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Re: Z 750 twin LTD

Verfasst: Mi 23. Okt 2024, 22:09
von uebermueller
Noch ne Fährte - Lichtmaschine/defekt - hab ich auch schon mal gehabt ... viel Erfolg, Gruß Christian

Re: Z 750 twin LTD

Verfasst: Do 24. Okt 2024, 23:06
von ausreiter
Hallo Christian,
wie kommst du auf Lichtmaschinendefekt?

Re: Z 750 twin LTD

Verfasst: Sa 26. Okt 2024, 09:05
von Frank63
Hallo ,

Eric hat mir einen funktionierenden Vergaser geschickt und siehe da Moped läuft.
Jetzt kann ich den Fehler an meinem Vergaser suchen .
Danke für eure Hilfe .

Gruß Frank

Re: Z 750 twin LTD

Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 07:56
von Andreas E.
Hi Frank,
schau dir genau sämtliche Bohrungen an. Gehe am besten überall mit Kupferlitze oder sonsigem flexiblem Material ( Borsten vom Besen o.ä.) durch.
Drück die Schieber nach oben und dichte das obere ovale Loch auf der Motorseite am Vergaserflansch mit dem Finger gut ab und lass den Schieber los, sollte sich nur wenig bewegen, wenn doch dann ist was undicht, Loch in der Membran od. Ähnlich.
Schwimmerstand prüfen...
Ultraschallbad ist nicht immer, aber oft Zielführend.
Aber danach trotzdem alle Bohrungen prüfen...
Hat mich viel Zeit gekostet.
Du kriegst das hin

Andreas

Re: Z 750 twin LTD

Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 13:33
von bikeorslk
Moin,

noch ergänzend zu Andreas:

Logisch, dass beide Vergaser exakt gleich funktionieren müssen. Nach Zusammenbau der beiden einzelnen Vergaser mit den Brücken musst du die Parallelität sorgfältig prüfen, weil sonst der Drosselklappenmechanismus nicht richtig funktioniert.

Bei Betätigung der Gaszugscheibe müssen beide Drosselklappen EXAKT gleich arbeiten. Beim Blick in die Vergasergruppe von Motorseite aus kannst du bestens beobachten, ob beide Klappen wirklich das gleiche tun. Man kann außerdem noch mit Stahlkugeln prüfen: In beide Ansaugkanäle zwei gleich große Kugeln (z.B. aus Fahrradkugellager) legen und langsam die Drossel öffnen. Beide Kugeln müssen GLEICHZEITIG rausfallen.

Die Einstellung der finalen Spaltbreite für den Leerlaufs ist dann der zweite Schritt. Ich hab zunächst nach Gefühl einen sehr schmalen Spalt eingestellt, der sich schon fast als richtig herausgestellt hat (waren aber B3-Vergaser)

Ist keine Raketentechnik, wenn alle Teile einwandfrei sind (Ich habe mir die Repairkits gegönnt - war es wert), laufen die Dinger hinterher wieder wie neu. Viel Erfolg!

Bye

Carsten

Re: Z 750 twin LTD

Verfasst: Fr 1. Nov 2024, 07:00
von Frank63
Hallo zusammen ,

Vielen Dank für die Hilfe ,werde nochmal alles zerlegen und reinigen ..


Gruß Frank