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RE: Ventile einstellen
Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 22:28
von axel
Hallo Michael,
ich habe den Schüssel über meinen Kawa-Händler bei Matthies bestelllt.
Ist Original für Susuki und Yamaha. Kosten 12,90€.
Ich nehme die Shims auf die gleiche Weise raus. Aber nachdem mir gestern ein shim in den Schacht ( Steruerkette ) gefallen ist decke ich in Zukunft diesen mit einem Tuch ab.
Hatte großes Glück und konnte den shim mit einem Magneten wieder rausfischen.
Wo bekommt man die Zwischengrößen von den du gesprochen hast?
Ich war schon am überlegen ob ich die 300er Größe auf einer Flachscheifbank auf das passende Maß schleifen lasse.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß
axel
RE: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 21. Apr 2012, 08:20
von Michael
Hi Axel,
die Zwischengrößen habe ich auch beim freundlichen Kawahändler bekommen, werden wie die "Normalgrößen" angeboten.
Falls du die nicht bekommen kannst lieber mit etwas zuviel Spiel einstellen als mit etwas zu wenig.
Shims abschleifen habe ich noch nicht gehört.
Wenn alle Stricke reißen kann man am obersten Stück des Ventilschafts, oberhalb der Kerbe für die Ventilkeile, ein kleines Stück abschleifen.
Das geht natürlich nur bei ausgebautem Ventil, wäre also eine Massnahme bei einer Kopfüberholung, wenn z.B. der Ventilsitz überarbeitet wird, dadurch das Ventil noch näher an die Nockenwelle ranrückt und kein passender dünner Shim mehr verfügbar ist.
LG, Michael
RE: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 21. Apr 2012, 10:28
von axel
Hallo Michael,
meine freundlichen KAWA-Händler gucken immer verständnislos wenn ich den Typ angebe.Ist wahrscheinlich das Nord-Süd Gefälle.
Bei mir ist es nicht so einfach die Shims zu bekommen. Gefunden habe ich die benötigten Shims dann bei bikemaster 900.
Das Geschäft liegt übrigens nicht sehr weit vom Steinhuder Meer entfernt.
Den Tipp mit dem Abschleifen habe ich aus einer Werkstatt bekommen. Lt Mechaniker hat er das bei seiner eigenen Maschine gemacht. Aber das ist zum heutigem Zeitpunkt für mich nur eine Option.
Gruß
axel
RE: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 21. Apr 2012, 13:49
von Werner
Hi Axel,
normalerweise sind die Kawa-Händler im Norden besser bestückt was Ersatzteile für die LTD angeht als im Süden, da dort die Chopper wohl weiter verbreitet sind, so ist jedenfalls meine Erfahrung.
Shims abschleifen würde ich tunlichst unterlassen, das bekommst du niemals gerade hin. Habe ich bisher auch noch nie gehört.
RE: Ventile einstellen
Verfasst: So 22. Apr 2012, 06:30
von axel
Hallo Werner,
in Bremen und Bremerhaven gibt es so gut wie nichts für die Twin.
Beim Abschleifen habe ich die gleichen Bedenken wie du und ich habe auch Bedenlken wegen der Kerbwirkung um das ggf. auszuschließen müßte meiner Meinung nach der Shim geläppt werden und das übersteigt dann den Nutzen.
Gruß
axel
RE: Ventile einstellen
Verfasst: So 22. Apr 2012, 13:57
von Michael
Hi Axel,
wenn die bearbeitete Seite des Shims zum Stößel zeigt und nicht zur Nockenwelle, sollten zumindest diese Bedenken ausgeräumt sein, da dann nur der Druck nach unten auf den Shim wirken ;-)
Wenn du schon ansagen kannst welche Shimgröße zu brauchst kann ich mal in meinen Fundus schauen.
Tausche gern gegen dünnere Shims ;-)
LG, Michael
RE: Ventile einstellen
Verfasst: So 22. Apr 2012, 18:09
von axel
Hallo Michael,
vielen Dank für das Angebot aber die Diskussion war diesmal rein theoretisch. Bin ganz gut mit den gängigen Grössen hingekommen. Gesamttoleranz 0,03 mm.
Aber es wird nicht immer so gehen. Ich würde gerne im Bedarfsfall auf dein Angebot zurückkommen.
Gruß
axel
RE: Ventile einstellen
Verfasst: So 22. Apr 2012, 19:47
von martin s aus b
axel hat geschrieben:
... Abschleifen ... Kerbwirkung .... geläppt ....
Werkstoff 100Cr6, gehärtet und angelassen, 60+4 HRC, Rauhtiefe Ra0,4 geschliffen
Wir schleifen hier im Durchlauf, beide Seiten gemeinsam. Dadurch ergibt sich ein "orientierungsloses" Schliffbild. Parallelität 0,01
Das ist die 'Gebrauchsanleitung' eines Mitarbeiters eines deutschen Herstellers von Shims für Pkw-Motoren auf meine Nachfrage, wie die Dinger hergestellt werden.
Ich bin mal davon ausgegangen, daß die Japaner das auch nicht anders machen und die Shims genau wie hier mit 100Cr6 durch hart sind, also keine Einsatzschicht haben, die eventuell durchgeschliffen wird.
Habe also, als ich die passende Größe nicht hatte, welche aus der Vorratskiste in unserer Werkstatt auf der Flachschleifmaschine einseitig von >3 mm auf 2,4 bzw 2,5 abschleifen lassen und, mit der geschliffenen Fläche nach unten, verbaut.
Parallelität 0,01 ist auf der Flachschleifmaschine locker haltbar, die Shims funktionieren problemlos.
Läppen wär für den Kontakt mit der Nockenwelle sicher sinnvoll und richtig aber das lässt sich ja durch gerichteten Einbau vermeiden.
Martin
RE: Ventile einstellen
Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 21:41
von Michael
Hi Martin,
klare Ansage eines Technikers ;-)
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Michael