Re: Big Bore Kit
Verfasst: Mo 24. Dez 2018, 03:05
Hi Daniel,
danke für den Hinweis.
Ich hatte das mal ausprobiert und der Kolben geht nicht (nennenswert) mit der Unterkante aus der Laufbuchse heraus:
Habe heute einen weiteren kompletten Motor zerlegt.
Steht schon seit Jahren bei mir rum, ist völlig oxidiert, eingestaubt und jemand hat ein Loch im Motorgehäuse eher semiprofessionell, man könnte auch suboptimal sagen, repariert.
Um so größer war meine Überraschung das Innenleben in hervorragendem Zustand vorzufinden und den Zylinderblock mit 1. Übermaß zu demontieren war eine Sache von Minuten. Habe schon ein neues gebrauchtes Motorgehäuse hergerichtet und dann werde ich den Motor und den Big-Bore-Motor parallel zusammenbauen.
Das Ersatzmotorgehäuse habe ich mit Walnussschalengranulat gestrahlt und anschließend mit Spüliwasser in der Badewanne gereinigt.
Die Walnussschalen stauben stark und kleben an jeder öligen Stelle. Die Nadellager der Ausgleichswellen habe ich nicht demontiert.
Danach sind sie hinüber, also habe ich es so gewagt. Geht garnicht mal so gut aus den Lagern raus, aber sie drehen sich schon wieder mit Welle drin.
Steht jetzt zum Trocknen in der Küche auf der Arbeitsfläche.
So geht der Heilig Abend gut los und ich liebe Maria, auch für ihr Verständnis für mein Hobby
Hier noch das frisch gestrahlte Motorgehäuse und auch ein Satz vorher ziemlich gammliger Kopfmuttern:
Bin guten Mutes das abgesehen von einer noch geplanten Zylinderkopfbearbeitung (Quetschkanten am Big-Bore-Kopf) beide Motoren bis 6. Jan. 2019 fertig sind.
Ich werde berichten
LG, Michael
danke für den Hinweis.
Ich hatte das mal ausprobiert und der Kolben geht nicht (nennenswert) mit der Unterkante aus der Laufbuchse heraus:
Habe heute einen weiteren kompletten Motor zerlegt.
Steht schon seit Jahren bei mir rum, ist völlig oxidiert, eingestaubt und jemand hat ein Loch im Motorgehäuse eher semiprofessionell, man könnte auch suboptimal sagen, repariert.
Um so größer war meine Überraschung das Innenleben in hervorragendem Zustand vorzufinden und den Zylinderblock mit 1. Übermaß zu demontieren war eine Sache von Minuten. Habe schon ein neues gebrauchtes Motorgehäuse hergerichtet und dann werde ich den Motor und den Big-Bore-Motor parallel zusammenbauen.
Das Ersatzmotorgehäuse habe ich mit Walnussschalengranulat gestrahlt und anschließend mit Spüliwasser in der Badewanne gereinigt.
Die Walnussschalen stauben stark und kleben an jeder öligen Stelle. Die Nadellager der Ausgleichswellen habe ich nicht demontiert.
Danach sind sie hinüber, also habe ich es so gewagt. Geht garnicht mal so gut aus den Lagern raus, aber sie drehen sich schon wieder mit Welle drin.
Steht jetzt zum Trocknen in der Küche auf der Arbeitsfläche.
So geht der Heilig Abend gut los und ich liebe Maria, auch für ihr Verständnis für mein Hobby
Hier noch das frisch gestrahlte Motorgehäuse und auch ein Satz vorher ziemlich gammliger Kopfmuttern:
Bin guten Mutes das abgesehen von einer noch geplanten Zylinderkopfbearbeitung (Quetschkanten am Big-Bore-Kopf) beide Motoren bis 6. Jan. 2019 fertig sind.
Ich werde berichten
LG, Michael