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Re: Big Bore Kit

Verfasst: So 20. Jan 2019, 12:06
von Michael
Liebe Interessierte,
es hat sich wieder etwas getan.

- Greg hat die passenden Fräser für den Zylinderkopf besorgt und macht mit der Bearbeitung weiter.
- Aus einer Z750E (Four) habe ich die zwei Doppelzündspulen ausgebaut, damit ich die Doppelzündung auch mit Zündfunken bedienen kann.
- Die erst für Mitte Februar angekündigten KW-Lagerschalen sind gestern schon eingetroffen:
20190119_154113_KW-Lagerschalen (Custom).jpg

- Habe mit Campro, Hr. Woyke, telefoniert.
viewtopic.php?f=8&t=451&start=60

Die Instandsetzung des 750er-Motors ist ins Stocken geraten
- Den LiMa-Deckel schicke ich an Ralf (f104wart) vom Caferacerforum zum Hochglanzpolieren.
Besser als er kann das keiner den ich kenne ;)
- Die kleinen Ritzeldeckel (mit Bohrungen für Kupplungsdruckstange, Abtriebswelle und Schalthebel) gehen mir aus.
Muß den letzten brauchbaren den ich gefunden habe erst noch strahlen, dann geht es damit weiter.
Simmerringset habe ich schon.

LG, Michael

Re: Big Bore Kit

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 02:12
von onkelheri
räusper räusper...

Re: Big Bore Kit

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 11:48
von Michael
Hi Heri,
willst du auch Alu polieren ?
Sag das mal nicht so laut, es ist kalt in deiner Werkstatt ;)
LG, Michael

Re: Big Bore Kit

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 15:18
von onkelheri
Nun ja ...die Maschine ist ja schon da ... und da beißt sich die Katze im Schwanz .... ohne Aufträge keine andere Halle .... :wallbash: ohne andere Halle: Frostbeulen am Sack ! :mad:

Gruß Heri

Re: Big Bore Kit

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 18:19
von Michael
Na, Heri, wem sagst du das !
Ich packe dieses WE ein Paket an dich, dann hast du erstmal wieder Arbeit.
Leg dir auch einen (kleinen) Deckel zum polieren bei ;)
----

Mein Motorenbauer hat ein Loch in den Kopf gefräst, den Ansaugkanal mit zusätzlicher Öffnung versehen ;(
Er will es zuschweißen, ich richte vorsichtshalber schon mal einen anderen Kopf her !
Erst mache ich aber meinen Dreckraum fertig, dann kann ich mich da drin mit schleifen austoben.

Fluchende Grüße,
Michael

Re: Big Bore Kit

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 01:44
von Michael
Liebe Twintreiber,
vorletzte Woche war Hubertus bei mir und hat einen Raum voller Sperrmüll und alter Farben entrümpelt.
Ganz, ganz lieben Dank an dich, mein Lieblingsonkel !

Der frei gewordene Raum entpuppte sich als ehemaliger Schweinestall, zuletzt gesegnet 1974.
Nicht ganz 4 x 4 m sollen bei ca. 185 cm Stehhöhe unter den Balken zum "Dreckraum" umfunktioniert werden.
Mittlerweile stehen dort Kompressor, Sandstrahlkabine, Werkbank mit Schraubstock, Drehbank, Standbohrmaschine, Schleifmaschine sowie das Schweißgerät. Griffbereit sind Dremel, Flex, Sägen, Schleifpapier, etc.

Gestern waren Eric und Gerd bei mir und wir haben eine alte Schrotmühle aus dem Raum raus und die Werkbank samt Drehbank drauf, stellenweise in wahrer Millimeterarbeit, an ihren neuen Stellplatz reinbugsiert. Ein Motorradheber, zwei Rollbretter, jede Menge Holzklötze und gute Ideen wie es gehen kann, haben zum Erfolg geführt. Vielen lieben Dank an euch beide !

Alle groben Arbeiten sollen in Zukunft dort erledigt werden.
Heute abend sind Nils und ich fertig geworden, hurra !
Ich bin total glücklich, das mir und uns nun dieser Raum zur Verfügung steht.
Lasst euch nicht von der Perspektive dieses Panoramabilds täuschen, die Balken und die Werkbank sind gerade, die Winkel so rechtwinklig, wie sie in einem alten Schweinestall nur sein können ;)
20190217_225400 (Custom).jpg
Eric hat auch feine Teile im Gepäck gehabt, ein Paar Dellortos PHF36 :headbang:
Sie passen wie versprochen in die originalen Ansaugstutzen der B-Modelle, was die Montage sehr einfach macht.
Natürlich hat mich interessiert, wie der Innendurchmesser der Vergaser mit den Ansaugstutzen innen und Ansaugkanälen harmoniert.
Ich habe bisher nur von hinten durch die Vergaser reingeschaut, aber was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen !
Bilder von der Anprobe an einem Schrottkopf, da waren die Ansaugstutzen noch dran montiert:
20190218_004638 (Custom).jpg
20190218_004742 (Custom).jpg

Nun kann es weitergehen und die Bearbeitung von Zylinderköpfen wird um einiges entspannter möglich sein ;)
LG, Michael

Re: Big Bore Kit

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 20:41
von bikeorslk
Hi Michael,

Glückwunsch zur Werkstatterweiterung - da kommt Freude auf.


Ich hab da noch was für dich - falls Eric das nicht sowieso gleich mitgeliefert hat:
IMG_0187.JPG
33 Seiten - wenn gewünscht kann ich sie dir abfotografieren oder ggf auch scannen (das dauert mit meinem Equipment nur so lange...)

Bye

Carsten

Re: Big Bore Kit

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 21:06
von Michael
Hi Carsten,
danke, ich bin sicher, dass der "Dreckraum" eine große Erleichterung sein wird.

Das Handbuch ist ja toll, 33 Seiten, da bin ich gespannt !
Lass mir das bitte in irgendeiner Form zukommen, evtl. auch per Post, ich scanne das ein und schicke dir das Original wieder zurück.

LG, Michael

Re: Big Bore Kit

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 22:33
von Bruder Lustich
Hallo Michael,

da habt ihr ja den Sonntag richtig rangeklotzt. Chapeau !

"Su an Saustalll mechert iich aa." :applaus: :applaus:

Dennoch eine kleine Erinnerung, mach die blöde Schwemmentmistung (Rinne) noch plan (is Knechla dankts),
und,
schon am Samstag dachte ich, kam aber nicht drauf.

Jetzt beim Betrachten deines Bildes fiel es mir ein.
Du hast die Schwelle der Tür gekappt. Die Türzarge war früher als Kasten, zwecks der Stabilität ausgelegt. Der Kasten wurde lediglich gegen herausfallen angenagelt. Durch das heraussägen der Schwelle hat der Kasten nun nicht mehr die notwendige Seitenstabilität die Tür gerade zu halten.
Die seitlichen Zargen sollten deswegen angeschraubt werden. Hatte das gleiche Problem bei mir im Haus.
Wenn die mal nachgegeben haben ist es zu spät. Die Tür ist schief und schließt nicht mehr richtig.

Fa. Würth hat Schrauben welche direkt ins Mauerwerk verschraubt werden. Die Fensterbauer verwenden solche, da bekommt man sie auch einzeln. Zwei Stück pro Seite sind ausreichend.

Wünsche noch frohes weiterwerkeln

Gerd

Re: Big Bore Kit

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 00:01
von Michael
Hi Gerd,
danke dir für die Hilfe !

Den Türrahmen hatte ich bereits an die Wand geschraubt, bevor ich die untere Schwelle rausgesägt habe.
Abgesehen davon, das eine Schraube samt Dübel schon wieder aus dem tollen Mauerwerk rausgerutscht ist, hält das (noch) soweit ich es gerade brauche ;)

Die Rinne im Boden betoniere ich noch zu, versprochen.