Reanimation
- onkelheri
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RE: Reanimation
Hatten die Schaafe nicht damals genau die Aufgabe? War da nicht was mit den Hufen den Deichboben verdichten? ....
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- bikeorslk
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RE: Reanimation
Jo, aber zu zweit hamse orntlich was zu tun :biggrin:
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Scholly
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RE: Reanimation
Moin Leute,
ich hatte heute mal wieder meinen Auftritt!
Nach einem schönen Frühstück und einem Arbeitstelefonat mit Carsten (Twin-Treffen- Vorbereitung ) entschloss ich mich zu einem ungefähr 2-stündigen Ausritt durch die Stadt und über Land. Nach morgendlichem Nebel kam die Sonne durch und es war wunderbares Bikewetter. Wenig Wind, trockene Straßen und schon so um die 17°C im Schatten.
Ich fuhr zuerst durch die Stadt, schöne Umgehungsstraßen zum warmfahren, dann über die Brücken im Hafengebiet zum Südstrand an den Jadebusen. Dort fuhr ich die einzelnen Binnen- u. Außenhäfen auf der Schleuseninsel ab. Es war genau so schön wie beschrieben. Es waren auch schon viele Mopeds unterwegs.
Genug von der Stadt, also Richtung Stadtauswärts; das heißt einen Teil der Strecke zurück, da das Gebiet nur über die Brücken zu erreichen ist. Noch mal schön am Südstrand lang, dort wo die meisten Motorräder fahren. Noch mal kontrollieren ob der Choke richtig reingedrückt ist. Da passiert es!!
Motor aus- kein Strom mehr- OK- kuppeln, Gang raus, rechts auf den Bürgersteig- alles Routine! Doch dann, als der Fahrtwind weg ist stehe ich auf einmal in einer grauen, nach Strom stinkenden Wolke . Alle starren mich an! Mein erster Gedanke: kapitaler Motorschaden.
Der Motor hatte leicht blockiert, der graue Rauch (den Geruch hatte ich schon wieder ausgeblendet). Runter vom Bike, Seitenständer raus; als ich nach unten schaue kommt Qualm hinter dem linken Seitendeckel hervor! Handschuhe aus-wegpfeffern-Seitendeckel abreißen, gleichzeitig aufpassen das kein Halter abreißt (seltsam woran man in solchen Momenten denkt )-Schlüssel aus dem Zündschloss-Sitzbankschloss öffnen- Schande, die schöne neue Gelbatterie -sie kocht, soll heißen man kann sie kaum anfassen, an den Polen liegen Metallkugeln, festgebrannt!- der Rauch hat sich verzogen, aber keinen 10ner-Schlüssel oder Schraubendreher mit um die Batterie zu trennen!! Habe Angst, dass mir das ganze Mopped abfackelt!! Die Elektrik ist ja sowie im A....! Egal! (Gedanken!)
Aber das hat mich richtig gekränkt: Tausend Bikes unterwegs aber keiner hält an. Möchtegern-Biker auf ihre geputzten, regenscheuen, werkstattgepflegten Sonntags-Harleys mit Mutti auf dem Sozius zur Tee-Ausfahrt; alle die Köpfe in die andere Richtung! Ich schäme mich fremd! So was hat das zu meiner richtig aktiven Zeit nicht gegeben. Dankbar hingegen muss ich einem vietnamesischen Beikoch aus der Hotelküche gegenüber meines "Parkplatzes" sein, der, nach Anfrage quer über die Straße, lossprintete und mir den ersehnten 10ner brachte. Batterie raus- hinsetzen- rauchen.
Lange Rede- kurzer Sinn. Frau anrufen-abholen lassen-alte Batterie holen-hoffen, dass doch noch Leben im Bike ist- während der Fahrt überlegen wie die "Lange" auf den zu kurzen Hänger passt-welche Freunde sind am Sonntag erreichbar- Twin-Treffen?-Trauer.
Wieder zurück, die alte Batterie rein und--------Sie lebt!!!!!-------Gott sei Dank! (ich bin Atheist)
Nach kurzer Testphase habe ich meine Tour über Land dann doch noch zu Ende gefahren. Man soll ja immer gleich wieder in den Sattel! Meine Frau hatte Rufbereitschaft.
Was war geschehen?
Ich bin ja nun schon gute 400Km mit der neuen Gel-Batterie in dieser Saison gefahren und alles war gut. Nach der Tour nun Schadensaufnahme.
In der Werkstatt die beiden Batterien nebeneinander gestellt und verglichen. 1,9mm und ein wenig Kunstleder machen den gewissen Unterschied!
Die Gel-Batterie ist 1.9mm höher als die "Normale" und der Polsterer hat meinen neuen Sitz auch von unten mit Kunstleder beklebt. Sonst wäre das gleich passiert. Ich hatte die Maße der Batterien nur kurz mit dem Gliedermaßstab verglichen, mein Fehler!
Das Kunstleder hat die Pole solange isoliert, bis es durchgescheuert war. Dann wurde die Batterie durch mein Eigenbausitzblech, was fast auf dem Rahmen aufliegt, kurzgeschlossen und gegrillt. Zum Glück ist sie mir nicht unter dem A.... explodiert. (wenn das geht?)
Hier noch ein paar Bilder: Leider nicht von der Tour, sondern vom Schaden. Ist glimpflich ausgegangen! Ich bin froh!
Scholly
Ich kann nicht feststellen, wo das "Kugelmaterial" herkommt. Muss ich die Tage mal abschlagen, kann eigentlich nur aus dem Innern der Batterie sein.
ich hatte heute mal wieder meinen Auftritt!
Nach einem schönen Frühstück und einem Arbeitstelefonat mit Carsten (Twin-Treffen- Vorbereitung ) entschloss ich mich zu einem ungefähr 2-stündigen Ausritt durch die Stadt und über Land. Nach morgendlichem Nebel kam die Sonne durch und es war wunderbares Bikewetter. Wenig Wind, trockene Straßen und schon so um die 17°C im Schatten.
Ich fuhr zuerst durch die Stadt, schöne Umgehungsstraßen zum warmfahren, dann über die Brücken im Hafengebiet zum Südstrand an den Jadebusen. Dort fuhr ich die einzelnen Binnen- u. Außenhäfen auf der Schleuseninsel ab. Es war genau so schön wie beschrieben. Es waren auch schon viele Mopeds unterwegs.
Genug von der Stadt, also Richtung Stadtauswärts; das heißt einen Teil der Strecke zurück, da das Gebiet nur über die Brücken zu erreichen ist. Noch mal schön am Südstrand lang, dort wo die meisten Motorräder fahren. Noch mal kontrollieren ob der Choke richtig reingedrückt ist. Da passiert es!!
Motor aus- kein Strom mehr- OK- kuppeln, Gang raus, rechts auf den Bürgersteig- alles Routine! Doch dann, als der Fahrtwind weg ist stehe ich auf einmal in einer grauen, nach Strom stinkenden Wolke . Alle starren mich an! Mein erster Gedanke: kapitaler Motorschaden.
Der Motor hatte leicht blockiert, der graue Rauch (den Geruch hatte ich schon wieder ausgeblendet). Runter vom Bike, Seitenständer raus; als ich nach unten schaue kommt Qualm hinter dem linken Seitendeckel hervor! Handschuhe aus-wegpfeffern-Seitendeckel abreißen, gleichzeitig aufpassen das kein Halter abreißt (seltsam woran man in solchen Momenten denkt )-Schlüssel aus dem Zündschloss-Sitzbankschloss öffnen- Schande, die schöne neue Gelbatterie -sie kocht, soll heißen man kann sie kaum anfassen, an den Polen liegen Metallkugeln, festgebrannt!- der Rauch hat sich verzogen, aber keinen 10ner-Schlüssel oder Schraubendreher mit um die Batterie zu trennen!! Habe Angst, dass mir das ganze Mopped abfackelt!! Die Elektrik ist ja sowie im A....! Egal! (Gedanken!)
Aber das hat mich richtig gekränkt: Tausend Bikes unterwegs aber keiner hält an. Möchtegern-Biker auf ihre geputzten, regenscheuen, werkstattgepflegten Sonntags-Harleys mit Mutti auf dem Sozius zur Tee-Ausfahrt; alle die Köpfe in die andere Richtung! Ich schäme mich fremd! So was hat das zu meiner richtig aktiven Zeit nicht gegeben. Dankbar hingegen muss ich einem vietnamesischen Beikoch aus der Hotelküche gegenüber meines "Parkplatzes" sein, der, nach Anfrage quer über die Straße, lossprintete und mir den ersehnten 10ner brachte. Batterie raus- hinsetzen- rauchen.
Lange Rede- kurzer Sinn. Frau anrufen-abholen lassen-alte Batterie holen-hoffen, dass doch noch Leben im Bike ist- während der Fahrt überlegen wie die "Lange" auf den zu kurzen Hänger passt-welche Freunde sind am Sonntag erreichbar- Twin-Treffen?-Trauer.
Wieder zurück, die alte Batterie rein und--------Sie lebt!!!!!-------Gott sei Dank! (ich bin Atheist)
Nach kurzer Testphase habe ich meine Tour über Land dann doch noch zu Ende gefahren. Man soll ja immer gleich wieder in den Sattel! Meine Frau hatte Rufbereitschaft.
Was war geschehen?
Ich bin ja nun schon gute 400Km mit der neuen Gel-Batterie in dieser Saison gefahren und alles war gut. Nach der Tour nun Schadensaufnahme.
In der Werkstatt die beiden Batterien nebeneinander gestellt und verglichen. 1,9mm und ein wenig Kunstleder machen den gewissen Unterschied!
Die Gel-Batterie ist 1.9mm höher als die "Normale" und der Polsterer hat meinen neuen Sitz auch von unten mit Kunstleder beklebt. Sonst wäre das gleich passiert. Ich hatte die Maße der Batterien nur kurz mit dem Gliedermaßstab verglichen, mein Fehler!
Das Kunstleder hat die Pole solange isoliert, bis es durchgescheuert war. Dann wurde die Batterie durch mein Eigenbausitzblech, was fast auf dem Rahmen aufliegt, kurzgeschlossen und gegrillt. Zum Glück ist sie mir nicht unter dem A.... explodiert. (wenn das geht?)
Hier noch ein paar Bilder: Leider nicht von der Tour, sondern vom Schaden. Ist glimpflich ausgegangen! Ich bin froh!
Scholly
Ich kann nicht feststellen, wo das "Kugelmaterial" herkommt. Muss ich die Tage mal abschlagen, kann eigentlich nur aus dem Innern der Batterie sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am So 9. Apr 2017, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Metalgäd
- Twin-Fahrer
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RE: Reanimation
Verzeih die Redewendung, aber mein lieber Scholly, da hast du ja richtig Schwein gehabt!
Das hätte wohl auch richtig warm und hell werden können.
Mit der, von Dir gefühlten, Teilnahmslosigkeit anderer "Motorradfahrer" hat man öfter zu tun. Könnte dran liegen, dass viele von Denen eben nur fahren und von der eigentlichen Materie wenig wissen. Also wozu anhalten, wenn man dann nichts weiss? Diese Blöße geben sich viele nicht, abgesehen vom allgemeinen Nachlassen von Hilfsbereitschaft und Toleranz.
Schön, dass Du Deine Tour doch noch bewerkstelligen konntest und mit einem "blauen Auge" davongekommen bist! zu dem "Kugelmaterial", kann es sein dass es sich dabei um abgeschmolzenes Blei von den Batteriepolen oder Lötzinn der Batteriekabelanschlüsse handelt?
Gruß,
Gerd(2)
Das hätte wohl auch richtig warm und hell werden können.
Mit der, von Dir gefühlten, Teilnahmslosigkeit anderer "Motorradfahrer" hat man öfter zu tun. Könnte dran liegen, dass viele von Denen eben nur fahren und von der eigentlichen Materie wenig wissen. Also wozu anhalten, wenn man dann nichts weiss? Diese Blöße geben sich viele nicht, abgesehen vom allgemeinen Nachlassen von Hilfsbereitschaft und Toleranz.
Schön, dass Du Deine Tour doch noch bewerkstelligen konntest und mit einem "blauen Auge" davongekommen bist! zu dem "Kugelmaterial", kann es sein dass es sich dabei um abgeschmolzenes Blei von den Batteriepolen oder Lötzinn der Batteriekabelanschlüsse handelt?
Gruß,
Gerd(2)
Zuletzt geändert von Metalgäd am So 9. Apr 2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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RE: Reanimation
Uiha, Scholly,
du machst Sachen...
Ich bin grad aufm Sprung, wir wollen uns mit Freunden Downtown Buxte treffen. Ich meld mich nachher nochmal. Hauptsache, dir ist die Kiste nicht aufgebrannt. Alles andere ist ärgerlich, aber zu verschmerzen.
Was ich heute an feinstverpackten Möchtegernbikern gesehen habe, passt ins Bild und Gerds Analyse trifft es wohl. Wozu anhalten, wenn ich doch keine Ahnung habe? Dass alleine die Tatsache DASS jemand anhält, schon hilft, ist für die meisten heutigen Drehzahlhirnies und Zahnwälte auf Chromklötzen kaum nachzuvollziehen...traurig.
Bye
Carsten
du machst Sachen...
Ich bin grad aufm Sprung, wir wollen uns mit Freunden Downtown Buxte treffen. Ich meld mich nachher nochmal. Hauptsache, dir ist die Kiste nicht aufgebrannt. Alles andere ist ärgerlich, aber zu verschmerzen.
Was ich heute an feinstverpackten Möchtegernbikern gesehen habe, passt ins Bild und Gerds Analyse trifft es wohl. Wozu anhalten, wenn ich doch keine Ahnung habe? Dass alleine die Tatsache DASS jemand anhält, schon hilft, ist für die meisten heutigen Drehzahlhirnies und Zahnwälte auf Chromklötzen kaum nachzuvollziehen...traurig.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
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RE: Reanimation
Na Scholly, da hast du aber nochmal Schwein gehabt, da hätte es doch beinahe so kurz vor Ostern hartgekochte Eier gegeben.
Mannomann...
Naja, im Nachhinein noch mal Glück gehabt.
Is nur schade um die neue Batterie.
Aber wenn man bedenkt was hätte passieren können ist das nur Kleinkram...
In diesem Sinne eine ab jetzt unfalll- und pechfreie Saison.
Grüße
Andreas
Mannomann...
Naja, im Nachhinein noch mal Glück gehabt.
Is nur schade um die neue Batterie.
Aber wenn man bedenkt was hätte passieren können ist das nur Kleinkram...
In diesem Sinne eine ab jetzt unfalll- und pechfreie Saison.
Grüße
Andreas
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Reanimation
Hallo Scholly,
das tut mir total leid für dich, und ich kann dir den Schrecken total nachfühlen. Du machst aber auch Sachen.... tststs
Nochmal glimpflich abgegangen.
Bei deiner Schilderung über die "Hilfsbereitschaft" der anderen "Biker"(???) könnte ich nur kotzen ! Da ist für mich nicht nur fremdschämen angesagt. Das ist wirklich das Allerletzte ! Diesen Möchtegernbikern wünsche ich, dass sie ebenfalls mal mit ihren gewienerten Hobeln liegen bleiben und ihnen keiner hilft. Aber wahrscheinlich haben die ja dann die gute ADAC-Karte und warten halt solange bis sie abtransportiert werden.
Wenn ein Biker liegen geblieben ist, hat man anzuhalten und zu helfen, oder zumindest den Versuch zu unternehmen!
Ich erinnere mich dabei an so einen Lackaffen mit seiner superteuren Individual-Harley mit allen möglichen Extra-Customprodukten (fertig gekauft natürlich): der bekam seine Kiste nicht mehr an. Bei jedem Versuch ging seine superteure Alarmanlage an. Highlight: das war an einem schönen Sonntag am Nürburgring! Er hatte also reichlich Zuschauer :biggrin:
Ich gebe aber zu: 1. hätte ich ihm bei dieser Schei...-Elektrik auch nicht mehr helfen können, und 2. habe ich es auch nicht gewollt. Ich war in diesem Falle mal gerne ein Schwein und habe eine Weile seinen verzweifelten Versuchen zugeschaut.... Irgendwie zwar arm und schlecht von mir, aber Schadenfreude ging an dem Tag über Hilfsbereitschaft.
(um Mißverständnissen vorzubeugen: wir Wilden haben selber HD´s im Stall, aber eine bestimmte, sehr große Gruppe unter diesen Fahrer kann ich nicht leiden; sie entsprechen deiner Beschreibung)
Liebe und aufmunternde Grüße aus dem sonnigen Köln,
Ralf
das tut mir total leid für dich, und ich kann dir den Schrecken total nachfühlen. Du machst aber auch Sachen.... tststs
Nochmal glimpflich abgegangen.
Bei deiner Schilderung über die "Hilfsbereitschaft" der anderen "Biker"(???) könnte ich nur kotzen ! Da ist für mich nicht nur fremdschämen angesagt. Das ist wirklich das Allerletzte ! Diesen Möchtegernbikern wünsche ich, dass sie ebenfalls mal mit ihren gewienerten Hobeln liegen bleiben und ihnen keiner hilft. Aber wahrscheinlich haben die ja dann die gute ADAC-Karte und warten halt solange bis sie abtransportiert werden.
Wenn ein Biker liegen geblieben ist, hat man anzuhalten und zu helfen, oder zumindest den Versuch zu unternehmen!
Ich erinnere mich dabei an so einen Lackaffen mit seiner superteuren Individual-Harley mit allen möglichen Extra-Customprodukten (fertig gekauft natürlich): der bekam seine Kiste nicht mehr an. Bei jedem Versuch ging seine superteure Alarmanlage an. Highlight: das war an einem schönen Sonntag am Nürburgring! Er hatte also reichlich Zuschauer :biggrin:
Ich gebe aber zu: 1. hätte ich ihm bei dieser Schei...-Elektrik auch nicht mehr helfen können, und 2. habe ich es auch nicht gewollt. Ich war in diesem Falle mal gerne ein Schwein und habe eine Weile seinen verzweifelten Versuchen zugeschaut.... Irgendwie zwar arm und schlecht von mir, aber Schadenfreude ging an dem Tag über Hilfsbereitschaft.
(um Mißverständnissen vorzubeugen: wir Wilden haben selber HD´s im Stall, aber eine bestimmte, sehr große Gruppe unter diesen Fahrer kann ich nicht leiden; sie entsprechen deiner Beschreibung)
Liebe und aufmunternde Grüße aus dem sonnigen Köln,
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Wilde am So 9. Apr 2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
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RE: Reanimation
Mein lieber....
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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©by onkelheri
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Reanimation
Moin Leute,
ich meine natürlich nicht alle HD-Fahrer. Aber alle die, die an diesem Tag vorbei gefahren sind! Nein, waren natürlich auch andere Bikes darunter. Musste in meiner Wut nur eine Metapher finden damit jeder versteht, worüber ich schreibe. Ich glaube dieses Klientel, das ich meine, kennt ihr alle. Wenn nicht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!! Ich glaube heute ist sowieso Gegenteiltag.
Habe mich auch schon wieder beruhigt.
So, nun mal was anderes. Frage an die Fachleute, an die Spezialisten für Elektrik oder für Vergaser.
Ich hab ja nun, wie ihr vielleicht gelesen habt, meine neue Gel-Batterie geschrottet. Nach dem Einbau der neuen Ansaugstutzen und der Batterie hatte ich ja das Problem, dass nach dem Anlassen mit vollem Choke das Standgas so hoch war, dass ein Warmlaufen im Stand kaum möglich war. So machte ich mich immer komplett fertig und fuhr dann gleich nach dem Start mit vollem, manchmal auch mit halbem Choke los. Nach ~3 Km Choke rein- alles gut!
Jetzt habe ich ja notgedrungen meine alte, wahrscheinlich schon sehr aufgebrauchte Batterie wieder eingebaut, und siehe da: Ich kann sie wieder mit vollem Choke Starten, einen Moment laufen lassen, dann den Choke halb rein, mich in ruhe Anziehen und mit leicht warmgelaufenem Motor entspannt meine Fahrt beginnen. Alles wie früher, vor der Gel-Batterie. Ich habe nichts verstellt.
Das ist aber doch eigentlich, nach meinem Verständnis nicht möglich. Kann eine eventuell höhere Leistungsfähigkeit der Batterie das bewirken? Wirkt das irgendwie auf die Zündanlage? Ich habe keine Ahnung.
Die Frage ist auch : kaufe ich mir wieder eine Gel-Batterie.
Es bleibt zurück ein ratloser, aber entspannter
Scholly
ich meine natürlich nicht alle HD-Fahrer. Aber alle die, die an diesem Tag vorbei gefahren sind! Nein, waren natürlich auch andere Bikes darunter. Musste in meiner Wut nur eine Metapher finden damit jeder versteht, worüber ich schreibe. Ich glaube dieses Klientel, das ich meine, kennt ihr alle. Wenn nicht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!! Ich glaube heute ist sowieso Gegenteiltag.
Habe mich auch schon wieder beruhigt.
So, nun mal was anderes. Frage an die Fachleute, an die Spezialisten für Elektrik oder für Vergaser.
Ich hab ja nun, wie ihr vielleicht gelesen habt, meine neue Gel-Batterie geschrottet. Nach dem Einbau der neuen Ansaugstutzen und der Batterie hatte ich ja das Problem, dass nach dem Anlassen mit vollem Choke das Standgas so hoch war, dass ein Warmlaufen im Stand kaum möglich war. So machte ich mich immer komplett fertig und fuhr dann gleich nach dem Start mit vollem, manchmal auch mit halbem Choke los. Nach ~3 Km Choke rein- alles gut!
Jetzt habe ich ja notgedrungen meine alte, wahrscheinlich schon sehr aufgebrauchte Batterie wieder eingebaut, und siehe da: Ich kann sie wieder mit vollem Choke Starten, einen Moment laufen lassen, dann den Choke halb rein, mich in ruhe Anziehen und mit leicht warmgelaufenem Motor entspannt meine Fahrt beginnen. Alles wie früher, vor der Gel-Batterie. Ich habe nichts verstellt.
Das ist aber doch eigentlich, nach meinem Verständnis nicht möglich. Kann eine eventuell höhere Leistungsfähigkeit der Batterie das bewirken? Wirkt das irgendwie auf die Zündanlage? Ich habe keine Ahnung.
Die Frage ist auch : kaufe ich mir wieder eine Gel-Batterie.
Es bleibt zurück ein ratloser, aber entspannter
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Mo 10. Apr 2017, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Reanimation
Hi Scholly,
von mir auch noch ein herzliches "Schwein gehabt!"
Ja, kurzgeschlossene Batterien können explodieren.
Zum Glück haben wir es in den Twins mit relativ kleinen Batterien zu tun, da ist die Gefahr der Explosion nicht so hoch.
Einzige Ursache für das zuletzt auftretende Verhalten, die mir einfällt, ist die elektrische Leistung an der Zündung, Zündspule und damit die Stärke des Zündfunkens.
Der wird direkt durch den Batteriezustand beeinflußt.
Mehr "Strom" ergibt einen kräftigeren Funken, der das Gemisch besser entzündet.
Vergaserprobleme können wir bei dem Fehlerbild ausschließen.
LG, Michael
von mir auch noch ein herzliches "Schwein gehabt!"
Ja, kurzgeschlossene Batterien können explodieren.
Zum Glück haben wir es in den Twins mit relativ kleinen Batterien zu tun, da ist die Gefahr der Explosion nicht so hoch.
Einzige Ursache für das zuletzt auftretende Verhalten, die mir einfällt, ist die elektrische Leistung an der Zündung, Zündspule und damit die Stärke des Zündfunkens.
Der wird direkt durch den Batteriezustand beeinflußt.
Mehr "Strom" ergibt einen kräftigeren Funken, der das Gemisch besser entzündet.
Vergaserprobleme können wir bei dem Fehlerbild ausschließen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!