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Re: Hydraulischer Kupplungsaktuator

Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 09:55
von manne
martin s aus b hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 22:02
onkelheri hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 11:04:mad:
Hi Heri,

schließ ich mich gerne an. Nach Ostern, wenn die Fastenzeit vorbei ist. Spätestens beim Treffen.

Dein Vorschlag mit dem Festsetzen des Kupplungsaktuators per Sicherungsring gefällt mir weiterhin. Aber, das ist mir jetzt im Nachhinein aufgegangen, nicht bei der Z 750. Weil dort der Öfilter unter besagtem Seitendeckel sitzt muß der zum Ölfiltertausch immer mal wieder runter. Dazu lös ich einfach die drei Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuators, nehme den weg und lass ihn an seiner Leitung hängen bevor ich den Deckel selbst wegschraube. Mit dem Sicherungsring wird das ein wenig schwierig(er), muß eventuell die Leitung auf.

Prost!

Martin
Deckel-Demontage ..

ein wenig schwerer evtl aber sicher möglich..

der Seriendeckel mit Kupplungszug lässt sich doch auch demontieren.. weshalb sollte das bei einer Hydraulikleitung mit sicher ähnlicher Verlegung vorne hoch nicht mehr möglich sein? Zum Ölwechsel lässt sich der oben notwendige Leitungsbogen etwas nach unten ziehen und du hast unten genügend Spielraum.. Weil die "innere" Kraftübertragung bleibt ja mit Druckstange und Kugel - also trennbar..

Versuch macht kluch oder so..

Manne

Re: Hydraulischer Kupplungsaktuator

Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 10:53
von onkelheri
...eben ...

...bei de XS hängt das ja an einer "unflex" leitung eines OPEL Kadett...welche aber in eine Flexleitung mündet... also den Seitendeckel kriege ich auf jedenfall ab und bewegt ...so habe ich den ja damals auch montiert... auch wegen der "entlüftung" musste ich den Entlüfternippel ja von 10:oo auf 12.ooh drehen.

Gruß Heri

Re: Hydraulischer Kupplungsaktuator

Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 12:50
von martin s aus b
Hallo Neffe Manfred,

ich bin ja erst mal 20 Jahre auch mit Kupplungszug gefahren. Der war vor dem Motor serienmäßig über die am Rahmen angeklemmte Führung relativ locker verlegt und lies sich schon dadurch bei der Deckeldemontage ein Stück ziehen. Ein weiteres Stück hat er nachgegeben weil sich der Kupplungshebel im Deckel mit dem Nippel auf der Seele des Zugs bis zur Einhängestelle der Hülle ziehen lies.

Meine Hydraulikleitung hab ich, nachdem mirs schon mal eine aufgescheuert hat, relativ starr verlegt und dazu an mehreren Stellen mit Kabelbinder fixiert. Die lässt sich unten noch wegschwenken aber ziehen ist nicht. Wenn der Deckel jetzt bei einer Demontage am Aktor dranbleibt liegt er nirgends auf sondern hängt mit seinem ganzen Gewicht unten an der Hydraulikleitung dran.

Kann man sicher auch anders machen. Aber ich hab schon drei Kawamotoren und den Motor der TX auf einen angeschraubten Hydraulikaktor umgebaut, ich werd das also zumindest kurzfristig nicht probieren.

Deshalb mein Tip zu
manne hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 09:55 ... Versuch macht kluch oder so ...
Do it!

Gruß

Martin

Re: Hydraulischer Kupplungsaktuator

Verfasst: Sa 6. Mär 2021, 11:12
von onkelheri
" Tue es oder nicht, einen Versuch es nicht gibt!" :mad: