moin erstmal

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
nopa
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 21:50
Wohnort: Simonswald

RE: moin erstmal

Beitrag von nopa »

Ich hab es mal in Worte gefasst:

Das Projekt Geen Maschine

Ich lebe im Schwarzwald, meine Freundin ist begeisterte Motorradfahrerin. Mein Vermieter ist ein Rocker, der eine irrsinnig gepimpte Harley chauffiert (wenn sie mal nicht gerade irgendwie kaputt ist). Meine Nachbarn fahren Motorrad und starten den Bock regelmässig am Wochenende, um für ein paar Stunden die wunderschönen Strecken, die direkt vor unserer Haustür beginnen, unter die Gummis zu nehmen. Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr mit kurzen Unterbrechungen immer Motorrad gefahren, eine lange Zeit davon auf dem Kringel und hatte eigentlich genug davon.
Aber unter den oben beschriebenen Voraussetzungen konnte es ja nicht lange dauern, bis es mich wieder juckt.
Aber was will ich eigentlich?
Nun ja, zwei Räder und ein Motor wären nicht schlecht.
Aber in welcher Konfiguration?
Einzylinder fällt mal einfach weg, weil entweder für den Kringel gemacht oder superschwer, hässlich und doof!
Chopper?
Hmmm, nö, bin ich zuwenig Rocker, Arzt und Rechtsanwalt.
Tourer?
Definitiv nein, mal weiter weg o.K., aber eigentlich will ich nur am Abend und am WE ein bissel swingen.
Sportler?
Bin ich zu alt dazu, mag mich nicht mehr falten müssen.
Ich will aufrecht sitzen, den Wind in der Fresse und unter mir irgendwas urtümliches. Eine Fahrmaschine, nicht nackt, sondern entblößt. Ich will was Altes in einer schicken Verpackung! Funktionieren soll es und sicher sein, ein Hingucker zweifelsohne, aber nicht knallbunt und auffällig. Ich will nen Oldie mit modernen Komponenten im unauffälligen Design.
Also blättere ich in meiner Vergangenheit und im Internet und stoße auf die gute, alte Kawasaki Z 750 B. Ein Twin, gebaut ungefähr 86/87. Unspektalurärer Auftritt, 50 Pferde, ein angemessener Drehmoment, klare, runde Formen (Tropfentank ist das Stichwort). Daraus sollte sich doch was machen lassen, denke ich und erstelle im Kopf das Lastenheft:
Gewicht definitiv unter 200 Kilo,
dezentes Motortuning (für den Anfang)
17 Zöller,
USD Gabel mit Doppelscheibe vorn,
vernünftige Dämpfer hinten,
breiter, hoher Lenker (Magura?)
flache, kurze Sitzbank,
leeres Rahmendreieck,
also Verzicht auf Batterie und E-Starter,
Schwinge passend für 5 oder gar 5,5 " Felge samt 160er,
Fussrasten von einer Enduro/Crosser,
Auspuff wie bei einer Flattrack Maschine einseitig auf halber Rahmenhöhe verlegt (sonor und dumpf, aber leise),
Runder Scheinwerfer vorne mit integriertem Tacho (Drehzahlmesser bracht kein Schwein)
Heckleuchte vom Bulldog oder sowas,
Kotflügel sowenig wie möglich, aber vorhanden,
Lackierung ist klar, soviel schwarz wie möglich (Motor, Rahmen, Schwinge Hochglanz, Tank, Heckbürzel, Kotflügel, Scheinwerfer matt mit Kawagrünem Streifen)

Eine Basis ist gefunden, die gilt es erst einmal zu zerlegen und zu überarbeiten. Bis dahin recherchiere ich mal die nötigen Anbauteile und mach mir ne Liste.........

Ich plane 2 Jahre für den kompletten Umbau ein, zu meinem 50sten möchte ich ne Ausfahrt damit machen. Die Zeit ist eher dem Geld als der Machbarkeit geschuldet. Das Ganze wird von einem TÜV Menschen begleitet, den ich dafür begeistern werde und am Ende wird ein Teil dastehen, wie es noch keins gegeben hat.
Ich bin sicher, daß es Rückschläge geben wird, weil mal wieder nix passt oder irgendwas unlösbar scheint, aber ich möchte dieses Projekt wirklich durchziehen und dokumentieren. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen es nicht vorwärts geht, dann gibt es keine Bilder oder Kommentare, aber ich bleibe dran und informiere über Fortschritte/Rückschläge und mein jeweiliges Befinden.
Ich danke für Euer Interesse und melde mich erstmal für nen guten Monat ab um Geld für die Basis zu verdienen. :-)


weitere Berichte und auch Bilder folgen, wenn es losgeht.
Leider nicht vor Juni, werd das Basisbike wohl erst an meinem 48 sten abholen können.........
...zu alt, um erwachsen zu werden.....
Benutzeravatar
Kersten
Twin-Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Do 14. Feb 2008, 22:15
Wohnort: Bremen

RE: moin erstmal

Beitrag von Kersten »

Moin, Moin,

denn von hier aus alles Gute und viel Erfolg dafür.

Was ich gelesen habe macht neugierig. Wünsche Dir stets genügend Arbeit, damit Dein
Projekt schon vor Deinem 50igsten fertig wird und keine wirklichen Rückschläge, sondern
nur kleine umschiffbare Hindernisse - wenn überhaupt.

Gruß
Kersten
red biker
Twin-Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 09:09
Wohnort: Wesseling, bei Köln

RE: moin erstmal

Beitrag von red biker »

Moin Nopa,
hab gerade wenig Zeit, herzlich willkommen.
Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt.
Würde eigentlich auch noch gerne was bauen aber leider fehlt mir der Platz, die Zeit, das Geld un auch die Erfahrung un connect.
Egal, Leute die gerne schrauben um zu fahren oder fahren um zu schrauben find ich interessant.
Deine offene Art: Supi.
Hey Micha, du hast nebenbei ma nen paar wertvolle Infos vom Stapel gelassen.
Noch gar nich hier alles durchgelesen, mach ich nach der Arbeit.
Euch allen nen schönes Wochenende.
So, nu Fluppe, Cafe und losss!
Dicke Füße
red
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: moin erstmal

Beitrag von Lars-IZ »

Hey Nopa

Hört sich interessant an was Du da vor hast. Ich bin auch gerade am Umbauen, will aber nach Möglichkeit schon Himmelfahrt fertig sein. Mein Rahmen ist heute auch lackierfertig geworden. Morgen geht es los.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Benutzeravatar
nopa
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 21:50
Wohnort: Simonswald

RE: moin erstmal

Beitrag von nopa »

Huhu, ich lebe noch. Leider hakt es momentan finanziell, ich kann meine Basis erstmal nicht abholen......

Ich bleib aber dran...............
...zu alt, um erwachsen zu werden.....
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: moin erstmal

Beitrag von Lars-IZ »

Moin

Ist nicht schlimm, ich komme auch nicht so recht weiter, muß zu viel Arbeiten. Auch die suche nach dem richtigen Lack b.z.w. Lacknummer bereitet mir Probleme.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Antworten