"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- Bruder Lustich
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Michael,
dass du den "Klotz" verschlankt hast, sehr gut. Verbesserung wäre noch die relevanten Kanten weiter abschrägen /abrunden. Das Teil braucht ja keine Last aufnehmen. Die Idee mit dem seitlichen Abgang find ich sehr gut.
Leider hast du kein Bild (von oben, ist wahrscheinlich auch kaum möglich) eingestellt wie der Gaszug an den Schraubenköpfen vorbeiläuft Abstand). Idee wäre noch Senkkopfschrauben verwenden, dann stören selbst die "hohen" Schraubenköpfe nicht mehr. Müsste von der Dicke des Materials her immer noch gehen. Zum Abdichten dann andere, flexible Dichtung (z.B. aus alter Benzinhahnfußdichtung ausschneiden) nehmen.
Viele Grüße
Gerd
dass du den "Klotz" verschlankt hast, sehr gut. Verbesserung wäre noch die relevanten Kanten weiter abschrägen /abrunden. Das Teil braucht ja keine Last aufnehmen. Die Idee mit dem seitlichen Abgang find ich sehr gut.
Leider hast du kein Bild (von oben, ist wahrscheinlich auch kaum möglich) eingestellt wie der Gaszug an den Schraubenköpfen vorbeiläuft Abstand). Idee wäre noch Senkkopfschrauben verwenden, dann stören selbst die "hohen" Schraubenköpfe nicht mehr. Müsste von der Dicke des Materials her immer noch gehen. Zum Abdichten dann andere, flexible Dichtung (z.B. aus alter Benzinhahnfußdichtung ausschneiden) nehmen.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 14. Mär 2018, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- ausreiter
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
das mit den Senkkopfschrauben, daran hatte ich auch gedacht. Nur muss man dazu die Bohrungen im Klotz
auskegeln ( mit einem Kegelfräser o. ä. ) damit der Senkkopf bündig abschliesst. Ob dann aber noch genug
Material in der Bohrung steht um den Hahn richtig fest zu schrauben kann ich von hier nicht sagen.
Alternativ gehen auch Linsenkopfschrauben... sind flacher als deine jetztigen...sieht noch cool aus dazu...
LG, Peter
das mit den Senkkopfschrauben, daran hatte ich auch gedacht. Nur muss man dazu die Bohrungen im Klotz
auskegeln ( mit einem Kegelfräser o. ä. ) damit der Senkkopf bündig abschliesst. Ob dann aber noch genug
Material in der Bohrung steht um den Hahn richtig fest zu schrauben kann ich von hier nicht sagen.
Alternativ gehen auch Linsenkopfschrauben... sind flacher als deine jetztigen...sieht noch cool aus dazu...
LG, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- Michael
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Servus Männer,
habe den "Klotz" auf ein Minimum reduziert, die Verschraubungen können weiterhin mit Flachkopfschrauben durchgeführt werden, sie stören nicht.
Die zwei M6-Gewinde im Tank zum Halten des originalen Benzinhahns und somit auch meines "Klotzes" sind durchgehend bis in den Tank.
Loctite und Dichtringe sind angesagt, um das zuverlässig dicht zu bekommen.
Nachdem aber auch der minimierte Klotz mit seinem unvermeidlichen Spritdurchlasskanal auf den oberen Gaszug (Schließer) gedrückt hat, bleibt nur noch die Verlegung der Züge in eine flachere Position.
Wenn ich mir aber den flachen Gaszughalter von Mikuni ansehe, dann wird der untere Gaszug (Öffner) derbe mit dem Ventildeckel zusammenstoßen.
Als Lösung habe ich eine 3 mm Adapterplatte (aus Krauser-Kofferträger-Montageblech) gefertigt, die an der originalen, ebenfalls 3 mm starken, 45°-Gaszugaufnahme verschraubt ist und dann die Züge wieder in anderem Winkel aufnimmt.
Bin noch nicht zur finalen Anprobe oder Fertigstellung gekommen, morgen geht's weiter, dann gibt es auch wieder Bilder.
Ach ja, 3 mm starkes Blech, da war doch was.
Klar, das Flachband, das ich beim Schlosser geholt habe für die Rahmenänderung.
Warum ist das aber viel dicker als die Gaszugaufnahme ?
Weil das Flachband 6 mm stark ist und von mir bisher nicht gemessen, sondern nur als "paßt" (für die Rahmenänderung) eingestuft wurde !!!
Jetzt wird mir auch klar, warum sich das so schwer biegen läßt
Auch heute habe ich mehr an Nils Aprilia gearbeitet und mich um die finale Montagelage von Motor, vorderem Motorhalter, Wasserkühler und Ventilator gekümmert.
Das mit dem Wasserkühler ist eine ganz knappe Nummer, sollte jetzt aber genau mit dem Einfederweg des Vorderrads passen, ohne dass die zwei zusammenstoßen.
Der Lenkeinschlag ist auch vollständig gewährleistet und erfolgt an den originalen Anschlägen. Oh ja, ein vernünftiger Lenkanschlag steht an der Renntwin auch noch aus, aber dazu habe ich schon eine Idee
Vom Aluklotz ist noch ein großes Stück übrig, daraus kann man doch ...
LG, Michael
habe den "Klotz" auf ein Minimum reduziert, die Verschraubungen können weiterhin mit Flachkopfschrauben durchgeführt werden, sie stören nicht.
Die zwei M6-Gewinde im Tank zum Halten des originalen Benzinhahns und somit auch meines "Klotzes" sind durchgehend bis in den Tank.
Loctite und Dichtringe sind angesagt, um das zuverlässig dicht zu bekommen.
Nachdem aber auch der minimierte Klotz mit seinem unvermeidlichen Spritdurchlasskanal auf den oberen Gaszug (Schließer) gedrückt hat, bleibt nur noch die Verlegung der Züge in eine flachere Position.
Wenn ich mir aber den flachen Gaszughalter von Mikuni ansehe, dann wird der untere Gaszug (Öffner) derbe mit dem Ventildeckel zusammenstoßen.
Als Lösung habe ich eine 3 mm Adapterplatte (aus Krauser-Kofferträger-Montageblech) gefertigt, die an der originalen, ebenfalls 3 mm starken, 45°-Gaszugaufnahme verschraubt ist und dann die Züge wieder in anderem Winkel aufnimmt.
Bin noch nicht zur finalen Anprobe oder Fertigstellung gekommen, morgen geht's weiter, dann gibt es auch wieder Bilder.
Ach ja, 3 mm starkes Blech, da war doch was.
Klar, das Flachband, das ich beim Schlosser geholt habe für die Rahmenänderung.
Warum ist das aber viel dicker als die Gaszugaufnahme ?
Weil das Flachband 6 mm stark ist und von mir bisher nicht gemessen, sondern nur als "paßt" (für die Rahmenänderung) eingestuft wurde !!!
Jetzt wird mir auch klar, warum sich das so schwer biegen läßt
Auch heute habe ich mehr an Nils Aprilia gearbeitet und mich um die finale Montagelage von Motor, vorderem Motorhalter, Wasserkühler und Ventilator gekümmert.
Das mit dem Wasserkühler ist eine ganz knappe Nummer, sollte jetzt aber genau mit dem Einfederweg des Vorderrads passen, ohne dass die zwei zusammenstoßen.
Der Lenkeinschlag ist auch vollständig gewährleistet und erfolgt an den originalen Anschlägen. Oh ja, ein vernünftiger Lenkanschlag steht an der Renntwin auch noch aus, aber dazu habe ich schon eine Idee
Vom Aluklotz ist noch ein großes Stück übrig, daraus kann man doch ...
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Do 15. Mär 2018, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Das mit der Gaszugaufnahme und -verlegung ist zwar noch nicht optimal, aber es funktioniert ganz wunderbar
Kein klemmen oder Schwergängigkeit festzustellen und zurückschnappen tun die Schieber auch.
Das muß jetzt erstmal reichen
Eine Ducati 750/900 SS IE war so freundlich mir ihr schlankes Notaus- und Startknopfgehäuse abzugeben.
Passt Damit habe ich mir die nächste Baustelle ins Haus geholt, die Elektrik.
Der originale Kabelbaum einer LTD hat einfach viel zu viele Kabel für diesen Einsatzzweck und kann deutlich abgespeckt bzw. ersetzt werden.
Ein kleines Zubehörzündschloß und einen kleinen Sicherungskasten habe ich noch, die Sachse-Zündung samt anderer Zündspule will auch noch eingebaut werden.
Die Batterie bekommt sowieso einen neuen Platz, die weiteren Komponenten (Regler, Anlasserrelais) können auch gleich noch neu arrangiert werden
Macht mir gerade viel Spaß
LG, Michael
PS: Manne, ich habe keine Möglichkeit gesehen, wie ich mit meinen Mitteln die Betätigung in die Mitte verlegen kann.
Die Scheibe ist mit Kerbstift auf der Welle befestigt und in der Mitte der Welle gibt es kein Loch dafür.
Bevor ich da rumpfusche, lasse ich es lieber.
Kein klemmen oder Schwergängigkeit festzustellen und zurückschnappen tun die Schieber auch.
Das muß jetzt erstmal reichen
Eine Ducati 750/900 SS IE war so freundlich mir ihr schlankes Notaus- und Startknopfgehäuse abzugeben.
Passt Damit habe ich mir die nächste Baustelle ins Haus geholt, die Elektrik.
Der originale Kabelbaum einer LTD hat einfach viel zu viele Kabel für diesen Einsatzzweck und kann deutlich abgespeckt bzw. ersetzt werden.
Ein kleines Zubehörzündschloß und einen kleinen Sicherungskasten habe ich noch, die Sachse-Zündung samt anderer Zündspule will auch noch eingebaut werden.
Die Batterie bekommt sowieso einen neuen Platz, die weiteren Komponenten (Regler, Anlasserrelais) können auch gleich noch neu arrangiert werden
Macht mir gerade viel Spaß
LG, Michael
PS: Manne, ich habe keine Möglichkeit gesehen, wie ich mit meinen Mitteln die Betätigung in die Mitte verlegen kann.
Die Scheibe ist mit Kerbstift auf der Welle befestigt und in der Mitte der Welle gibt es kein Loch dafür.
Bevor ich da rumpfusche, lasse ich es lieber.
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Zuletzt geändert von Michael am Fr 16. Mär 2018, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- bikeorslk
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Moin Michael,
am Ende sieht es doch nicht nur gut, sondern profesionell aus.
Ich fahre - aus ähnlichen Gründen - seit 10 Jahren meine Guzzi mit einem ähnlich gekröpften Bowdenzugwiderlager am Kupplungshebel.
Dat geiht ahlns...
(ach ja, extra für Gerd: dees(nicht "dös", du bist ja ein Franke, soweit ich mich erinnere ) passt scho...)
Bye
Carsten
am Ende sieht es doch nicht nur gut, sondern profesionell aus.
Ich fahre - aus ähnlichen Gründen - seit 10 Jahren meine Guzzi mit einem ähnlich gekröpften Bowdenzugwiderlager am Kupplungshebel.
Dat geiht ahlns...
(ach ja, extra für Gerd: dees(nicht "dös", du bist ja ein Franke, soweit ich mich erinnere ) passt scho...)
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Bruder Lustich
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Carsten,
"passt scho" langt normol inn Frangn, ma willl ja net als Gmablädla dosteh.
Obber beim middlern Bild: där Aluklotz had schee ognumma und däi Schraumkepf a. Schee is worn. Blous kummt mer däi Vestellung von die Ziech a bisserla aseidich vuur.
Wenn dou etz aner länger werdd, wos kumma denn dou nu machn?
Hast a Ideee, odder passt scho, wall ma a nu ohm beim Griff dro dreha ko?
A Servusla aus Frangn
vom Gerd
"passt scho" langt normol inn Frangn, ma willl ja net als Gmablädla dosteh.
Obber beim middlern Bild: där Aluklotz had schee ognumma und däi Schraumkepf a. Schee is worn. Blous kummt mer däi Vestellung von die Ziech a bisserla aseidich vuur.
Wenn dou etz aner länger werdd, wos kumma denn dou nu machn?
Hast a Ideee, odder passt scho, wall ma a nu ohm beim Griff dro dreha ko?
A Servusla aus Frangn
vom Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 17. Mär 2018, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Servus Gerd,
die Züge haben die maximal brauchbare Länge, die Nippel hängen schon im jeweils hinteren Loch der Aufnahmescheibe und die Versteller sind auf Maximum rausgeschraubt.
Ich könnte den oberen Zug (Schließer) etwas kürzen, einen neuen Nippel anlöten und den Versteller weiter einschrauben.
Das wird dann die Kür, die Pflicht ist erledigt
Für die Rennstrecke nehme ich auf jeden Fall Ersatzzüge und -nippel mit, man weiß ja nie.
LG, Michael
PS: Am Gasgriff gibt es keine weiteren Versteller.
die Züge haben die maximal brauchbare Länge, die Nippel hängen schon im jeweils hinteren Loch der Aufnahmescheibe und die Versteller sind auf Maximum rausgeschraubt.
Ich könnte den oberen Zug (Schließer) etwas kürzen, einen neuen Nippel anlöten und den Versteller weiter einschrauben.
Das wird dann die Kür, die Pflicht ist erledigt
Für die Rennstrecke nehme ich auf jeden Fall Ersatzzüge und -nippel mit, man weiß ja nie.
LG, Michael
PS: Am Gasgriff gibt es keine weiteren Versteller.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
dacht ich mir doch dass die Züge nicht mehr weiter verstellbar sind.
Durch Betrieb und Umgebungstemperatur, sowie weil die Züge neu sind ist keine Verkürzung sondern eine Verlängerung zu erwarten. Bei dieser Montage kannst du das nicht mehr einfach durch Verstellung ausgleichen.
Schrauben statt fahren am Ring?
Drum die "Kür" besser zuhause bei Öffner und Schließer machen. Denke ca. 10-15mm kürzen würde reichen um eine einfache Verstellung der Gaszugverstellung zu ermöglichen.
-Auch wenn du Ersatz zum Ring mitnimmst,
der Schließerzug verläuft dann auf alle Fälle noch besser (denke Berührungsfrei) unter der mittlerweile schönen Benzinumleitung ("vormals Klotz"), wenn der Zugversteller weiter drin ist.
Viele Grüße
Gerd
dacht ich mir doch dass die Züge nicht mehr weiter verstellbar sind.
Durch Betrieb und Umgebungstemperatur, sowie weil die Züge neu sind ist keine Verkürzung sondern eine Verlängerung zu erwarten. Bei dieser Montage kannst du das nicht mehr einfach durch Verstellung ausgleichen.
Schrauben statt fahren am Ring?
Drum die "Kür" besser zuhause bei Öffner und Schließer machen. Denke ca. 10-15mm kürzen würde reichen um eine einfache Verstellung der Gaszugverstellung zu ermöglichen.
-Auch wenn du Ersatz zum Ring mitnimmst,
der Schließerzug verläuft dann auf alle Fälle noch besser (denke Berührungsfrei) unter der mittlerweile schönen Benzinumleitung ("vormals Klotz"), wenn der Zugversteller weiter drin ist.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 17. Mär 2018, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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- Scholly
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
vielleicht eine blöde Anmerkung, aber ist es nicht auch möglich den Tank im hinteren Bereich die paar mm höher zu setzen oder kneift das mit dem Rahmen?
Gruß nach Bayern, schöne Arbeit übrigens!
Scholly
vielleicht eine blöde Anmerkung, aber ist es nicht auch möglich den Tank im hinteren Bereich die paar mm höher zu setzen oder kneift das mit dem Rahmen?
Gruß nach Bayern, schöne Arbeit übrigens!
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 17. Mär 2018, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Gerd,
das Spiel ist momentan sehr wenig.
Wenn sich das etwas vergrößert wäre es ok.
Da ich mir vom 25.-28, April mit Nils einen Startplatz teile, fahren wir jeweils nur einen halben Tag.
Den anderen halben Tag und den Abend über können wir schrauben, falls es erforderlich wird
Hi Scholly,
den Tank etwas anzuheben ist sicher möglich, wobei er jetzt relativ breitflächig auf einem nicht originalen Tankgummi aufliegt.
Das verleiht ihm etwas mehr Stabilität beim "Hanging off"
Der originale Zapfen des LTD-Tanks steckt durch die nachbearbeitete Öffnung im B-Rahmen und wird von unten mit einem Dauersplint gesichert.
Mache mich gerade über eine Sitzbankgrundplatte aus speziellem Themoplast her:
https://www.kickstartershop.de/de/sitzb ... 0x300x10mm
Eine GFK-Halbschalenverkleidung habe ich gestern zur Anprobe bekommen:
http://www.ricambiweiss.com/VERKLEIDUNG ... 23cade0139
Auf dem Spreewaldring ist die nicht zwingend erforderlich, aber 13.-15. August in Most könnte die sehr hilfreich sein.
Zudem gibt es beim Built not Bought im Juni eine eigene Klasse für klassische verkleidete Motorräder, mal sehen ob ich mich für die auch anmelde
Ok, weiter geht's, ab in die Werkstatt.
LG, Michael
das Spiel ist momentan sehr wenig.
Wenn sich das etwas vergrößert wäre es ok.
Da ich mir vom 25.-28, April mit Nils einen Startplatz teile, fahren wir jeweils nur einen halben Tag.
Den anderen halben Tag und den Abend über können wir schrauben, falls es erforderlich wird
Hi Scholly,
den Tank etwas anzuheben ist sicher möglich, wobei er jetzt relativ breitflächig auf einem nicht originalen Tankgummi aufliegt.
Das verleiht ihm etwas mehr Stabilität beim "Hanging off"
Der originale Zapfen des LTD-Tanks steckt durch die nachbearbeitete Öffnung im B-Rahmen und wird von unten mit einem Dauersplint gesichert.
Mache mich gerade über eine Sitzbankgrundplatte aus speziellem Themoplast her:
https://www.kickstartershop.de/de/sitzb ... 0x300x10mm
Eine GFK-Halbschalenverkleidung habe ich gestern zur Anprobe bekommen:
http://www.ricambiweiss.com/VERKLEIDUNG ... 23cade0139
Auf dem Spreewaldring ist die nicht zwingend erforderlich, aber 13.-15. August in Most könnte die sehr hilfreich sein.
Zudem gibt es beim Built not Bought im Juni eine eigene Klasse für klassische verkleidete Motorräder, mal sehen ob ich mich für die auch anmelde
Ok, weiter geht's, ab in die Werkstatt.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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