Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Verfasst: Do 29. Mär 2018, 01:36
Servus Männer,
das Wetter ist mal wieder bescheiden, flexen und schweißen fallen somit erstmal aus.
Naja, dann kann man sich anderen Dingen widmen
Ich werde eine Auslassnockenwelle als Einlassnockenwelle verwenden.
Der "kantige", schwarze Ventildeckel der Beltdrive wird gegen einen "runden", silbernen einer CSR (ohne SLS) getauscht.
Das sollte den Motor wieder in seiner vollen Höhe glänzen lassen.
Die linke obere Motorhalterung wird umgearbeitet, damit ich dort die Dyna-Zündspule von Sachse montieren kann.
Das geht dann alles in einem Aufwasch.
Der originale Drehzahlmesser ist groß und wird mechanisch angetrieben.
Im Lager habe ich einen etwas kleineren mit Chromgehäuse und elektrischem "Antrieb" gefunden (Zephyr?).
Kabel sind einfacher zu verlegen als eine Drehzahlmesserwelle, sie kollidieren nicht mit dem Kupplungszug (BeltDrive-Motor mit Zug rechts!) und verbrauchen keine mechanische Leistung.
Den DZM (rechts im Bild) werde ich wohl verwenden, nur den roten Bereich neu markieren: Nächste Baustelle, die Elektrik.
Die leichte und kleine 5Ah-LiFePo4-Batterie unter der Schwinge ist gesetzt.
Die Motorgehäuseentlüftung geht in die Coladose und in der Schwinge ist das große Loch für das ehemalige Zentralfederbein.
Vielleicht läßt sich die Dose da fest (nicht mitschwingend) installieren, zumal ich direkt drüber und drunter neue Halter anfertigen muss und auch die Batteriekabel da hindurch verlegen kann. Dann habe ich mehr Kabellänge bei einem Batterieausbau zur Verfügung.
Weitere Komponenten habe ich mal auf der originalen Elektrikplatte über der Schwinge angesetzt, ohne sie final zu positionieren.
Das muss ich erstmal auf mich wirken lassen
Der Anlassermagnetschalter direkt über der Kette kann sicher nicht so bleiben, wahrscheinlich wandert er weiter in die Mitte bzw. näher zur Batterie.
Etwas schwierig zu fotografieren bzw. zu erkennen, aber in der Richtung kann ich mir das schon vorstellen: Das Thema Kaltluftansaugung bzw. Wärmeschutz des Vergasers läßt mich nicht los.
Ich habe schon einige Versuche mit Karton gemacht, aber diesmal schaut das garnicht so schlecht aus.
Ich könnte die dann in Blech nachfertigen und das Blech als Positivform für eine laminierte "Trennplatte" verwenden.
Einerseits möchte ich die direkte Hitzeeinwirkung auf die Vergaser reduzieren und andererseits die warme Luft von den Lufteinlassöffnungen (Trichter oder K+Ns) fernhalten, evtl. sogar Kaltluft "einfangen". Mehr dazu morgen, da sollten zwei 45mm Aluschläuche kommen, die oberhalb des Ventildeckels verlaufen und Kaltluft ...
Hier mal Bilder vom aktuellen Versuch mit einer Art Wanne unterhalb der Vergaser und einem zum Auspuff hin abgeschlossenen Bereich bis unter die Sitzbank.
Zusätzlich einen kleinen "Luftfangtrichter" seitlich: Ach ja, einen Rückschlag mußte ich noch hinnehmen.
Der Tankanschluß hat doch noch zu sehr auf den Gaszug gedrückt.
Ist mir beim probieren nicht aufgefallen, aber die Vergaser waren nicht in den Stutzen festgeschraubt und wurden etwas nach unten weggedrückt. Habe jetzt wie Scholly es angeregt hat einen weiteren Tankgummi zwischengelegt, nun paßt das mit den Gaszügen.
Leider paßt jetzt meine Sitzbankgrundplatte nicht mehr richtig auf den Tank und mit bereits aufgeklebtem Polster läßt sie sich einseitig nicht mehr stark genug erwärmen, um sie wieder ordentlich anpassen zu können.
Irgendwas ist immer
LG, Michael
das Wetter ist mal wieder bescheiden, flexen und schweißen fallen somit erstmal aus.
Naja, dann kann man sich anderen Dingen widmen
Ich werde eine Auslassnockenwelle als Einlassnockenwelle verwenden.
Der "kantige", schwarze Ventildeckel der Beltdrive wird gegen einen "runden", silbernen einer CSR (ohne SLS) getauscht.
Das sollte den Motor wieder in seiner vollen Höhe glänzen lassen.
Die linke obere Motorhalterung wird umgearbeitet, damit ich dort die Dyna-Zündspule von Sachse montieren kann.
Das geht dann alles in einem Aufwasch.
Der originale Drehzahlmesser ist groß und wird mechanisch angetrieben.
Im Lager habe ich einen etwas kleineren mit Chromgehäuse und elektrischem "Antrieb" gefunden (Zephyr?).
Kabel sind einfacher zu verlegen als eine Drehzahlmesserwelle, sie kollidieren nicht mit dem Kupplungszug (BeltDrive-Motor mit Zug rechts!) und verbrauchen keine mechanische Leistung.
Den DZM (rechts im Bild) werde ich wohl verwenden, nur den roten Bereich neu markieren: Nächste Baustelle, die Elektrik.
Die leichte und kleine 5Ah-LiFePo4-Batterie unter der Schwinge ist gesetzt.
Die Motorgehäuseentlüftung geht in die Coladose und in der Schwinge ist das große Loch für das ehemalige Zentralfederbein.
Vielleicht läßt sich die Dose da fest (nicht mitschwingend) installieren, zumal ich direkt drüber und drunter neue Halter anfertigen muss und auch die Batteriekabel da hindurch verlegen kann. Dann habe ich mehr Kabellänge bei einem Batterieausbau zur Verfügung.
Weitere Komponenten habe ich mal auf der originalen Elektrikplatte über der Schwinge angesetzt, ohne sie final zu positionieren.
Das muss ich erstmal auf mich wirken lassen
Der Anlassermagnetschalter direkt über der Kette kann sicher nicht so bleiben, wahrscheinlich wandert er weiter in die Mitte bzw. näher zur Batterie.
Etwas schwierig zu fotografieren bzw. zu erkennen, aber in der Richtung kann ich mir das schon vorstellen: Das Thema Kaltluftansaugung bzw. Wärmeschutz des Vergasers läßt mich nicht los.
Ich habe schon einige Versuche mit Karton gemacht, aber diesmal schaut das garnicht so schlecht aus.
Ich könnte die dann in Blech nachfertigen und das Blech als Positivform für eine laminierte "Trennplatte" verwenden.
Einerseits möchte ich die direkte Hitzeeinwirkung auf die Vergaser reduzieren und andererseits die warme Luft von den Lufteinlassöffnungen (Trichter oder K+Ns) fernhalten, evtl. sogar Kaltluft "einfangen". Mehr dazu morgen, da sollten zwei 45mm Aluschläuche kommen, die oberhalb des Ventildeckels verlaufen und Kaltluft ...
Hier mal Bilder vom aktuellen Versuch mit einer Art Wanne unterhalb der Vergaser und einem zum Auspuff hin abgeschlossenen Bereich bis unter die Sitzbank.
Zusätzlich einen kleinen "Luftfangtrichter" seitlich: Ach ja, einen Rückschlag mußte ich noch hinnehmen.
Der Tankanschluß hat doch noch zu sehr auf den Gaszug gedrückt.
Ist mir beim probieren nicht aufgefallen, aber die Vergaser waren nicht in den Stutzen festgeschraubt und wurden etwas nach unten weggedrückt. Habe jetzt wie Scholly es angeregt hat einen weiteren Tankgummi zwischengelegt, nun paßt das mit den Gaszügen.
Leider paßt jetzt meine Sitzbankgrundplatte nicht mehr richtig auf den Tank und mit bereits aufgeklebtem Polster läßt sie sich einseitig nicht mehr stark genug erwärmen, um sie wieder ordentlich anpassen zu können.
Irgendwas ist immer
LG, Michael