Hallo Tobias,
was auch immer das rote Zeug ist, original ists nicht.
Ich hab einen offenen Motor daliegen, allerdings von der B3 mit der Wechselstrom- statt der Drehstromlichtmaschine der B1/2.
B123.JPG
Bei der gibts nur noch einen statt zwei Dichtgummis. Und das wird trotzdem dicht.
IMG_1382.JPG
Dazu reichts, und neu ist das auch so, die auf drei Seiten umlaufende Nut des Dichtblocks, bei Dir die beider Gummis, und die entsprechende Fläche auf der vierten Seite mit Dichtmasse einzustreichen. Und außerdem die Rückseite der Papierdichtung unter dem Dichtblock, weil der sie altersbedingt nicht fest genug gegen die Gehäusefläche presst. Ich denk die Dichtgummis schrumpfen im Lauf der Jahrzente ein wenig.
Auffüllen zwischen den Dichtungen bringt meines Erachtens nichts. Auch viele Dichtmassen haben die Eigenschaft beim Tocknen sehr großer Volumina leicht zu schrumpfen, das füllt den zwischenraum dann also wahrscheinlich gar nicht zu 100%.
Ja, und was man auf deinem ersten Bild auch sieht: möglicherweis ist der Durchtritt der Kabel durch den Dichtblock auch nicht mehr 100% dicht. Dort würd ich auch beidseitig dünn dauerelastische Dichtmasse auftragen.
Ich verwende an allen Gehäusedichtstellen, ob mit oder ohne Papierdichtung, LOCTITE 5970 schwarz
Gruß
Martin