RE: Reanimation
Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 15:52
Hi Carsten,
ich denke da kommen einige verschiedene Faktoren zusammen.
Wie du schon ausgeführt hast der Innenwiderstand des Akkus, der bei der alten Bleibatterie garantiert wesentlich höher liegt und damit einen Spannungsabfall gegenüber der neuen Gelbatterie beinhaltet.
Der Innenwiderstand eines Akkus, egal welcher Bauart ist neu sehr klein, steigt aber mit dem Alter , sprich wird höher. Dadurch erhöht sich auch der Spannungsabfall im Betrieb.
Hast du mehr Batteriekapazität, also Leistung zur Verfügung, verringert sich dieser Effekt, bzw. kann ausgeglichen werden.
Klar, dass der Regler versucht eine konstante Spannung zu liefern, kann diese aber im extremen Fall bei einer alten Batterie nicht erhöhen.
Die Spannung hat aber Auswirkungen auf die schließlich nutzbare Zündspannung.
Bei der Verwendung einer kapazitätsstarken Gelbatterie schöpft dazu die Zündung immer aus den Vollem, bei einer alten Bleibatterie fällt dagegen die Spannung darunter.
Den benötigten Strom zum Betrieb einer Maschine liefert die Lichtmaschine. Nur, das Laden des Akkus ist eine positive Randerscheinung, d.h. nur weil der Strom darüber läuft, wird dieser wieder voll und kann auch seine Kapazität wieder herstellen. Er fordert definitiv aktiv keinen Strom von der Lichtmaschine an, wie zum Beispiel Zündung oder Licht. Nur wenn ein Übermaß produzierter Energie vorhanden ist, wird der Akku geladen.
Soweit zum Prinzipiellen.
Klar ist auch, dass die Batterie bei Betrieb warm wird, ist schließlich eine chem. Reaktion.
Die erneute Aufladung der Batterie dann bei Betrieb, hängt allerdings dann auch noch von verschiedenen anderen Faktoren ab, wie z. B. Sulfatierungszustand, Oberflächenstruktur, etc. . Der Innenwiderstand erhöht sich also. Die zur Verfügung stehende Spannung verändert sich also.
Meines Erachtens nach, ist die Elektrik der Twin ja mal berechnet worden. In wieweit sich hier durch die Kapazitätsänderung mit Auswirkung auf die Spannung hier Probleme mit dem Startverhalten (Batteriespannung) ergeben kann ich so nicht einfach genau nachvollziehen. Anscheinend gibt es aber welche. Dürfte aber in den Griff zu bekommen sein, indem man die Maschine nochmals in Bezug auf Kaltstart einstellt.
Dass oft kleine Veränderungen große Auswirkungen haben sieht man auch bei Schorsch der "bessere" Zündkerzen eingeschraubt hat und deswegen seine Landauerin nicht mehr richtig lief.
Deshalb ein Tipp von mir noch an Scholly, kauf wieder eine einfache Bleibatterie, die Twin ist drauf ausgelegt und fahr und starte ohne Probleme. Vom preislichen her, kommst du mit 2 auch nicht teurer hin, als mit einer Gel, und die Einbauhöhe stimmt, Eigengrillversuche werden so effektiv verhindert.
Viele Grüße
Gerd
ich denke da kommen einige verschiedene Faktoren zusammen.
Wie du schon ausgeführt hast der Innenwiderstand des Akkus, der bei der alten Bleibatterie garantiert wesentlich höher liegt und damit einen Spannungsabfall gegenüber der neuen Gelbatterie beinhaltet.
Der Innenwiderstand eines Akkus, egal welcher Bauart ist neu sehr klein, steigt aber mit dem Alter , sprich wird höher. Dadurch erhöht sich auch der Spannungsabfall im Betrieb.
Hast du mehr Batteriekapazität, also Leistung zur Verfügung, verringert sich dieser Effekt, bzw. kann ausgeglichen werden.
Klar, dass der Regler versucht eine konstante Spannung zu liefern, kann diese aber im extremen Fall bei einer alten Batterie nicht erhöhen.
Die Spannung hat aber Auswirkungen auf die schließlich nutzbare Zündspannung.
Bei der Verwendung einer kapazitätsstarken Gelbatterie schöpft dazu die Zündung immer aus den Vollem, bei einer alten Bleibatterie fällt dagegen die Spannung darunter.
Den benötigten Strom zum Betrieb einer Maschine liefert die Lichtmaschine. Nur, das Laden des Akkus ist eine positive Randerscheinung, d.h. nur weil der Strom darüber läuft, wird dieser wieder voll und kann auch seine Kapazität wieder herstellen. Er fordert definitiv aktiv keinen Strom von der Lichtmaschine an, wie zum Beispiel Zündung oder Licht. Nur wenn ein Übermaß produzierter Energie vorhanden ist, wird der Akku geladen.
Soweit zum Prinzipiellen.
Klar ist auch, dass die Batterie bei Betrieb warm wird, ist schließlich eine chem. Reaktion.
Die erneute Aufladung der Batterie dann bei Betrieb, hängt allerdings dann auch noch von verschiedenen anderen Faktoren ab, wie z. B. Sulfatierungszustand, Oberflächenstruktur, etc. . Der Innenwiderstand erhöht sich also. Die zur Verfügung stehende Spannung verändert sich also.
Meines Erachtens nach, ist die Elektrik der Twin ja mal berechnet worden. In wieweit sich hier durch die Kapazitätsänderung mit Auswirkung auf die Spannung hier Probleme mit dem Startverhalten (Batteriespannung) ergeben kann ich so nicht einfach genau nachvollziehen. Anscheinend gibt es aber welche. Dürfte aber in den Griff zu bekommen sein, indem man die Maschine nochmals in Bezug auf Kaltstart einstellt.
Dass oft kleine Veränderungen große Auswirkungen haben sieht man auch bei Schorsch der "bessere" Zündkerzen eingeschraubt hat und deswegen seine Landauerin nicht mehr richtig lief.
Deshalb ein Tipp von mir noch an Scholly, kauf wieder eine einfache Bleibatterie, die Twin ist drauf ausgelegt und fahr und starte ohne Probleme. Vom preislichen her, kommst du mit 2 auch nicht teurer hin, als mit einer Gel, und die Einbauhöhe stimmt, Eigengrillversuche werden so effektiv verhindert.
Viele Grüße
Gerd