RE: Big Bore Kit
Verfasst: So 25. Feb 2018, 12:46
Hi Gerd,
keine Sorge, ich lasse mich nicht hängen.
Nachdem der Motor der BMW F650 (Rotax) nun fast den finalen Platz im Rahmen der Aprilia AF1 (125er) gefunden hat, geht es um eine spezielle Distanzhülse in der kombinierten Schwingenlagerung / hintere Motoraufnahme sowie das anfertigen einer individuellen vorderen Motorhalterung samt Halterung für einen zweiteiligen Wasserkühler.
Ein Öltank für die Trockensumpfschmierung will auch noch angebracht werden sowie die Öl- und Kühlwasserschläuche.
Auch hier muss noch ein Verbindungsrohr der Auspuffanlage angefertigt werden und die Elektrik der BMW eingebaut und angepaßt werden.
Natürlich bleiben noch genug weitere Arbeiten zu erledigen: Habe die Aprilia gerade aus der Werkstatt verbannt, den Kompressor im Keller elektrisch versorgt und eine Druckluftleitung in die Werkstatt verlegt.
Schön ist, dass der Kompressor jetzt nicht mehr so viel Lärm in der Werkstatt macht.
Druckluft werde ich zum Zusammenbau des Twinmotors sicher reichlich nutzen
Die Änderung des Heckrahmens der Renntwin werde ich nicht wie bisher geplant mit einem Rohrbogen nach oben durchführen.
Ich bekomme einfach nicht genug Platz für den Endtopf. Ich werde eine, evtl. zwei Verstrebungen aus Bandstahl (3x30mm) unterhalb des Endtopfs führen.
Damit kann ich die Höhe beliebig festlegen und der Endtopf "liegt auf der/den Strebe(n) auf und kann nicht "einfach mal so" verloren gehen.
Ansonsten installiere ich gerade die Elektrik in der Werkstatt und im Speicher inkl. einem neuen Sicherungskasten.
Dann lassen sich endlich die Lampen separat schalten und einige Steckdosen mehr stehen zur Verfügung.
Gleich geht es damit weiter.
Morgen werde ich noch die bisher nur provisorisch befestigte, verlängerte Arbeitsplatte der Werkbank richtig befestigen (Wandhalterungen) und dann können die Teile von CMS kommen und der Motorzusammenbau beginnen.
LG, Michael
keine Sorge, ich lasse mich nicht hängen.
Nachdem der Motor der BMW F650 (Rotax) nun fast den finalen Platz im Rahmen der Aprilia AF1 (125er) gefunden hat, geht es um eine spezielle Distanzhülse in der kombinierten Schwingenlagerung / hintere Motoraufnahme sowie das anfertigen einer individuellen vorderen Motorhalterung samt Halterung für einen zweiteiligen Wasserkühler.
Ein Öltank für die Trockensumpfschmierung will auch noch angebracht werden sowie die Öl- und Kühlwasserschläuche.
Auch hier muss noch ein Verbindungsrohr der Auspuffanlage angefertigt werden und die Elektrik der BMW eingebaut und angepaßt werden.
Natürlich bleiben noch genug weitere Arbeiten zu erledigen: Habe die Aprilia gerade aus der Werkstatt verbannt, den Kompressor im Keller elektrisch versorgt und eine Druckluftleitung in die Werkstatt verlegt.
Schön ist, dass der Kompressor jetzt nicht mehr so viel Lärm in der Werkstatt macht.
Druckluft werde ich zum Zusammenbau des Twinmotors sicher reichlich nutzen
Die Änderung des Heckrahmens der Renntwin werde ich nicht wie bisher geplant mit einem Rohrbogen nach oben durchführen.
Ich bekomme einfach nicht genug Platz für den Endtopf. Ich werde eine, evtl. zwei Verstrebungen aus Bandstahl (3x30mm) unterhalb des Endtopfs führen.
Damit kann ich die Höhe beliebig festlegen und der Endtopf "liegt auf der/den Strebe(n) auf und kann nicht "einfach mal so" verloren gehen.
Ansonsten installiere ich gerade die Elektrik in der Werkstatt und im Speicher inkl. einem neuen Sicherungskasten.
Dann lassen sich endlich die Lampen separat schalten und einige Steckdosen mehr stehen zur Verfügung.
Gleich geht es damit weiter.
Morgen werde ich noch die bisher nur provisorisch befestigte, verlängerte Arbeitsplatte der Werkbank richtig befestigen (Wandhalterungen) und dann können die Teile von CMS kommen und der Motorzusammenbau beginnen.
LG, Michael