Re: Batterie kaputt?
Verfasst: Mo 23. Okt 2023, 11:52
Hi Martin,
du hattest in einem deiner vorangegangenen Beiträge geschrieben, das die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie gemessen um 0,3 Volt angestiegen ist
Daraus hast du geschlossen, das Ladespannung ankommt, was grundsätzlich zwar richtig ist, doch ausreichend ist diese mickrige Spannungsanhebung auf Dauer sicherlich nicht
Ich hatte mal den Fall, das ein Freund mit seiner Suzi GS 500 periodisch in 4-5 Wochen Abständen in der "Suzuki-Fachwerkstatt" war, wo ihm dann "fachmännisch" jedesmal eine neue Batterie eingebaut wurde, da die vom letzten Tausch ja wohl einen Produktionsfehler haben müsse
Auf die Idee, einmal die Ladespannung auf die nahezu leere Batterie, von der Lichtmaschine nach Fremdstart produziert, zu messen ist wohl keiner der involvierten Flachmänner gekommen
Die war, aufgrund nur zwei liefernden Phasen der Drehstromlima nun einfach mal nicht hoch genug
Am Ausgang der Verkabelung am Motorseitendeckel war sofort hinter der Abdichtung durch einen Gummiwürfel, fast so wie bei unseren alten Mädchen, ein interner Kabelbruch aufgrund Vibration, Verhärtung der alten Kabel oder sonstigem
Und da das immer, dank Kettenfett oder sonstigem eine rischtisch fiese Schmutzecke ist kommt da so schnell kein suchender Blick hin
Durch immer noch intakte äussere Isolation des Kabels erst sichbar, als ich mal die Zugprobe gemacht habe
Ist jetzt vielleicht nur ein Denkansatz für dich, aber vielleicht hilft's bei der Fehlersuche
Meine Reparatur hat Thomas dann ca weitere 8 Jahre den Neukauf einer Batterie erspart
Und jetzt noch eins der versprochenen MZ-Bilder, weitere habe ich von meiner Knipskiste noch nicht umgeschaufelt
Viele Grüße, euer Gaga
du hattest in einem deiner vorangegangenen Beiträge geschrieben, das die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie gemessen um 0,3 Volt angestiegen ist
Daraus hast du geschlossen, das Ladespannung ankommt, was grundsätzlich zwar richtig ist, doch ausreichend ist diese mickrige Spannungsanhebung auf Dauer sicherlich nicht
Ich hatte mal den Fall, das ein Freund mit seiner Suzi GS 500 periodisch in 4-5 Wochen Abständen in der "Suzuki-Fachwerkstatt" war, wo ihm dann "fachmännisch" jedesmal eine neue Batterie eingebaut wurde, da die vom letzten Tausch ja wohl einen Produktionsfehler haben müsse
Auf die Idee, einmal die Ladespannung auf die nahezu leere Batterie, von der Lichtmaschine nach Fremdstart produziert, zu messen ist wohl keiner der involvierten Flachmänner gekommen
Die war, aufgrund nur zwei liefernden Phasen der Drehstromlima nun einfach mal nicht hoch genug
Am Ausgang der Verkabelung am Motorseitendeckel war sofort hinter der Abdichtung durch einen Gummiwürfel, fast so wie bei unseren alten Mädchen, ein interner Kabelbruch aufgrund Vibration, Verhärtung der alten Kabel oder sonstigem
Und da das immer, dank Kettenfett oder sonstigem eine rischtisch fiese Schmutzecke ist kommt da so schnell kein suchender Blick hin
Durch immer noch intakte äussere Isolation des Kabels erst sichbar, als ich mal die Zugprobe gemacht habe
Ist jetzt vielleicht nur ein Denkansatz für dich, aber vielleicht hilft's bei der Fehlersuche
Meine Reparatur hat Thomas dann ca weitere 8 Jahre den Neukauf einer Batterie erspart
Und jetzt noch eins der versprochenen MZ-Bilder, weitere habe ich von meiner Knipskiste noch nicht umgeschaufelt
Viele Grüße, euer Gaga