Hi Carsten,
die gezeigten Kerzen sind eindeutig zu fett gelaufen.
Ok, mit Choke gefahren, das ist dann nicht aussagekräftig.
Das patschen im Auspuff ist meist eine undichte Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf.
Dadurch dringt Luft/Sauerstoff ein und sorgt für eine unplanmäßige "Nachverbrennung".
Bei der originalen, einteilig verschweißten Anlage auszuschließen, aber da ist ja noch das zwischengeschraubte Interferenzrohr !
Ist da alles dicht ?
Mit dem geringen Motorbremsmoment bei sich erwärmendem Motor kämpfe ich schon seit Jahren.
Ich drehe bei warmem Motor die Standgasregulierschraube einfach etwas raus.
Dann habe ich wieder eine niedrige Standgasdrehzahl und die "Motorbremse" funktioniert.
Ruckeln im Schiebebetrieb bei 2.800 U/min und weniger ?
Das ist noch der Einflußbereich der Schiebernadel.
In welcher Position hängt die Nadel ?
Kerbe 3 (Mitte) wäre Werkseinstellung.
Mit Hinblick auf die Kerzenfarbe würde ich es mit einer tiefer hängenden Schiebernadel probieren.
Also Kerbe 2 von oben.
Damit magerst du das Gemisch sowohl im Fahrbetrieb zwischen etwa 25 und 75% der Schieberöffnung ab (senkt den Verbrauch) und verkleinert den verbleibenden Spalt zwischen Nadel und Düsenstock auch im Schiebebetrieb.
Mit dieser Änderung gehst du Richtung magerer.
Probefahren und fühlen, ob es besser oder schlechter geworden ist.
Wenn besser, dann gut.
Wenn schlechter, die Nadel höher hängen (4. Kerbe von oben).
Hier die Grafik über den Einflußbereich der Vergaserkomponenten:
Gemischaufbereitung_Vergaser_neu.jpg
PS: Wie weit hast du die Gemsichregulierschrauben raus drehen müssen, damit der Motor reagiert ?
PPS: Hast du die Leerlaufdüsen getauscht, bearbeitet, etc. ?
LG, Michael