Re: Gemischregulierschrauben
Verfasst: Do 8. Jun 2023, 22:10
'Hier' scheint auf der Festplatte C zu sein -ist deshalb hier bedauerlicherweise nicht sichtbar. Interessiert aber trotzdem.twinshocker hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2023, 14:52 Hier steht jedenfalls auch rein = mager , raus = fett
file:///C:/Users/oliha/Downloads/Mikuni%20BS34%20Idle%20circuit%20tuning-4.pdf
_________________________
Im Werkstatthandbuch gibts für den BS38 eine detaillierte Beschreibung. Ich hab da grad ein wenig gelesen weil ich mit der 'nur-Kickstart'-Enduro gelegentlich Startprobleme hab. Was absolut widerlich ist.
Für den BS 34 gibts im Handbuch so gut wie nichts, gehn wir einfach mal davon aus daß der grundsätzlich ähnlich wie der #38 aufgebaut ist.
Das Mischungsverhältnis des Leerlaufgemischs, das aus der Schwimmerkammer durch die Pilot Passage Pipe (7)zu den Bohrungen an bzw. hinter der Drosselklappe hochsteigt, wird durch die Größen von Leerlaufluftdüse und Leerlauf(kraftstoff)düse definiert und ist meines Erachtens fix.
Aber auch im Leerlauf holt sich der Motor Luft an der Drosselklappe vorbei. Die ist ja nicht komplett zu sondern wird wird durch die Leerlaufeinstellschraube einen Spalt geöffnet. Bei nahezu geschlossener Drosselklappe wird Leerlaufgemisch im Schwerpunkt aus der Bohrung 'A' angesaugt, die Leerlaufgemischschraube reguliert dabei wieviel Gemisch aus der Pilot Passage Pipe zu der an der Drosselklappe vorbeiströmenden Luft zugefügt wird. Und weil das Verhältnis der Gemischmenge aus dem Leerlaufsystem und der angesaugten Luft das Gesamtgemischverhältnis ergibt stimmt natürlich "rein = mager / raus = fett".
Wenn die Drosselklappe weiter geöffnet saugt der Motor zusätzliches Gemisch aus den Bohrungen 'B' direkt am Rand der Drosselklappe. Das Leerlaufsystem reguliert das Gemischverhältnis bis ab ca viertels geöffneter Drosselklappe langsam das 'Main System' mit der Gemischbildung über Düsennadel und Venturi-Unterdruck übernimmt.
Die 'Total' -Summenkurve muß, wen die beiden andern stimmen, eigentlich eher der handegemalten roten Linie folgen - aber was solls, Hauptsache funktioniert.
Martin