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Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 22:08
von Michael
Habe mich nach nochmaliger Internetrecherche für die BT46 entschieden.
Sind auch neu und ich bin gespannt darauf, wie die sich fahren lassen.

War heute bei meinem lokalen Reifendealer und habe ihm die Onlinepreise für die BT46, Schläuche und Felgenbänder genannt.
Erst hat er gestöhnt, dann nachgeschaut, seinen Taschenrechner bemüht und siehe da, seine Preise sind auf gleichem Niveau.
Die Reifen etwas teurer, Schläuche und Bänder günstiger.
Habe dort die BT46 in 100/90-19 und 120/90-18 bestellt, diese Größen wurden mir heute auf meinen ausdrücklichen Wunsch bei der Zulassung wieder in die Papiere eingetragen.
Hat jemand bei der letzten Ummeldung verpennt zu übernehmen, da waren nur die 3.25-19 und 4.00-18 drin.
Der TÜVler hat den Eintrag aus dem alten Brief gesehen und die montierten metrischen Reifengrößen nicht bemängelt.
Das soll noch einer verstehen, aber jetzt ist das Thema ja aus der Welt.

Die BT46 werden mittlerweile günstiger angeboten als die BT45, die jetzt wohl wirklich auslaufen.

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Verfasst: Sa 8. Mai 2021, 10:10
von martin s aus b
Und was kostet der Satz BT 46?

Martin

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Verfasst: So 9. Mai 2021, 17:53
von Ralf 64
Hallo zusammen,

ich fahr hinten auf meiner LTD Twin seit gut 2000 km den Metzeler Cruisetec und kann bisher wirklich nur gutes berichten. Meiner Meinung nach ist der besser als der BT 45. Sehr vertrauenerweckend auch in schnellen Kurven.

Das mal zu eurer Info von mir.

LG Ralf

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 01:15
von Michael
Preise BT46 für B:
vorn: 102,-
hinten: 114,-
Schlauch vorn: 22,-
Schlauch hinten: 24,-
Felgenbänder a 6,50
--------------------------
Summe: 275,- Euro inkl. Mwst.
ohne Montage, ohne Wuchten, ohne Altreifenentsorgung

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Verfasst: Mo 6. Jun 2022, 13:07
von martin s aus b
Ich schau angesichts anstehender Motorradtouren auf die Reifen und stell mit Schrecken fest daß der vordere Bridgestone BT45 der TX 750 noch grad so geht während der hintere völlig am Ende ist und die Z750 B mit ContiClassicAttack noch Profil für ca. 2.000 km hat, die Tour Richtung Südfrankreich und zurück aber vielleicht auch 3.000+ km lang werden könnte.

Reifen kauf ich üblicherweis online und montier sie selbst. Bridgestone BT46 als Nachfolger der BT45 für die TX 750 find ich schnell, den Satz um 173 Euro frei Haus. 2017 hab ich noch 155.- bezahlt, das scheint mir im Rahmen.

Aber die radialen ContiClassicAttack in 100/90-19 und 120/80-17 für die Z750 erweisen sich als echte Baustelle. Der Satz Reifen der 2019 bereits 215 Euro gekostet hat wird jetzt im günstigsten Fall um gut 270.- angeboten, ist aber momentan, gerissene Lieferkette :D nicht aus China sondern zwischen dem Produktionsort Korbach am Edersee, dem Händler in Koblenz und meinem Wohnort Besigheim, Luftlinie unter 300 km, nicht lieferbar. Lieferbar wär er auf dem Umweg über einen Händler in Mulda bei Zschopau, da kostet der Satz dann aber schon 310 Euro.

Und wie ich da noch ein bißchen schnappatme poppt die Meldung auf den Bildschirm, daß ich die Radialreifen, mit denen ich bereits zwei Mal ohne jegliche Beanstandung bei einer Hauptuntersuchung war, trotz passender Reifengröße eigentlich gar nicht fahren darf. Oder vielleicht auch doch, so richtig klar ist das erst mal nicht.

Reifenumrüstung und Zulassung - Conti.pdf

Ich frag Conti an, die schicken mir problemlos eine Bescheinigung zur Vorlage einer Einzelbegutachtung ...

conti.JPG

... die, wenn ich den Text oben richtig gelesen hab, der Tüv akzeptieren kann - oder auch nicht.

Dann frag ich beim Ein-Mann-Kleinstadt-TÜV um die Ecke wegen Eintrag. Unnötig, hat er noch nie gehört, meine Reifengrösse ist ja eingetragen, bei ihm bekomm ich den Stempel ohne R-Eintrag in den Papieren.

Aber das Problem ist ja eher eine Polizeikontrolle mit Beamten, die, wie vor zwei Jahren mit der TX im bayrischen Wald https://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=5571 unbedingt was finden wollen, nicht die TÜV-Abnahme, bei der ich im schlimmsten Fall ohne Stempel zur Reifenumrüstung wieder nach Haus geschickt werde.

Deshalb, ich muß eh mit dem Pkw zum Kreisstadt-TÜV, frag ich dort den Motorradexperten. Der schaut in meine Papiere, '... können wir eintragen, die Conti-Beschinigung brauchen wir dazu nicht ...', 70 Euro für fünf Mintuen + 15.- für die Zulassungsstelle, kenn ich schon vom Eintrag der MKII-Bremsscheiben.

Damit kosten die ClassicAttack, wenn sie denn tatsächlich kurzfristig lieferbar sind, knapp 400.-.

Brauch ich die unbedingt? Bis 2017 bin ich mit der Z jahrelang und völlig zufrieden die BT45 gefahren und bin dann eigentlich nur wegen des merkwürdigen Auswasch-Verschleisses der Blöcke am Vorderreifen auf die Contis umgestiegen. Das hat wohl nicht nur mich gestört, ich probier jetzt mal die BT46, die genau in diesem Punkt besser sein sollen.

Also zwei statt einem Reifensatz bestellt, gestern montiert, JETZT geh ich eine erste kleine Runde :motorrad: .

Gruß

Martin

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Verfasst: Mo 6. Jun 2022, 14:57
von manne
MIT DER Bescheinigung wäre das eh nix geworden....
reifenkrampf.jpg
so hohe Fahrgestellnummern gab es bei der Twin gar nicht... aber was solls... an meiner wurde schliesslich damals nach handschriftlichem Gutachten die 4in1 auch eingetragen.....

Re: Hat jemand Erfahrung mit Metzeler Roadtec 01 ?

Verfasst: Mo 6. Jun 2022, 22:06
von martin s aus b
Hallo Manne,

danke für den Hinweis, ist mir nicht aufgedallen. Tipp-Ex über die 2 löst behebt diesen kleinen Fehler, auch wenn ich die Bescheinigung, wie's aussieht, nie brauchen werd.

Gruß

Martin