Reanimation

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

RE: Reanimation

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Heri,

Polabdeckungen in allen Ehren, aber wenn nicht mal die Abstände für einen Kurzschluss vorhanden sind???

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Lieber Gerd,

soviel Platz ist immer... sonst ist sicher eine kleinere Batterie die bessere Wahl. Einen ordentlichen, gut gepflegten Starter vorrausgesetzt.

Ostergruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich habe mir eben nochmal die Fotos von der gegrillten Gelbatterie angesehen und bin inzwischen der Meinung, dass die "Perlen" aus dem Inneren der Batterie stammen. Die beiden dicken Perlen an Plus und Minuspol liegen m.E so symmetrisch und weit weg vom Anschluss, dass sich die Vermutung aufdrängt, dass hier an dieser Stelle (Übergang vom schwarzen Gehäuse zur Poleinfassung (rot bzw. auch schwarz) verflüssigtes Blei aus der Batterie ausgetreten ist.
Das kann sogar gewollt sein, um im Falle eines Kurzschlusses eben genau die befürchtete Explosion zu verhindern.

Auch das Volumen der Perlen spricht nicht für geschmolzenes Lot aus irgendwelchen Kabelschuhen (die sollten im Fahrzeugbau sowieso immer nur gecrimpt werden, weil Lot unter Vibration nachgibt). Meine Original-Polschuhe enthalten jedenfalls kein Lötzinn.

Sicher kannst du diese Batterie nochmal ans Ladegerät hängen und möglicherweise lässt sie sich noch laden - ich würde mich aber ehrlich gesagt nicht mehr darauf verlassen, dass sie noch lange und stark ihren Dienst tut.

Für ne Garagenanwendung (Radio, Lampentest etc .) kann man sie natürlich dann noch behalten.

Meine Meinung zu teuren Gelbatterien habe ich ja schon mal geäußert: Ich bin nicht der Meinung, dass sie den Mehrpreis wert sind und würde jetzt nicht nach einer kleineren Gel suchen, sondern eine passende "normale" nehmen.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Hi,
ich glaube die Batterie ist platt. Hab zuerst das automatische Ladegerät drangehabt, dann das alte. Beide zeigen die Batterie als voll an, nur: sie ist leer.
Da muss wohl eine neue her.
Danke für Eure Tipps.
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 15. Apr 2017, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

So soll's dann sein ...

Tatsache ist dennoch: eine kleinere Batterie z.B. 10 oder 12 Ah den Starter dennoch zuverlässig antreibt :

http://batterie24.de/Hersteller-HR-Batt ... -10Ah.html

Diese "10Ah" hier, bietet 160Ampére Startstrom ...das ist deutlich ausreichend für die Z

Ostergruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
©by onkelheri
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Heri,

bei der Batterie sind die Pole verkehrt angebracht. Ob dann die Kabel noch ausreichen?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Lieber Gerd,

DIE Pole sind garantiert richtig angebracht, vor allem wenn mal die Batterie umdreht! DIESE Batterie war ein BEISPIEL ...

Zudem kann man die ollen Kabel ruhig auch mal erneuern und dann lang genug machen !

Gruß Heri
©by onkelheri
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Hi Leute,
wollte mich nach längerer Zeit mal wieder melden und Euch mit den letzten Neuigkeiten versorgen.
Moped läuft mit der alten Batterie klasse, springt nur schlecht an, weil die eigentlich kaputt ist. Neue, wieder eine Gel-Batterie, ist aber schon da und am Ladegerät! :D
Da ich in letzter Zeit beruflich recht eingespannt bin, ist das Bike etwas kurz gekommen. Immerhin konnte ich ein paar kürzere Touren bei sogar schönem Wetter machen! :motorrad:

Da es ja nur noch knappe vier Wochen bis zum Eifel-Twin-Treffen sind, wird es langsam Zeit die "Lange" auf Vordermann zu bringen. Ist ja nicht so viel, aber die Arbeit will gemacht werden. Die Batterie muss eingebaut werden, und zwar "kurzschlusssicher", der neue Scheinwerfer muss noch mal eingestellt, neue Zündkerzen eingesetzt und Öl aufgefüllt werden. Außerdem muss die rechte Vorverlegte noch mal runter, sie verdreht sich immer.
Ganz so viel brauch ich nicht zu tun, da wir, die "Lange" und ich, nicht eine so lange Strecke fahren müssen. Wie Ihr vielleicht gelesen habt, haben Carsten (bikeorslk) und ich uns dazu entschieden mit Carstens Auto und seiner B und meiner LTD auf dem Anhänger anzureisen. Carsten hat mich zwischendurch einmal besucht und wir haben festgestellt:
Das passt!
Nun mussten nur noch die Moppeds passen, und zwar auf den Hänger. Nach vielen E-Mail-Kontakten, einigen Telefonaten, etlichen Zeichnungen und Berechnungen sind wir zu dem Schluß gekommen: Das passt auch!
Carsten hat Wippen für die Vorderräder besorgt, und ich wollte nun die Hinterräder durch eine Holzkonstruktion sichern.
Da Carsten aber schon einen Großteil zum Gelingen unseres Trips beigetragen hat, ich Schlosser bin, daher besser mit Stahl als mit Holz umgehen kann, und ich gerne versuche aus Sch.... Gold zu machen, schaute ich mich auf unserem schleuseneigenen Schrotthaufen um und fand so einige interessante Teile.
Eine alte Leitplanke und Winkelstähle:
WP_20170410_001.jpg
WP_20170413_002.jpg
Schnell waren ein Entschluss getroffen, die Teile zugeschnitten, zusammengesetzt und verschweißt!
WP_20170418_005.jpg
WP_20170419_009.jpg
Nach dem Ausklinken der Winkel, weiteren Schweißungen und dem Richten war das Grundgestell fertig.
WP_20170419_016.jpg
Nun musste nur noch der Rost und alte Farbe runter und neue Farbe rauf. Leider habe ich kein Sandstrahlgerät, aber ich glaube das Resultat kann sich sehen lassen.
WP_20170508_002.jpg
WP_20170508_003.jpg
Nach unserem hoffentlich, wie immer, geilen Treffen kann Carsten das Teil dann mitnehmen. Er hat schließlich eine Z750 und eine Guzzi und ich habe nicht einmal einen eigenen Hänger. Entschuldige bitte, Carsten, dass ich immer so schwere Sachen baue, aber ich glaube es wird unsere Mopeds und uns überleben und Du kannst es ja immer noch vererben!
Jetzt werde ich noch ein paar Gummis unterkleben und die Reise kann beginnen.
Auf´s Treffen und auf Euch alle freut sich
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Mo 15. Mai 2017, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Prima...
©by onkelheri
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Hi Scholly,

ich hatte es ja schon per mail gesehen und kann nur bestätigen: Für die Ewigkeit!  Und wir sind ganz nebenbei damit auch in den Kurven schneller, weil der Schwerpunkt tiefer liegt :D .

Mit der Ansage, dass ich das Teil mitnehmen soll :thanks: , hast du ja schon die Forumtreffen-2018-Option gebucht, ist ja klar. (obwohl - vielleicht findet es ja irgendwo bei Bremerhaven statt, so auf halber Strecke zwischen dir und mir :cool:

Die Wippen wollte ich eigentlich heute im Laufe des lauen Frühlingsabends montieren (nachdem der Anhänger endlich mal wieder gartenabfallfrei ist) aber der laue Abend wurde kurzfristig mal wieder zur windigen Dusche... :(

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Antworten