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RE: Nochmal Öl
Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 22:43
von red biker
Moin Manne,
jo, genauso kenne ich es auch von allen anderen Moppeds.
Also, wenn der Motor läuft ist Öl im Ölfilter.
Macht man nur einen Ölwechsel braucht man 3,6 Liter, verbleiben normalerweise 0,4 Liter im Ölfilter.
Laufen die 0,4 Liter ab dann läuft auch logischerweise mein Schauglas komplett zu.
Da sie gut läuft stellt sich nur noch die Frage ob ich in der Kaltstartphase auf Dauer Probleme mit der Schmierung oder mit den Dichtungen bekomme.
Am Motor werde ich jetzt nicht anfangen das Entlüftungsventil oder andere Dinge zu checken.
Nehme es jetzt so hin und fahre es sei denn jemand hat ne Idee wie ich das Problem beheben kann ohne großen Aufwand.
Komische Geschichte aber so lernt man seine Twin kennen, so lange der Motor weiter läuft darf sie ruhig ein paar Macken haben.
Anders wär dämlich schlescht.
Grütze
bred
RE: Nochmal Öl
Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 22:50
von manne
red biker hat geschrieben:
.....
Laufen die 0,4 Liter ab dann läuft auch logischerweise mein Schauglas komplett zu.
.......
und dann ist irgendwas eben nicht i,.O.
m.E. damit Probleme auf Dauer sicher..
Manne
RE: Nochmal Öl
Verfasst: Di 21. Jun 2011, 22:47
von Michael
Hi Red,
du kannst den Ölfilterdeckel gut auf den ersten Bildern der Technikstory "Anlasserfreilauf reparieren" sehen.
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
Die obere, seitliche Schraube (Inbuskopf) ist der Verschlußstopfen der Ölbohrung in diesem Deckel. Sie sollte nie geöffnet werden und ja, sie ist gesichert.
Man kann die mittlere Schraube öffnen, das ist der Ölfilterbolzen. Damit wird auch der ganze Deckel am Motorgehäuse gehalten. Die untere Schraube ist eine Ölablaßschraube und steckt nur im Deckel selber.
Auf die schnelle fällt mir nur ein möglicher Test ein, habe das selber aber noch nie probiert und könnte in einer mittelprächtigen Sauerei enden:
Bei demontiertem Ölfilterdeckel, ohne Ölfilter im Gehäuse, Motorölstand ok, mit abgezogenen Kerzensteckern (damit der Motor nicht anspringt!!!), ohne Choke, den Anlasser zuerst kurz, evtl. auch mal länger (max. 10 Sek.) betätigen!
Dann sollte aus einem der "Löcher" das Motoröl herausgedrückt werden. Es sollte das Loch innerhalb des Filtergehäuses sein. Im montierten Zustand wird das Öl von aussen nach innen durch den Ölfilter gedrückt, weiter durch den Ölfilterbolzen, durch die Bohrung im Ölfilterdeckel und von dort durch die Bohrung hinter dem linken Zylinderfuß weiter in den Motor.
Wenn kein Öl im Filtergehäuse ankommt und der Motor trotzdem "dauerhaft" läuft (bist ja schon 500 km gefahren), dann kann das Öl nur ungefiltert über das Bypassventil an die Schmierstellen gelangen. Das ist dann eine andere Geschichte :-)
LG, Michael
RE: Nochmal Öl
Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 23:20
von red biker
Moin Micha,
wenn wir beim Ölfilter sind, die mittlere Schraube zum lösen des Deckels wo auch der Filter draufsitzt hat einen O- Ring der fettisch is.
Den würde ich gerne wechseln , vorher aber abchecken ob das ein Standard- Ring is.
Beim Aldi gibts regelmäßig O- Ringsätze von guter Qualität die ich schon häufig genutzt habe, meinst du davon könnte einer passen oder ist dieser O- Ring speziell von der Größe?
Frage weil es unendlich viele Größen gibt.
Mein Pneumatik Tante Emmaladen ist leider dicht und die modernen neuen Läden kann man echt abhaken, jaja, der Fortschritt, ohne Artikel- Nr. und PC läuft heute fast nix mehr.
Nen alten O- Ring zu vermessen macht auch nich wirklich Sinn.
Das wärs noch:
Ne O- Ring- Liste für die Twins.
Nun is et ja so dat ich deinen Test nich so ohne weiteres durchführen kann da mein E- Starter leider nur funktioniert wenn die Karre richtig warm gefahren ist.
Natürlich könnte ich unterwegs mit Werkzeug bewaffnet den Test durchführen aber wenn se doch gut läuft tu ich mir den Streß nich an.
Obwohl, schon reizvoll, in der tiefsten Eifel bei nem Stück Käse und ner Flasche Wein, Zelt und Überlebensschlafsack, ma schauen.
OK, man tut was man kann, Öl abgelassen, 3,7 Liter kamen raus, also 0,3 Liter auf 500km, guter Wert für ne Laufleistung von 46300km.
Das Öl ist sauber ohne Späne oder Benzingeruch.
Die 3,7 Liter schütt ich wieder in die Wumme un gut is.
Meße nur noch nach 10 min und halt sie auf halb voll.
Einfach fahren, hab jetzt nen gutes Gefühl.
Et kütt eh wie et kütt.
Maria versteht das.
Grüße
red