Re: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Verfasst: So 9. Dez 2018, 16:02
Liebe Twintreiber,
ich habe lange nichts mehr zur Jekyll or Hyde, meinem Caferacer, geschrieben.
Immer wieder ergeben sich mal kleinere, mal größere Änderungen.
Beim Caferacerforums-Treffen diesen Sommer gab es die Möglichkeit sein Mopped schön in Szene gesetzt fotografieren zu lassen.
So sah sie im Sommer aus:
Habe gestern einen anderen Endtopf montiert, was eine sehr auffällige Änderung ist.
Mal sehen, was der TÜV zu diesem e-getypten Markenendtopf mit montiertem dB-Eater und seiner Anbaulage sagt.
Anhören tut sie sich gut damit und wird auch bei höheren Drehzahlen nicht aufdringlich laut.
Den Halter mache ich noch schön,schickere Schrauben finde ich auch noch, ansonsten sitzt alles und ist schon fest verschraubt.
Auf dem Bild mit dem neuen Endtopf ist schon eine weitere Änderung zu sehen, die ich hier beschreiben und zeigen möchte.
Durch die zurückverlegte Fussrastenanlage und die geänderte Anlenkung war ein anderer Fussbremszylinder notwendig.
Kann man auch relativ einfach montieren, der Bremszylinder und das Gestänge befinden sich dann aber an der Aussenseite des Rahmens.
Das hat mir nicht gut gefallen, konnte es selber aber nicht ändern.
Unser Onkel Heri hat mir einen speziellen Zwischenhebel angefertigt, der an der Innenseite der Rastenanlage sitzt.
Vom kleinen, (noch) unveränderten Hebel der Tarozzi-Rastenanlage betätigt und auf der anderen Seite mit einen Kugelkopf versehen, der genau zwischen Rahmen und Schwinge hindurch die Schubstange zum jetzt innenliegend montierten Fussbremszylinder drückt.
Eigentlich nichts anderes als das, was eine B im Original schon hat, nur eben an neuer (Fussrasten-)Position mit anderen Komponenten gebaut.
Ich muß noch die letzten Feinjustierungen durchführen und werde den originalen Bremslichtschalter noch gegen einen hydraulischen Schalter tauschen, dann ist da noch weiter aufgeräumt.
Bin jetzt schon hochgradig zufrieden, mein Dank geht an Heri !
So steht sie da, gestern abend, in ihrer Pracht LG, Michael
ich habe lange nichts mehr zur Jekyll or Hyde, meinem Caferacer, geschrieben.
Immer wieder ergeben sich mal kleinere, mal größere Änderungen.
Beim Caferacerforums-Treffen diesen Sommer gab es die Möglichkeit sein Mopped schön in Szene gesetzt fotografieren zu lassen.
So sah sie im Sommer aus:
Habe gestern einen anderen Endtopf montiert, was eine sehr auffällige Änderung ist.
Mal sehen, was der TÜV zu diesem e-getypten Markenendtopf mit montiertem dB-Eater und seiner Anbaulage sagt.
Anhören tut sie sich gut damit und wird auch bei höheren Drehzahlen nicht aufdringlich laut.
Den Halter mache ich noch schön,schickere Schrauben finde ich auch noch, ansonsten sitzt alles und ist schon fest verschraubt.
Auf dem Bild mit dem neuen Endtopf ist schon eine weitere Änderung zu sehen, die ich hier beschreiben und zeigen möchte.
Durch die zurückverlegte Fussrastenanlage und die geänderte Anlenkung war ein anderer Fussbremszylinder notwendig.
Kann man auch relativ einfach montieren, der Bremszylinder und das Gestänge befinden sich dann aber an der Aussenseite des Rahmens.
Das hat mir nicht gut gefallen, konnte es selber aber nicht ändern.
Unser Onkel Heri hat mir einen speziellen Zwischenhebel angefertigt, der an der Innenseite der Rastenanlage sitzt.
Vom kleinen, (noch) unveränderten Hebel der Tarozzi-Rastenanlage betätigt und auf der anderen Seite mit einen Kugelkopf versehen, der genau zwischen Rahmen und Schwinge hindurch die Schubstange zum jetzt innenliegend montierten Fussbremszylinder drückt.
Eigentlich nichts anderes als das, was eine B im Original schon hat, nur eben an neuer (Fussrasten-)Position mit anderen Komponenten gebaut.
Ich muß noch die letzten Feinjustierungen durchführen und werde den originalen Bremslichtschalter noch gegen einen hydraulischen Schalter tauschen, dann ist da noch weiter aufgeräumt.
Bin jetzt schon hochgradig zufrieden, mein Dank geht an Heri !
So steht sie da, gestern abend, in ihrer Pracht LG, Michael