Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
- Bruder Lustich
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hallo Carsten,
die Twin hast du wieder richtig schön hingekriegt. Deine Mühen haben sich sich allemal gelohnt. Respekt!
Und wenn du mal nicht weist, was du jetzt mit deiner Freizeit anfangen sollst, ich wüsste noch ne Y die auch eine, - wenn auch kleinere - Frischkur vertragen könnte ...
Ein Danke auch von mir für die umfassende Reportage der Restauration.
Viele Grüße
Gerd
die Twin hast du wieder richtig schön hingekriegt. Deine Mühen haben sich sich allemal gelohnt. Respekt!
Und wenn du mal nicht weist, was du jetzt mit deiner Freizeit anfangen sollst, ich wüsste noch ne Y die auch eine, - wenn auch kleinere - Frischkur vertragen könnte ...
Ein Danke auch von mir für die umfassende Reportage der Restauration.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Ach ja... nun ist es soweit.
Winterschlaf.
Das Saisonkennzeichen bleibt wohl dran. Wenn ich mir so ansehe, wie die Straßen hier im Herbst immer aussehen, komme ich sowieso nicht in Versuchung, die immer noch saubere Unterseite der Twin einzusauen. Wenn's mich an Weihnachten tatsächlich packen sollte (roter Helm, könnte ich einen weißen Bommel draufpflanzen , muss ich eben die Guzzi nehmen...
Bye
Carsten
Winterschlaf.
Das Saisonkennzeichen bleibt wohl dran. Wenn ich mir so ansehe, wie die Straßen hier im Herbst immer aussehen, komme ich sowieso nicht in Versuchung, die immer noch saubere Unterseite der Twin einzusauen. Wenn's mich an Weihnachten tatsächlich packen sollte (roter Helm, könnte ich einen weißen Bommel draufpflanzen , muss ich eben die Guzzi nehmen...
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Tschüs, Kuchenblech!
Aber jetzt zum Schluss noch mal Stress. Natürlich erst NACH Geschäftszeit der Zulassungsstelle gemerkt:
Schaut mal was der Spacko für Reifengrößen und Auflagen eingetragen hat und was im alten Brief steht...
Ouuuh ich könnte....
OMMMMMMMMMM.....
Aber jetzt zum Schluss noch mal Stress. Natürlich erst NACH Geschäftszeit der Zulassungsstelle gemerkt:
Schaut mal was der Spacko für Reifengrößen und Auflagen eingetragen hat und was im alten Brief steht...
Ouuuh ich könnte....
OMMMMMMMMMM.....
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Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hi Carsten,
die fehlenden Reifengrößen hat wahrscheinlich schon der TÜV verbockt.
Der muß alle Angaben aus dem alten Brief in die neuen Papiere übernehmen.
Auf der Zulassungsstelle wird nur noch das abgetippt (und sich dabei häufig vertippt!), was in den TÜV-Papieren steht.
Ganz ruhig nochmal die Geschichte beim TÜV und der Zulassungsstelle hinterfragen und darauf bestehen, dass die fehlenden Angaben kostenlos nachzutragen sind.
Aktuell hast du den "schwarzen Peter", den mußt du entsprechend weiterreichen
LG, Michael
die fehlenden Reifengrößen hat wahrscheinlich schon der TÜV verbockt.
Der muß alle Angaben aus dem alten Brief in die neuen Papiere übernehmen.
Auf der Zulassungsstelle wird nur noch das abgetippt (und sich dabei häufig vertippt!), was in den TÜV-Papieren steht.
Ganz ruhig nochmal die Geschichte beim TÜV und der Zulassungsstelle hinterfragen und darauf bestehen, dass die fehlenden Angaben kostenlos nachzutragen sind.
Aktuell hast du den "schwarzen Peter", den mußt du entsprechend weiterreichen
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Moin,
nach ein paar Tagen off bin ich letzten Donnerstag dann gleich zum Amt, um den Fehler beheben zu lassen. Tatsächlich war beim TÜV alles richtig gelaufen und ich konnte den Beamten in der Zulassungsstelle überzeugen, dass seinem Kollegen "ein kleines Malheur, kann ja mal passieren" unterlaufen war.
So nett eingestimmt, war die Sache dann tatsächlich in 10 Minuten aus der Welt und ich habe neue Papiere mit den richtigen Reifengrößen (und ohne Markenbindung!) bekommen.
Alles gut!
Bye
Carsten
nach ein paar Tagen off bin ich letzten Donnerstag dann gleich zum Amt, um den Fehler beheben zu lassen. Tatsächlich war beim TÜV alles richtig gelaufen und ich konnte den Beamten in der Zulassungsstelle überzeugen, dass seinem Kollegen "ein kleines Malheur, kann ja mal passieren" unterlaufen war.
So nett eingestimmt, war die Sache dann tatsächlich in 10 Minuten aus der Welt und ich habe neue Papiere mit den richtigen Reifengrößen (und ohne Markenbindung!) bekommen.
Alles gut!
Bye
Carsten
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- Michael
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Gut gemacht !
LG, Michael
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- onkelheri
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Ausspreche Gratulation!
Heri
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Moin,
da waren doch noch Restarbeiten...gestern und heute wars in der Garage zwar kalt, aber nicht mehr so ungemütlich feucht. Also habe ich gestern geschliffen und heute poliert.
Der neue alte Deckel sieht viel besser aus. Danke Gaga!
Ach ja - muss ich eigentlich das Motoröl ablassen für den Limadeckel? Ich erinnere mich an die Verbindung zum Kurbelgehäuse, aber die liegt höher, richtig?
@ Andy: The valve-cover shall be glass blasted. I am still looking for a specialist here.
Bye
Carsten
da waren doch noch Restarbeiten...gestern und heute wars in der Garage zwar kalt, aber nicht mehr so ungemütlich feucht. Also habe ich gestern geschliffen und heute poliert.
Der neue alte Deckel sieht viel besser aus. Danke Gaga!
Ach ja - muss ich eigentlich das Motoröl ablassen für den Limadeckel? Ich erinnere mich an die Verbindung zum Kurbelgehäuse, aber die liegt höher, richtig?
@ Andy: The valve-cover shall be glass blasted. I am still looking for a specialist here.
Bye
Carsten
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- Ralf Wilde
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hallo Carsten,
ja, das sieht wirklich sehr viel besser aus: sehr schön !
Ich denke für den Austausch reicht es das Motorrad ein wenig nach rechts zu kippen, damit kein Öl ausläuft. Habe ich mit Uwe auch gemacht als wir bei meiner Twin die Lima repariert/ausgetauscht haben.
Grüße, Ralf
ja, das sieht wirklich sehr viel besser aus: sehr schön !
Ich denke für den Austausch reicht es das Motorrad ein wenig nach rechts zu kippen, damit kein Öl ausläuft. Habe ich mit Uwe auch gemacht als wir bei meiner Twin die Lima repariert/ausgetauscht haben.
Grüße, Ralf
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hi Carsten,
auf dem Hauptständer stehend wird bei demontiertem LiMa-Deckel geschätzt ein Liter Motoröl auslaufen.
Wenn du die Twin in etwa gleicher Schräglage wie auf dem Seitenständer stehend, aber nach rechts geneigt irgendwo anlehnst, kommt kein Öl mehr raus.
Bei eingelegtem Gang mit dem rechten Lenkerende gegen eine Wand lehnen (Lappen am Lenkerende zwischenlegen) würde gehen. Weiter sichern mit "Band um den gezogenen Handbremshebel" und/oder "Klötze an den Rädern unterlegen".
Den rechten Spiegel wirste wohl vorher demontieren müssen, damit das klappt.
Viel Erfolg,
Michael
auf dem Hauptständer stehend wird bei demontiertem LiMa-Deckel geschätzt ein Liter Motoröl auslaufen.
Wenn du die Twin in etwa gleicher Schräglage wie auf dem Seitenständer stehend, aber nach rechts geneigt irgendwo anlehnst, kommt kein Öl mehr raus.
Bei eingelegtem Gang mit dem rechten Lenkerende gegen eine Wand lehnen (Lappen am Lenkerende zwischenlegen) würde gehen. Weiter sichern mit "Band um den gezogenen Handbremshebel" und/oder "Klötze an den Rädern unterlegen".
Den rechten Spiegel wirste wohl vorher demontieren müssen, damit das klappt.
Viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!