Hallo Michael,
die Schrauben die ich meine werden ohne Dübel verbaut, um die seitliche Zarge zu halten. Wenn schon eine wieder rausgerutscht ist, hast du wahrscheinlich die Fuge erwischt, oder falschen Dübel.
Alternativ würde ich jetzt erst mal, da du unten einen "Klotz" stehen hast lassen eventuell da noch eine Sicherung einbauen.
Viele Grüße
Gerd
Big Bore Kit
- Bruder Lustich
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Re: Big Bore Kit
Hey ihr Umtriebigen,
das habt ihr gut gemacht
Äh, zu den Dellos, gut Wahl übrigens, kraftvoll und gut abzustimmen. Das Handbuch von Carsten ist der Hit, hab ich auch .
Allerdings bin ich skeptisch ob die Gummistutzen auf Dauer die Schieberbewegungen aushält. Bei mir gabs da immer Probleme
das die sich bei Schieberbewegung mit bewegt haben. Lösungsvorschlag- Ansaugstutzen aus Alu - Eigenbau/Einzelanfertigung.
Probieren geht aber über studieren.
So Michael, noch viel Spass mit dem Saustall, wir hören uns...
das habt ihr gut gemacht
Äh, zu den Dellos, gut Wahl übrigens, kraftvoll und gut abzustimmen. Das Handbuch von Carsten ist der Hit, hab ich auch .
Allerdings bin ich skeptisch ob die Gummistutzen auf Dauer die Schieberbewegungen aushält. Bei mir gabs da immer Probleme
das die sich bei Schieberbewegung mit bewegt haben. Lösungsvorschlag- Ansaugstutzen aus Alu - Eigenbau/Einzelanfertigung.
Probieren geht aber über studieren.
So Michael, noch viel Spass mit dem Saustall, wir hören uns...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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Re: Big Bore Kit
Hi Peter,
danke dir !
Ich werde es mit den Gummistutzen probieren und sehen ob das funktioniert.
Ist einfach zu verlockend solch eine einfache Befestigung zu nutzen
Eric hat mir weichere Gasschieberfedern mitgebracht, dass wird die Kräfte reduzieren.
Bin gespannt wie die funktionieren
LG, Michael
danke dir !
Ich werde es mit den Gummistutzen probieren und sehen ob das funktioniert.
Ist einfach zu verlockend solch eine einfache Befestigung zu nutzen
Eric hat mir weichere Gasschieberfedern mitgebracht, dass wird die Kräfte reduzieren.
Bin gespannt wie die funktionieren
LG, Michael
- bikeorslk
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Re: Big Bore Kit
Hi Michael,
ich habe dir eine mail geschickt mit 19MB Anhang. Melde dich bitte, wenn sie nicht angekommen sein sollte. Dann muss ich mir überlegen, wie ich das File geschickt verkleinere (Habe nur einen Adobe Reader, kein volles Acrobat hier zu Hause... )
Ich habe die weicheren Schieberfedern zusätzlich um ca. 5 cm gekürzt, um die Kräfte zu reduzieren. Blöderweise ist der Hub recht lang, man muss also für kleine Drehwinkel am Gasgriff schon eine ungünstige Übersetzung in Kauf nehmen. Bei der Touren-Guzzi ist das egal, da ist sowieso auf Strecke der "Tempomat" angebaut, aber für den Renneinsatz, den ich bei dir vermute, wird das vermutlich anstrengend fürs rechte Handgelenk...
Viel Erfolg
Carsten
ich habe dir eine mail geschickt mit 19MB Anhang. Melde dich bitte, wenn sie nicht angekommen sein sollte. Dann muss ich mir überlegen, wie ich das File geschickt verkleinere (Habe nur einen Adobe Reader, kein volles Acrobat hier zu Hause... )
Ich habe die weicheren Schieberfedern zusätzlich um ca. 5 cm gekürzt, um die Kräfte zu reduzieren. Blöderweise ist der Hub recht lang, man muss also für kleine Drehwinkel am Gasgriff schon eine ungünstige Übersetzung in Kauf nehmen. Bei der Touren-Guzzi ist das egal, da ist sowieso auf Strecke der "Tempomat" angebaut, aber für den Renneinsatz, den ich bei dir vermute, wird das vermutlich anstrengend fürs rechte Handgelenk...
Viel Erfolg
Carsten
- onkelheri
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Re: Big Bore Kit
??? Was hat der Gummistutzen mit dem Schieber zu schaffen?
Der Gaszug stützt sich doch am Deckel ab ... also völlig egal ...
Gruß Heri
Der Gaszug stützt sich doch am Deckel ab ... also völlig egal ...
Gruß Heri
- ausreiter
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Re: Big Bore Kit
Nee Heri, so einfach kannste das nicht abtun... solltest da zurückhaltender antworten. Bin bisher der einzige der sowas vor Jahren schon
gemacht hat, mit Dellos an der Twin. Die Anschlüsse ins Gummi sind nicht wirklich fest und sicher. Das liegt zum einen an der Lippe
in den Gummis, wo der Serien 38er mit seiner Nut rein passt und zum andern an der Anschlüssen der Dellos. Die sind nämlich
normal zum überschieben gedacht !!!
Falls Fragen , hier rein .
gemacht hat, mit Dellos an der Twin. Die Anschlüsse ins Gummi sind nicht wirklich fest und sicher. Das liegt zum einen an der Lippe
in den Gummis, wo der Serien 38er mit seiner Nut rein passt und zum andern an der Anschlüssen der Dellos. Die sind nämlich
normal zum überschieben gedacht !!!
Falls Fragen , hier rein .
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Twinfreak
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Re: Big Bore Kit
Guten Morgen allerseits
@ Peter bei den Dellortos die der Michael von mir hat sind die Anschlüsse anders als bei Dir Peter die sind nämlich für Gummiflansch gemacht ( Guzzi) die die Du auf deiner Twin hast sind zum aufstecken ( Ducati, Laverda BMW) es sollte also schon funktioneren.
@ Carsten die weicheren Federn einfach zu kürzen halte ich nicht für Sinnvoll da somit die Vorspannung der Schieber nicht mehr gewährleistet ist was im ungünstigsten Fall dazu führen kann das der Schieber auf Volllast offen bleibt ( das willst Du nicht wirklich erleben)
Es gibt für die 36er PHF Federn in folgenden Zuglasten: Serie 1,77kg ...1,4kg die hat der Michael mitbekommen 1,1kg und 0,7kg" die fährt keine Sau weil jeder weis das die Gefahr das der Schieber bei Vollast offen bleibt da zu gross ist" ( Zitat Arturo Magni ehemaliger Rennleiter MV Agusta)
Eric
@ Peter bei den Dellortos die der Michael von mir hat sind die Anschlüsse anders als bei Dir Peter die sind nämlich für Gummiflansch gemacht ( Guzzi) die die Du auf deiner Twin hast sind zum aufstecken ( Ducati, Laverda BMW) es sollte also schon funktioneren.
@ Carsten die weicheren Federn einfach zu kürzen halte ich nicht für Sinnvoll da somit die Vorspannung der Schieber nicht mehr gewährleistet ist was im ungünstigsten Fall dazu führen kann das der Schieber auf Volllast offen bleibt ( das willst Du nicht wirklich erleben)
Es gibt für die 36er PHF Federn in folgenden Zuglasten: Serie 1,77kg ...1,4kg die hat der Michael mitbekommen 1,1kg und 0,7kg" die fährt keine Sau weil jeder weis das die Gefahr das der Schieber bei Vollast offen bleibt da zu gross ist" ( Zitat Arturo Magni ehemaliger Rennleiter MV Agusta)
Eric
- ausreiter
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Re: Big Bore Kit
Hi Eric,
dann sieht die Sache natürlich anders aus, danke für die Aufklärung.
@ Heri, nix für ungut Alter, nehm alles zurück.
ciao
dann sieht die Sache natürlich anders aus, danke für die Aufklärung.
@ Heri, nix für ungut Alter, nehm alles zurück.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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Re: Big Bore Kit
Nach einer unerwünschten Verzögerung bei den Motorinstandsetzungen habe ich es wieder mal angegriffen.
Mein undichter Rennmotor musste herhalten und hat ein neues Top-End bekommen.
Basis ist das Motorgehäuse von Manis Tuningmotor, einem LTD Y1 Gehäuse samt Getriebe.
Auch eine LTD-Kurbelwelle mit zugehöriger Lichtmaschine. Der Rotor ist schwerer als bei den Bs, aber die Verkabelung und der Regler sind leichter zu realisieren.
Diesen Motor habe ich auf die Kupplungsbetätigung der BeltDrive-Modelle geändert, damit ich die Kupplungsdruckstange los werde und vorne Ritzel bis 20 Zähne montieren kann. Wegen der kleinen 17"-Räder mit deutlich kleinerem Umfang muss so lang übersetzt werden.
Ok, Zylinder und Kolben habe ich schon seit Jahren, sind vom Thomas Wähling.
86er Bohrung ergibt 906 ccm Hubraum.
Den Zylinderkopf einer B (ohne SLS-Bohrung im Auslasskanal) hat mein Sohn Nils mit Nussschalengranulat gestrahlt, die Kanäle überarbeitet und mit neuen Ventilen und neuen Viton-Ventilschaftdichtungen versehen.
Als Nockenwellen kommen die serienmäßige Auslassnockenwelle sowie eine "Auslass-zu-Einlass"-Nockenwelle zum Einsatz.
Ich habe zwar noch deutlich schärfere Nockenwellen da, jetzt muss der Motor aber erstmal wieder funktionieren, dicht sein und vorzugsweise die ganze Saison halten
Jetzt ein paar Bilder: Das wird spannend, ob er genauso gut funktioniert wie er aussieht
LG, Michael
Mein undichter Rennmotor musste herhalten und hat ein neues Top-End bekommen.
Basis ist das Motorgehäuse von Manis Tuningmotor, einem LTD Y1 Gehäuse samt Getriebe.
Auch eine LTD-Kurbelwelle mit zugehöriger Lichtmaschine. Der Rotor ist schwerer als bei den Bs, aber die Verkabelung und der Regler sind leichter zu realisieren.
Diesen Motor habe ich auf die Kupplungsbetätigung der BeltDrive-Modelle geändert, damit ich die Kupplungsdruckstange los werde und vorne Ritzel bis 20 Zähne montieren kann. Wegen der kleinen 17"-Räder mit deutlich kleinerem Umfang muss so lang übersetzt werden.
Ok, Zylinder und Kolben habe ich schon seit Jahren, sind vom Thomas Wähling.
86er Bohrung ergibt 906 ccm Hubraum.
Den Zylinderkopf einer B (ohne SLS-Bohrung im Auslasskanal) hat mein Sohn Nils mit Nussschalengranulat gestrahlt, die Kanäle überarbeitet und mit neuen Ventilen und neuen Viton-Ventilschaftdichtungen versehen.
Als Nockenwellen kommen die serienmäßige Auslassnockenwelle sowie eine "Auslass-zu-Einlass"-Nockenwelle zum Einsatz.
Ich habe zwar noch deutlich schärfere Nockenwellen da, jetzt muss der Motor aber erstmal wieder funktionieren, dicht sein und vorzugsweise die ganze Saison halten
Jetzt ein paar Bilder: Das wird spannend, ob er genauso gut funktioniert wie er aussieht
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!