Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1859
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twintreiber,

der Andreas E hat mich  vor einiger Zeit um ein paar VA Krümmer gebeten, 
die sind fertig und die wollte ich Euch nicht vorenthalten.
2016-11-08 14.58.19.jpg
2016-11-08 14.53.48.jpg
2016-11-08 14.49.14.jpg
Es geht also weiter, aber das hat ja  jeder Leser schon im letzten Kommentar erkannt.

Twiner bleiben
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ausreiter am Di 8. Nov 2016, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von kort »

Hallo Peter,
hab 1992 auf Edelstahl umgerüstet und dabei war dann auch das H-Stück zu den alten Krümmern fällig. Angefertigt nach der anhängenden Skizze. Hab jetzt die Eingangsseite aufgetrieben, das neue Krümmerrohr ja größer ist im Aussendurchmesser, ist sicherlich nicht engültig mit der aufgetriebenen Seite.
Gruß Reinhold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 380
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Andreas E. »

Hallo Peter,
Habe die Krümmer schon da, sind sehr schön geworden.
Das Warten hat sich also gelohnt.
Vielen Dank dafür.


Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1859
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Reinhold, 

danke für die Zeichnung, kann hilfreich sein. 
Im Rohrdurchmesser werd ich für die 42mm Version
eine Reduzierung auf 38mm einschieben können, so 20mm tief ins Ende der Pipe und verschweißen.
Rausstehen kann es so um die 50mm. 
Auf diese kann dann wieder mit 42mm weitergegangen werden. Vorteil wäre der gleiche Rohrdurchmesser
für das H-Rohr 42mm. Das Rohr zur Querverbindung stelle ich mir auch in 38mm vor, oder besser dünner?


Mal sehen was der Schweißer sagt, werde berichten.

@ Andreas, klasse das Du Spaß hast, poste doch mal ein Bild auch mit den Dämpfern.

Grüße an alle
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 380
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Andreas E. »

Peter,
eigentlich waren die Krümmer ja für meine K gedacht, wollte die HD Dämpfer damit im Juli eintragen lassen.
Da es aber leider etwas länger gedauert hat, habe ich die Krümmer meiner Y abgesägt und an der K mit der HDs verbaut.
Jetzt ist die Y komplett zerlegt, das dauert noch bis ich davon Bilder machen kann...
An die K schraube ich die jetzt nicht.
Ich bin aber zuversichtlich dass die sehr gut passen und auch gut aussehen werden.
Mal sehen ob ich die Y zum Twintreffen 17 fertig habe.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 867
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von onkelheri »

Hallo Peter,

mein lieber Scholly, da hast du ja was geschafft, habe den ganzen Faden durch, RESPEKT!
Wegen der Interferenzrohre: das Problem haben wir auch bei den 3Zyl XS und auch da haben verschiedene Fahrer auf die Motoguzziersatzteile zugegriffen. Ich habe mir für kleine Anpassungarbeiten übrigens sowas zugelegt:
http://www.ebay.de/itm/3tlg-Rohrweiter- ... 2760489304
Der sollte nur vor der ersten Benutzung von dem offenbar nur(!) Korrosionsschutzfett befreit und mit richtig dickem Fett geschmiert werden. Dann ist der ganz brauchbar.

Damit haben wir die Abzweigstücke gestuft und die Einschubmöglichkeit für das Querrohr geschaffen, leider in der preHandycamerazeit ;-)
Was den Schweißnahtschutz betrifft, ist das einerseits mit dem Schutzgas im Rohr möglich. Das Beizen "durften" wir Lehrjungs in den großen VA-Wannen der Papiermaschinen "übernehmen". Rohrbiegen haben wir noch mit Sandfüllung gelernt. Später erfuhr ich das trockener Sand auch den Sauerstoff im Rohr reduziert.

Live konnte ich deine Arbeit ja an Schorsch'ens Mopet betrachten und muß dich wirklich loben.

TipTopGruß
aus der Eifel
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 814
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Scholly »

onkelheri hat geschrieben: Hallo Peter,

mein lieber Scholly, da hast du ja was geschafft
Ich habe damit eigentlich nichts zu tun!!!! :biggrin:
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 867
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von onkelheri »

Mein lieber Scholly... war nicht beabsichtigt ...

Bild

Gruß aus der kalten Eifel...

Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Do 12. Jan 2017, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1859
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hi Männers,
mein Dank an Heri, versöhnliche Worte aus seiner Tastatur gerade zum richtigen Zeitpunkt,
weil, 
jetzt gibts was neues aus der Krümmerschmiede.

Wir waren tätig und diese Krümmer sind für Frank Maj... :D  
2017-01-12 16.52.09.jpg
 
2017-01-12 16.53.32.jpg
2017-01-12 16.53.43.jpg
 
2017-01-12 18.41.40.jpg
Wie Ihr  feststellt ist der nach hinten oben und seitliche Knick ein Einzelteil der auf die Pipe geschoben 
mit einer ordentlichen Schelle zu befestigen geht. Das hat einige Vorteile gegenüber dem verschweissten
Knick, den ich bisher angeboten habe. Das Endstück, so nenne ich es mal, kann jeder so einstellen
wie es ihm passt, es können Schalldämpfer mit 42mm Anschluss, auf das ansteigende Rohr gesteckt
werden, oder 38mm Anschluss falls Dämpfer mit eingebautem Knick verbaut werden sollen( Orginaldämpfer).
Oder LTD Dämpfer mit 38mm Anschluss die ja gerade raus zeigen.
2017-01-12 17.12.47.jpg
 

Das hier sind Endstücke mit unterschiedlichen Steigungen. 
Ist in der Fertigung einfacher und kann vielleicht mal mit I-Rohr Anschluss versehen werden.
Wie findet Ihr das?

Es ist noch ein weiteres Paar Krümmer abzugeben, jemand Interesse?

Grüsse aus kalt Nordhessen, brrr...
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 867
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von onkelheri »

Darf ich noch einen Tip loswerden, Peter? Auch wenn man das bei "Kaufanlagen" auch sehr, sehr selten sieht : in die "Spannschlitze" gehören eigentlich als "Auslauf" Bohrungen gebohrt. Hier wohl um die 3mm. Sonst besteht die Möglichkeit das der Flexschnitt durch Vibrationen / Wärmespannung sich selber als Riss verlängert. Wer also so eine Anlage schon hat, ist gut beraten dies bei der nächsten Demontage oder vor der Erstmontage mittels z.B. Dremel nachzuholen.

Gruß aus der sturmgewarnten Eifel ...

Heri

Hier mal als Beispiel an nem Schlagzeugbecken ...
Bild
Zuletzt geändert von onkelheri am Do 12. Jan 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Antworten