren und so bei Rissbildungen in der Aluminiumoxid-Schicht gerade bei älteren Fahrzeugen ebenfalls zum Auftreten von Lochkorrosion an Aluminiumbauteilen führen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen und Ihrem Freund weiter. Eine detaillierter Antwort ist auf der Basis der vorgelegten Informationen nicht möglich.
Viele Grüße / Kind regards
Detlef Brandenburg
Pressesprecher / Press officer
BP Europa SE
Unternehmenskommunikation DACH – Communications Germany/Austria/Switzerland
Wittener Str. 45
44789 Bochum
Grundsätzlich wirken die Kohlenwasserstoffe in Benzin-Kraftstoffen nicht korrosiv auf Aluminiumbauteile – das gilt sowohl für Komponenten aus reinem Aluminium als auch für Aluminiumlegierungen.
Dennoch kann es unter bestimmten Voraussetzungen zu Korrosionserscheinungen an Aluminiumkomponenten kommen, die durch Luftfeuchtigkeit – insbesondere im Kontakt zur Atmosphäre durch Kondenswasser –, sauerstoffhaltige Verbindungen oder durch Verunreinigungen im Kraftstoff hervorgerufen werden.
Aluminium bildet unter Reaktion mit Luftsauerstoff eine dünne Aluminiumoxid-Schicht, die das Metall vor weiteren Angriffen schützt (Passivierung). Kommt es zu Verletzungen dieser Schutzschicht, kann es zu korrosiven Reaktionen kommen. So können Verunreinigungen oder Wassertropfen lokale Lochkorrosion verursachen.
Zudem kann Ethanol, das als Biokomponente Otto-Kraftstoffen in verschiedener Dosierung zugemischt wird, unter hohem Druck und hohen Temperaturen mit Aluminium zu Aluminium-Ethanolat reagieren und so bei Rissbildungen in der Aluminiumoxid-Schicht gerade bei älteren Fahrzeugen ebenfalls zum Auftreten von Lochkorrosion an Aluminiumbauteilen führen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen und Ihrem Freund weiter. Eine detaillierter Antwort ist auf der Basis der vorgelegten Informationen nicht möglich.
Viele Grüße / Kind regards
Detlef Brandenburg
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- Twinfreak
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Re: Neues aus er Gruft
So nochmal 2 Bildchen von einem Teil das ich in einer meiner Kisten gefunden habe
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- martin s aus b
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Re: Neues aus er Gruft
Na, das hat jetzt aber mit durch Kraftstoff verursachter Korrosion nicht ernsthaft was zu tun, oder?
Vielleicht gibts ja Ersatz
Ich hab zwar mal zu Details gefragt aber keine Antwort erhalten.
Gruß
Martin
Vielleicht gibts ja Ersatz
Ich hab zwar mal zu Details gefragt aber keine Antwort erhalten.
Gruß
Martin
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Re: Neues aus er Gruft
laut Michael ist das Projekt noch in Arbeit aber genaues weis ich auch nicht....
Eric
Eric