Solange ich auf den Big-Bore-Kopf warte habe ich mit der Instandsetzung des 750er Motors weitergemacht.
Einen losen Zylinderkopf (mit verplombtem Zuluftkanal im Auslaß) verwendet und bearbeitet, das habe ich schon beim Thema Hüllrohre gezeigt.
Gebrauchte Ventile gereinigt und poliert, dann eingeschliffen.
Kopf montagefertig vorbereitet, einschl. der guten Viton-Ventilschaftdichtungen:
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Als Kopfdichtung habe ich eine ordentlich durchgeglühte Kupferdichtung verwendet, beidseitig Dichtmasse "Reinzoplast" aufgetragen.
Bin gespannt was die Kombination kann.
Neue Gummiringe auf den Öldurchflußbegrenzern, damit da keine Undichtigkeit auftreten kann.
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Die Alustopfen über den inneren Stehbolzenmuttern klemmten schon beim einsetzen.
Also habe ich sie abgeschliffen, noch zu wenig.
Dann in die Drehbank eingespannt und leicht überdreht.
Jetzt gehen sie leicht rein und raus und neue O-Ringe sollten auch hier für Dichtigkeit sorgen.
Als "Erst"-Shims wieder rundum 250er eingesetzt und das Spiel gemessen.
Na toll, so viele notwendige 275er Shims habe selbst ich nicht.
Also mit dem Spiel ans Minimum gegangen und auch mit 2x 280 gearbeitet.
Jetzt ist das Spiel überall zwischen 0,06 und 0,08mm.
Für frisch eingeschliffene Ventile nach meinem Geschmack etwas zu wenig, da werde ich beim Erstkundendienst nochmal nachsehen und wahrscheinlich einstellen müssen.
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Die Gleitschiene im Ventildeckel hatte ich mit rumliegenden kurzen Edelstahl-Inbusschrauben samt Beilagscheibe verschraubt.
Oh hoppla, da liegen ja noch zwei kurze Inbusschrauben mit Kupferscheiben.
Ach Mist, stimmt, muss ja abgedichtet werden.
Also die falschen Schrauben raus und plupp, fällt eine Beilagscheibe ansatzlos ins Kerzenloch, volley !
Ich habe mich nicht aufgeregt, nur zur Kenntnis genommen und gemurmelt: "Das ist jetzt nicht wirklich passiert, oder"?"
Kurz nach der Scheibe gesucht, keine auf der Werkbank oder zwischen den Kühlrippen gefunden.
Also gut, genau zum Kerzenloch reinschauen, etwas die Kolben rauf und runter drehen, ja, da liegt sie in der Ventiltasche des Auslaßventils.
Natürlich ist die Scheibe aus Edelstahl, also geht nix mit einem Magneten.
Mehrere Versuche mit Fett am Schraubenzieher, erfolglos, weil man so schlecht direkt runter kommt.
Also vorsichtig mit der Reißnadel, weil die so schön schlank ist, die Beilagscheibe verschoben, den Kolben weiter hoch gedreht, die Scheibe nachgeführt, den Kolben hochgedreht, die Scheibe nachgeführt, bis ich sie endlich mit einer spitzen Pinzette greifen und rausnehmen konnte.
Ok, erstmal alte Zündkerzen eingeschraubt und gefreut, das es doch noch glimpflich abgegangen ist.
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Bei der Gelegenheit gleich noch die Kurbelgehäuseentlüftung einer Kawa Z750E (Vierzylinder) ausprobiert.
Die ist deutlich flacher, paßt nicht über die originalen Gummistutzen der Twin.
Ohne die Gummistutzen sitzt der Deckel perfekt, die Funktion wird gegenüber dem Original aber schlechter sein.
Ich habe bei dem Versuch auch an TJ und seine Turbo- und Kompressorumbauten gedacht.
Also wenn es mal ein flacher Deckel sein muß, der der Z750E paßt wunderbar
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Ich habe ja einen Satz verchromter Motordeckel im Fundus gefunden und das schaut auch ganz schön aus.
Leider ist der verchromte LiMa-Deckel für die B1/B2 mit den drei Schrauben, dieser Motor hat aber die neuere LiMa und somit paßt der Deckel nicht.
Nach einigen LiMa-Deckeln gesucht, auch gefunden, aber alle tragen den neuen Kawasaki-Schriftzug.
Dieser Motor soll in eine B2, also muß der Deckel wenigstens den kursiven Schriftzug tragen, wenn schon die kontaktlose Zündung der LTD zum Einsatz kommt.
Der einzige LiMa-Deckel mit diesem Schriftzug ist in einem sehr traurigen Zustand.
Bis der im polierten Aluglanz erstrahlt habe ich noch einiges zu tun:
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Falls jemand einen verchromten oder einen in gutem Zustand hat, ich bin interessiert
So schaut's gerade aus, mit Alu-Halbmonden vom Roland Lenden und einem B-Ventildeckel mit seiner Patina:
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LG, Michael