Neuankömmling
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Re: Neuankömmling
Hallo zusammen,
Es gibt also noch ein paar leute, die längere Gabeln fahren...
Zunächst mal Danke für die Antworten!
Was das Schloß angeht, - ich überlege, einen kompletten Satz neu zu kaufen, damit das Schlüsselchaos ausbleibt.
Sollte ja zu kriegen sein...
Die Gabel, die ich mal günstig "geschossen" habe, hat die Bezeichnung AME 481 eingestanzt.
Ein Freund hatte sie rumstehen und keine Verwendung dafür.
Ich hab sie mal gemessen, sie ist ca 120mm länger als die Originale und hat 36mm Durchmesser.
Keine Ahnung, wieviel Grad die Reckung dazu sein muß, gibt es da eine Formel?
Allerdings ist die Achsaufnahme ganz unten am Ende, anders als bei der, die montiert ist.
Die sitzt nämlich ca 50mm weiter oben und ist nach vorne, vor der Gabel angebracht.
Diese 50mm müsste man dann wohl zur Gesamtlänge addieren, wenn ich das richtig sehe.
Es gibt also noch ein paar leute, die längere Gabeln fahren...
Zunächst mal Danke für die Antworten!
Was das Schloß angeht, - ich überlege, einen kompletten Satz neu zu kaufen, damit das Schlüsselchaos ausbleibt.
Sollte ja zu kriegen sein...
Die Gabel, die ich mal günstig "geschossen" habe, hat die Bezeichnung AME 481 eingestanzt.
Ein Freund hatte sie rumstehen und keine Verwendung dafür.
Ich hab sie mal gemessen, sie ist ca 120mm länger als die Originale und hat 36mm Durchmesser.
Keine Ahnung, wieviel Grad die Reckung dazu sein muß, gibt es da eine Formel?
Allerdings ist die Achsaufnahme ganz unten am Ende, anders als bei der, die montiert ist.
Die sitzt nämlich ca 50mm weiter oben und ist nach vorne, vor der Gabel angebracht.
Diese 50mm müsste man dann wohl zur Gesamtlänge addieren, wenn ich das richtig sehe.
- Highlander
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Re: Neuankömmling
Aussage von AME war, sie könnten mir die Gabelbrücke für die Vulcan verkaufen,
die Eintragung wär dann aber mein Problem.
Für die 750 LTD Twin gab es nichts Offizielles von AME, schlicht aus Mangel an Masse.
Die ganzen Brocken mit Stahlflex und allem, was dazu gehört, würden dann ca 1500 Euro kosten.
Nicht mein Plan!
die Eintragung wär dann aber mein Problem.
Für die 750 LTD Twin gab es nichts Offizielles von AME, schlicht aus Mangel an Masse.
Die ganzen Brocken mit Stahlflex und allem, was dazu gehört, würden dann ca 1500 Euro kosten.
Nicht mein Plan!
- Bruder Lustich
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Re: Neuankömmling
Hallo Klaus,
die Gabelrohre AME 481 sind anscheinend für die Kawa 650/750 /LTD-4 bis BJ 81 von AME vorgesehen worden.
So steht es in der AME Preisliste von 2010, und in einem Inserat bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/383870069689
Die von AME aufgeführten Mopeds sind wie unsere Twin alles schwere Eisenschweine und sogar mit mehr PS. Deine Y1 BJ. 82 ist vom Rahmen her baugleich mit der CSR (=M) BJ. 81. Sollte von den äußeren Umständen her passen.
Hatte AME damals die Twin nicht auf dem Schirm? Wäre zu eruieren, ob die Lenkkopfaufnahme der von AME o. a. Typen kompatibel ist???
Die Reckung wäre dann egal.
Vor allem, weil hier im Forum ein paar Twins mit langer Gabel bekannt sind. Bei denen ist allerdings die Achsaufnahme nicht unten sondern oberhalb. Abstand nach unten lässt sich so nicht genau sagen.
Und/aber, es handelt sich dabei immer um Y2 Modelle, die sich aber nicht von deiner im vorderen Gabelbereich unterscheiden.
Sollte also nicht das Problem sein.
Kontaktier doch einfach mal den "Ausreiter" . Da die beiden AME-Fahrer Detlev und Burky nicht so oft im Forum sind, eventuell hat er die Möglichkeit einen Kontakt herzustellen, der dir weiterhilft.
Viele Grüße
Gerd
die Gabelrohre AME 481 sind anscheinend für die Kawa 650/750 /LTD-4 bis BJ 81 von AME vorgesehen worden.
So steht es in der AME Preisliste von 2010, und in einem Inserat bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/383870069689
Die von AME aufgeführten Mopeds sind wie unsere Twin alles schwere Eisenschweine und sogar mit mehr PS. Deine Y1 BJ. 82 ist vom Rahmen her baugleich mit der CSR (=M) BJ. 81. Sollte von den äußeren Umständen her passen.
Hatte AME damals die Twin nicht auf dem Schirm? Wäre zu eruieren, ob die Lenkkopfaufnahme der von AME o. a. Typen kompatibel ist???
Die Reckung wäre dann egal.
Vor allem, weil hier im Forum ein paar Twins mit langer Gabel bekannt sind. Bei denen ist allerdings die Achsaufnahme nicht unten sondern oberhalb. Abstand nach unten lässt sich so nicht genau sagen.
Und/aber, es handelt sich dabei immer um Y2 Modelle, die sich aber nicht von deiner im vorderen Gabelbereich unterscheiden.
Sollte also nicht das Problem sein.
Kontaktier doch einfach mal den "Ausreiter" . Da die beiden AME-Fahrer Detlev und Burky nicht so oft im Forum sind, eventuell hat er die Möglichkeit einen Kontakt herzustellen, der dir weiterhilft.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Highlander
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Re: Neuankömmling
Offenbar ist es wirklich so, dass man die Twins nicht im Fokus hatte.
Wie gesagt, Aussage von AME (Hr. Kuntze selbst am Fon) war,
man könne mir nach Angabe von genaueren Maßen eigentlich jede Brücke herstellen,
aber es gibt kein Gutachten für die Twin von AME. Das müsste ich selber aushandeln.
Ich fand das Angebot mit der Vulcan-Brücke nett (es gäbe auch ein Datenblatt /Teilegutachten dazu),
aber mit 1500 Tacken ist mir der ganze Umbau (ohne Gutachten für die LTD) dann doch zu teuer.
Werd mich mal mit dem Peter in Verbindung setzen...
Wie gesagt, Aussage von AME (Hr. Kuntze selbst am Fon) war,
man könne mir nach Angabe von genaueren Maßen eigentlich jede Brücke herstellen,
aber es gibt kein Gutachten für die Twin von AME. Das müsste ich selber aushandeln.
Ich fand das Angebot mit der Vulcan-Brücke nett (es gäbe auch ein Datenblatt /Teilegutachten dazu),
aber mit 1500 Tacken ist mir der ganze Umbau (ohne Gutachten für die LTD) dann doch zu teuer.
Werd mich mal mit dem Peter in Verbindung setzen...
- Scholly
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Re: Neuankömmling
Lies mal hier!
viewtopic.php?t=2285
Ich habe damals die originalen Tauchrohre verwenden müssen. Zur Gabelbrücke gab es nur längere Standrohre und Distanzhülsen. Zur TÜV-Abnahme musste ich damals extra nach Lemgo zur Fa. Burchard, wo ich auch alles gekauft habe.
viewtopic.php?t=2285
Ich habe damals die originalen Tauchrohre verwenden müssen. Zur Gabelbrücke gab es nur längere Standrohre und Distanzhülsen. Zur TÜV-Abnahme musste ich damals extra nach Lemgo zur Fa. Burchard, wo ich auch alles gekauft habe.
Zuletzt geändert von Scholly am Mi 29. Nov 2023, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Re: Neuankömmling
Ok, den Gedanken hatte ich auch schon.
Die längeren Gabelholme in die originalen Tauchrohre (mir gefällt die Führung der Gabel vorne eh besser).
Fehlt halt noch die Brücke...
Ich schreibe später mal den Peter an, jetzt ruft die Schicht.
Die längeren Gabelholme in die originalen Tauchrohre (mir gefällt die Führung der Gabel vorne eh besser).
Fehlt halt noch die Brücke...
Ich schreibe später mal den Peter an, jetzt ruft die Schicht.
-
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Re: Neuankömmling
Hallo Klaus,
ein Schloss mit Schlüssel hab ich noch.
Bei Interesse einfach melden.
Gruß
Werner
ein Schloss mit Schlüssel hab ich noch.
Bei Interesse einfach melden.
Gruß
Werner
- Twinfreak
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- Beiträge: 909
- Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
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Re: Neuankömmling
Hallo Highlander
mach doch mal ein Foto von den AME Gabelholmen damit ich mir ein Bild machen kann. Es gibt übrigens die Möglichkeit die Originale Gabel um 6.5 cm zu verlängern und das eintragungsfrei mit Originalen Teilen von Kawasaki das hab ich mit meiner Gabel gemacht und es fährt sich sehr gut
Gruß Eric
mach doch mal ein Foto von den AME Gabelholmen damit ich mir ein Bild machen kann. Es gibt übrigens die Möglichkeit die Originale Gabel um 6.5 cm zu verlängern und das eintragungsfrei mit Originalen Teilen von Kawasaki das hab ich mit meiner Gabel gemacht und es fährt sich sehr gut
Gruß Eric
- Highlander
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Re: Neuankömmling
Moin Eric,
Einfach nur verlängern will ich die Gabel nicht wirklich.
Kann sein, es fährt sich ganz prima, aber im Ergebnis wäre das Maschinchen vorne nur höher.
Ich mag sie lieber nur länger und dabei schön flach in der Linie, das geht nicht ohne Reckung.
Ist es nicht auch insgesamt von Nachteil, wenn man vorne höher geht?
Der Motor steht ja dann schräg und das Öl ändert sein Level (läuft nach hinten).
Sehe ich das falsch? Ich lass mich gerne belehren, wenn das Blödsinn ist.
Einfach nur verlängern will ich die Gabel nicht wirklich.
Kann sein, es fährt sich ganz prima, aber im Ergebnis wäre das Maschinchen vorne nur höher.
Ich mag sie lieber nur länger und dabei schön flach in der Linie, das geht nicht ohne Reckung.
Ist es nicht auch insgesamt von Nachteil, wenn man vorne höher geht?
Der Motor steht ja dann schräg und das Öl ändert sein Level (läuft nach hinten).
Sehe ich das falsch? Ich lass mich gerne belehren, wenn das Blödsinn ist.
- Highlander
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Re: Neuankömmling
Markierung "AME 481", Stabi ist ebenfalls AME.
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