Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 12:24
Hi Gerd,
danke für deine Anmerkungen
Habe entgegen der Messungen am Innenrohr und am Endrohr des Auspuffs einen Durchgang von "nur" 50mm an der Flanschplatte gefunden.
Gemäß der Berechnungen wären 54mm ideal für das gesamte Endrohr/Endtopf.
Schnell mal ein paar Querschnittberechnungen:
Krümmer innen, Durchmesser 42 mm => 1.385 mm² x2 = 2.770 mm²
Es bläst aber immer nur ein Zylinder pro Zeiteinheit ein, nie beide gemeinsam.
Flansch innen, Durchmesser 50mm => 1.963 mm²
Wunschdurchlass 54mm => 2.290 mm²
Hier fehlen aktuell ca. 16% Durchlassfläche, da werde ich auf 54 mm Durchmesser nacharbeiten (oder es zumindest versuchen).
Ein Auspuff ist kein geschlossenes System, da es zumindest eine stets offene Seite hat.
Am offenen Rohrende oder an allen Querschnittveränderungen kommt es zu Reflektionen, wobei nur der Austritt aus dem Endrohr den gewünschten Effekt liefert. Beim Austritt der Schallwelle ins Freie wird ein Unterdruck erzeugt, gleichzeitig wird durch Reflektion eine Überdruckwelle erzeugt, die das in der Überschneidungsphase der Ventile "zuviel" abgesaugte Gemisch wieder vor dem Schließen des Auslassventils in den Brennraum zurück drücken kann.
Dieses Phänomen ist von den Zweitaktern und der Gestaltung des Gegenkonus bekannt und dort sehr ausgeprägt.
Beim Viertakter ist dieser Effekt wesentlich weniger leistungsbestimmend, aber doch erkennbar.
Die Krümmer sollen nicht "stumpf" in den Sammler eintreten, da sonst hier durch die Volumenvergrößerung eine Druckwelle zum falschen Zeitpunkt ausgelöst wird.
Man kann diesen Effekt auch auf der Einlassseite nutzen und die zugehörige Länge des Ansaugwegs bestimmen.
In meinem Fall sollte die Ansaugweglänge 207 mm betragen.
Mit den 40mm langen Alutrichtern und geschätzter Lage des Einlassventils im Kopf komme ich auf ca. 230 mm Ansaugweglänge.
Ich könnte noch extrem kurze, nur 15mm lange Trichter montieren, dann erreiche ich diesen Wert und bekomme noch etwas mehr Abstand zum heißen Auspuff.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wie wir alle wissen, sind unsere Twins wenig anfällig für falsch ausgelegte Auspuffanlagen und laufen mit so ziemlich allem, was man als Auspuff dranschraubt
LG, Michael
danke für deine Anmerkungen
Habe entgegen der Messungen am Innenrohr und am Endrohr des Auspuffs einen Durchgang von "nur" 50mm an der Flanschplatte gefunden.
Gemäß der Berechnungen wären 54mm ideal für das gesamte Endrohr/Endtopf.
Schnell mal ein paar Querschnittberechnungen:
Krümmer innen, Durchmesser 42 mm => 1.385 mm² x2 = 2.770 mm²
Es bläst aber immer nur ein Zylinder pro Zeiteinheit ein, nie beide gemeinsam.
Flansch innen, Durchmesser 50mm => 1.963 mm²
Wunschdurchlass 54mm => 2.290 mm²
Hier fehlen aktuell ca. 16% Durchlassfläche, da werde ich auf 54 mm Durchmesser nacharbeiten (oder es zumindest versuchen).
Ein Auspuff ist kein geschlossenes System, da es zumindest eine stets offene Seite hat.
Am offenen Rohrende oder an allen Querschnittveränderungen kommt es zu Reflektionen, wobei nur der Austritt aus dem Endrohr den gewünschten Effekt liefert. Beim Austritt der Schallwelle ins Freie wird ein Unterdruck erzeugt, gleichzeitig wird durch Reflektion eine Überdruckwelle erzeugt, die das in der Überschneidungsphase der Ventile "zuviel" abgesaugte Gemisch wieder vor dem Schließen des Auslassventils in den Brennraum zurück drücken kann.
Dieses Phänomen ist von den Zweitaktern und der Gestaltung des Gegenkonus bekannt und dort sehr ausgeprägt.
Beim Viertakter ist dieser Effekt wesentlich weniger leistungsbestimmend, aber doch erkennbar.
Die Krümmer sollen nicht "stumpf" in den Sammler eintreten, da sonst hier durch die Volumenvergrößerung eine Druckwelle zum falschen Zeitpunkt ausgelöst wird.
Man kann diesen Effekt auch auf der Einlassseite nutzen und die zugehörige Länge des Ansaugwegs bestimmen.
In meinem Fall sollte die Ansaugweglänge 207 mm betragen.
Mit den 40mm langen Alutrichtern und geschätzter Lage des Einlassventils im Kopf komme ich auf ca. 230 mm Ansaugweglänge.
Ich könnte noch extrem kurze, nur 15mm lange Trichter montieren, dann erreiche ich diesen Wert und bekomme noch etwas mehr Abstand zum heißen Auspuff.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wie wir alle wissen, sind unsere Twins wenig anfällig für falsch ausgelegte Auspuffanlagen und laufen mit so ziemlich allem, was man als Auspuff dranschraubt
LG, Michael