Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
- bikeorslk
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Schietwetter und Familie unterwegs - viel Zeit fürs www.
Hier die Lösung fürs Kettenproblem. Leider ist bei uns das Schwingenrohr im Wege. Mist.
Das Teil wird industriell eingesetzt und hat wohl eine erstaunliche Lebensdauer. Die HP des Herstellers ist ganz interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=-qhVOW--QSs
http://www.roll-ring.com/
Bye
Carsten
Hier die Lösung fürs Kettenproblem. Leider ist bei uns das Schwingenrohr im Wege. Mist.
Das Teil wird industriell eingesetzt und hat wohl eine erstaunliche Lebensdauer. Die HP des Herstellers ist ganz interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=-qhVOW--QSs
http://www.roll-ring.com/
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Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Wie dem auch sei ;-)
Ich habe es in verschiedenen Varianten ausprobiert, euch das bisher beste Ergebnis gezeigt und an meinem Mopped funktioniert es so besser als ohne "Kettenberuhiger".
Alle weiteren Vorschläge und Denkanstöße dazu können gern in diesem neuen Thread diskutiert werden.
LG, Michael
Ich habe es in verschiedenen Varianten ausprobiert, euch das bisher beste Ergebnis gezeigt und an meinem Mopped funktioniert es so besser als ohne "Kettenberuhiger".
Alle weiteren Vorschläge und Denkanstöße dazu können gern in diesem neuen Thread diskutiert werden.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 12. Dez 2016, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Liebe Twintreiber,
ich habe mir gerade bei Sachse die elektronische Zündung mitsamt neuer Zündspule bestellt.
Dann hat meine Liebste etwas, was sie mir zu Weihnachten schenken kann.
Ich bezahle, sie legt es unter den nicht vorhandenen Weihnachtsbaum und ich kann dann sagen:
"Du bist die Beste! Toll, genau die habe ich mir schon lange gewünscht!"
Die werde ich erstmal am Caferacer ausprobieren ;-)
Ihr ahnt aber schon, welchen Platz sie letztendlich bekommen wird ?
Natürlich soll sie zusammen mit dem "Big Bore"-Motor (906cm³) und den Mikuni Flachschiebervergasern eine neue Heimat in einer Twin finden. Nur in welcher habe ich immer noch nicht entschieden ;-)
Wo ich gerade dabei bin:
Den gestrahlten und überarbeiteten Zylinderkopf habe ich jetzt endgültig von allen Strahlgut- und Schleifmittelresten befreit und er kann zu Campro geschickt werden, damit die die Nockenwellen und den Brennraum überarbeiten.
Naja, Weihnachten ist teuer ;-)
LG, Michael
ich habe mir gerade bei Sachse die elektronische Zündung mitsamt neuer Zündspule bestellt.
Dann hat meine Liebste etwas, was sie mir zu Weihnachten schenken kann.
Ich bezahle, sie legt es unter den nicht vorhandenen Weihnachtsbaum und ich kann dann sagen:
"Du bist die Beste! Toll, genau die habe ich mir schon lange gewünscht!"
Die werde ich erstmal am Caferacer ausprobieren ;-)
Ihr ahnt aber schon, welchen Platz sie letztendlich bekommen wird ?
Natürlich soll sie zusammen mit dem "Big Bore"-Motor (906cm³) und den Mikuni Flachschiebervergasern eine neue Heimat in einer Twin finden. Nur in welcher habe ich immer noch nicht entschieden ;-)
Wo ich gerade dabei bin:
Den gestrahlten und überarbeiteten Zylinderkopf habe ich jetzt endgültig von allen Strahlgut- und Schleifmittelresten befreit und er kann zu Campro geschickt werden, damit die die Nockenwellen und den Brennraum überarbeiten.
Naja, Weihnachten ist teuer ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hoy Michael,
gute Wahl die Sachsezündung.
Und zu Weinachten unterm Baum, ist ja wie früher als Kinder, mit leuchtenden Augen, grins.
bis dann
Peter
gute Wahl die Sachsezündung.
Und zu Weinachten unterm Baum, ist ja wie früher als Kinder, mit leuchtenden Augen, grins.
bis dann
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Moin,
bei den Tannenpreisen dieses Jahr ist ja die ZylKo-Überholung durch den eingesparten Baum schon fast wieder drin
Bye
Carsten
bei den Tannenpreisen dieses Jahr ist ja die ZylKo-Überholung durch den eingesparten Baum schon fast wieder drin
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
An der "Jekyll 'or' Hyde" haben Nils und ich endlich die extrem fest sitzende Ritzelmutter gelöst bekommen, hurra !
Eine vorn plan abgeflexte 27er-Stecknuss, ein 1/2" Gleitstück samt altem Standrohr als Verlängerung sowie ein, mit Lappen abgedecktes, quergestecktes Stahlrohr zwischen (Gußrad-)Speiche und Schwinge, dazu noch die betätigte Hinterradbremse und die unbändige Kraft des Sohnemanns haben endlich mit einem lauten "Krack" zum gewünschten Ergebnis geführt. Ich habe vorsichtshalber gleich geprüft, ob es die Gußspeiche auch heil überstanden hat, so einen Schlag hat es getan !
Alles gut !
Jetzt kann ich mit dem Wechsel des Kettensatzes weitermachen.
Hinterrad und Schwinge habe ich schon zwei- oder dreimal wieder ein- und ausgebaut, um verschiedene Demontagemöglichkeiten der Mutter auf dem (vorderen) Kettenritzel zu probieren.
Lessons learned:
Der Tausch des Kettensatzes beginnt unbedingt mit dem Lösen der Ritzelmutter, alles andere folgt später !
LG, Michael
Eine vorn plan abgeflexte 27er-Stecknuss, ein 1/2" Gleitstück samt altem Standrohr als Verlängerung sowie ein, mit Lappen abgedecktes, quergestecktes Stahlrohr zwischen (Gußrad-)Speiche und Schwinge, dazu noch die betätigte Hinterradbremse und die unbändige Kraft des Sohnemanns haben endlich mit einem lauten "Krack" zum gewünschten Ergebnis geführt. Ich habe vorsichtshalber gleich geprüft, ob es die Gußspeiche auch heil überstanden hat, so einen Schlag hat es getan !
Alles gut !
Jetzt kann ich mit dem Wechsel des Kettensatzes weitermachen.
Hinterrad und Schwinge habe ich schon zwei- oder dreimal wieder ein- und ausgebaut, um verschiedene Demontagemöglichkeiten der Mutter auf dem (vorderen) Kettenritzel zu probieren.
Lessons learned:
Der Tausch des Kettensatzes beginnt unbedingt mit dem Lösen der Ritzelmutter, alles andere folgt später !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- onkelheri
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Und SO macht man das aber nicht mit eingelegtem Gang o.ä. Normal sollte ein Bremsrentner und oder ein Schlagschrauber das wesentlich Nerven und Armmuskel/Ellbogenbänder schonender hinbekommen...
Was bei solchen Aktionen schon zu Bruch ging oder verbeult wurde, da ist der Schlagschrauber, samt Kompressor einfach billiger.
Gruß in die Twinwelt
Heri
Was bei solchen Aktionen schon zu Bruch ging oder verbeult wurde, da ist der Schlagschrauber, samt Kompressor einfach billiger.
Gruß in die Twinwelt
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Heri,
weder der ein- noch der zweizylindrige Kompressor samt Schlagschrauber haben es geschafft die Mutter zu lösen.
Die Klassiker, auch kombiniert angewendet, wie Gang rein, Hinterradbremse durch Helfer betätigt und in die gespannte Kette einen Putzlumpen vor dem Kettenrad einklemmen hatten bis dato nicht funktioniert.
Das mit dem durchgesteckten Rohr geht nur bei Gußrädern.
Die Kraft gegen nur eine einzelne Speiche hätte die sicher verbogen, wenn nicht sogar abgerissen.
Irgendwas habe ich bei der letzten Montage wohl falsch gemacht.
Es könnte sein, das ich die Mutter mit dem Schlagschrauber montiert und reichlich Loctite mittelfest dazugegeben habe.
Also dazugelernt und diesmal nehme ich den Drehmomentschlüssel zum Festschrauben ;-)
LG, Michael
weder der ein- noch der zweizylindrige Kompressor samt Schlagschrauber haben es geschafft die Mutter zu lösen.
Die Klassiker, auch kombiniert angewendet, wie Gang rein, Hinterradbremse durch Helfer betätigt und in die gespannte Kette einen Putzlumpen vor dem Kettenrad einklemmen hatten bis dato nicht funktioniert.
Das mit dem durchgesteckten Rohr geht nur bei Gußrädern.
Die Kraft gegen nur eine einzelne Speiche hätte die sicher verbogen, wenn nicht sogar abgerissen.
Irgendwas habe ich bei der letzten Montage wohl falsch gemacht.
Es könnte sein, das ich die Mutter mit dem Schlagschrauber montiert und reichlich Loctite mittelfest dazugegeben habe.
Also dazugelernt und diesmal nehme ich den Drehmomentschlüssel zum Festschrauben ;-)
LG, Michael
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Ruud Barends
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi,
Ich habe so ein Problem damals mit ein Suzuki Bandit erlebt. Hinterrad was ein gußrad, das fixieren war kein problem, der Mutter wohl. Ein Stechschlüssel mit längere Stiel (Rohr von 1 meter) und mit ein sehr kräftiger schnelle bewegung losdrehen.Das war gelungen, mit ein knall...! Ich furchte er war abgebrochen.
Erhitzen ist auch ein Möglichkeit.
Hinterrad fixieren ist bei dir das Problem. Ich habe auch nicht ein einfache Lösung.
Ruud
Ich habe so ein Problem damals mit ein Suzuki Bandit erlebt. Hinterrad was ein gußrad, das fixieren war kein problem, der Mutter wohl. Ein Stechschlüssel mit längere Stiel (Rohr von 1 meter) und mit ein sehr kräftiger schnelle bewegung losdrehen.Das war gelungen, mit ein knall...! Ich furchte er war abgebrochen.
Erhitzen ist auch ein Möglichkeit.
Hinterrad fixieren ist bei dir das Problem. Ich habe auch nicht ein einfache Lösung.
Ruud
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Ruud,
da steht man vor einer bekannten Montagesituation und alle bekannten Hilfsmittel funktionieren nicht.
Mein Sohn Nils ist in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (früher bekannt als Automechaniker) und er sagt, wenn man als Autoschrauber etwas lernt, da ist es etwas mit roher Gewalt zu demontieren. Ansonsten wird man als Weichei oder Memme betitelt.
Der Gasbrenner stand schon in Reichweite und wäre der nächste Schritt gewesen.
Sollte das auch nicht funktionieren, hatte ich mich schon mit der Flex für's Grobe und den Dremel mit Trennscheibe für's Feine hantieren sehen, um die Mutter aufzuschneiden.
Zum Glück ist die Mutter jetzt runter, alles ist heil geblieben und ich kann mit dem Wechsel des Kettensatzes weitermachen, hurra !
Also zum dritten Mal die Schwinge ausbauen ;-)
LG, Michael
da steht man vor einer bekannten Montagesituation und alle bekannten Hilfsmittel funktionieren nicht.
Mein Sohn Nils ist in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (früher bekannt als Automechaniker) und er sagt, wenn man als Autoschrauber etwas lernt, da ist es etwas mit roher Gewalt zu demontieren. Ansonsten wird man als Weichei oder Memme betitelt.
Der Gasbrenner stand schon in Reichweite und wäre der nächste Schritt gewesen.
Sollte das auch nicht funktionieren, hatte ich mich schon mit der Flex für's Grobe und den Dremel mit Trennscheibe für's Feine hantieren sehen, um die Mutter aufzuschneiden.
Zum Glück ist die Mutter jetzt runter, alles ist heil geblieben und ich kann mit dem Wechsel des Kettensatzes weitermachen, hurra !
Also zum dritten Mal die Schwinge ausbauen ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!