"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Heute nur Bilder
Aprilia:
Kawa: LG, Michael
Aprilia:
Kawa: LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Gurkenfranz
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo ihr Kaputnixs;),
wie lang bleibt ihr auf dem Ring?,
Bilder sind das Eine-aber live fetzt eben doch mehr.
Ick komm mit Sicherheit vorbei um die versprochenden Pilse mit euch zu leeren.
Ick freu ma schon u. kommt jut an.
Bis denne denn Roger
wie lang bleibt ihr auf dem Ring?,
Bilder sind das Eine-aber live fetzt eben doch mehr.
Ick komm mit Sicherheit vorbei um die versprochenden Pilse mit euch zu leeren.
Ick freu ma schon u. kommt jut an.
Bis denne denn Roger
- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Roger,
ja, wir rocken den Spreewaldring für vier Tage vom 25. - 28. April.
Ich freue mich dich dort zu treffen und für mich gibt es nur Limo
Männers,
heute sind beide Moppeds erstmalig und ohne Probleme angesprungen und kurz im Stand gelaufen !
Klar, etwas mit dem Gasgriff gespielt, aber noch nicht gefahren.
Schon toll, wenn sich die Motoren das erste Mal wieder von alleine drehen
Nils Aprilia ist brutal laut, der muss bestimmt mit dB-Eater fahren.
Meine Twin hört sich dagegen deutlich gedämpfter an, mal hören, was bei der "offiziellen" Geräuschmessung des Veranstalters rauskommt.
Morgen ist "Grande Schrauber-Finale".
Gegen 21:00h sollen beide Moppeds frisch dampfgestrahlt im geliehenen Sprinter stehen, Klamotten und Werkzeug werden gepackt.
Ein Pavillon kommt mit, unser Z750Twin-Banner und die Fahne auch und am Di. 24. geht es vormittags ab gen Nord-Osten.
Melde mich vorher nochmal mit letzen News und Bildern.
LG, Michael
ja, wir rocken den Spreewaldring für vier Tage vom 25. - 28. April.
Ich freue mich dich dort zu treffen und für mich gibt es nur Limo
Männers,
heute sind beide Moppeds erstmalig und ohne Probleme angesprungen und kurz im Stand gelaufen !
Klar, etwas mit dem Gasgriff gespielt, aber noch nicht gefahren.
Schon toll, wenn sich die Motoren das erste Mal wieder von alleine drehen
Nils Aprilia ist brutal laut, der muss bestimmt mit dB-Eater fahren.
Meine Twin hört sich dagegen deutlich gedämpfter an, mal hören, was bei der "offiziellen" Geräuschmessung des Veranstalters rauskommt.
Morgen ist "Grande Schrauber-Finale".
Gegen 21:00h sollen beide Moppeds frisch dampfgestrahlt im geliehenen Sprinter stehen, Klamotten und Werkzeug werden gepackt.
Ein Pavillon kommt mit, unser Z750Twin-Banner und die Fahne auch und am Di. 24. geht es vormittags ab gen Nord-Osten.
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LG, Michael
- bikeorslk
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Mensch Michael,
super! Auf den Punkt fertig mit beiden, Glückwunsch dazu.
Ich wünsche euch beiden alles was dazugehört: Spaß, gutes Wetter, funktionierende Technik, ein wenig Glück, schnelle Runden und vor allem: keinen Sturz.
Bye
Carsten
super! Auf den Punkt fertig mit beiden, Glückwunsch dazu.
Ich wünsche euch beiden alles was dazugehört: Spaß, gutes Wetter, funktionierende Technik, ein wenig Glück, schnelle Runden und vor allem: keinen Sturz.
Bye
Carsten
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo ihr Spreewaldringreisende,
besser als Carsten kann man es nicht ausdrücken. Diesen Wünschen schließe ich mich gerne an.
Viele Grüße
Gerd
besser als Carsten kann man es nicht ausdrücken. Diesen Wünschen schließe ich mich gerne an.
Viele Grüße
Gerd
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Danke für die lieben Grüße und guten Wünsche !
Wir sind wieder zurück nach vier Tagen auf dem Spreewaldring.
Einfach nur toll !
Die ersten zwei Tage auch mal mit Schauer, Sturmböen und kalten Nächten, die letzten zwei Tage bei deutlich besserem Wetter mit Sonne und bis zu 25°. Meine Twin hat prima mitgemacht, nur gelegentliche Aussetzer sowie falsche Werte des Drehzahlbegrenzers der Sachse-Zündung haben mich geärgert. Da frage ich nochmal nach, was der Grund dafür sein kann und wie man es abstellt.
Mein Lambdaanzeigegerät hat gleich zu Anfang den Geist aufgegeben, da es weder wasserdicht ist noch den Vibrationen standhält.
Das war es dann auch schon mit technischen Defekten.
An der Strecke habe ich mir von Kurt noch den zur Felge passenden 160/60-17 Hinterreifen montieren lassen und auch mit Heris Versatzritzeln und einem kleinen Kettenrad die passende Übersetzung gefunden.
An der schnellsten Stelle (dürften so zwischen 130 und 140 km/h sein) habe ich den 4. Gang ausgedreht, die langsamsten Stellen lassen sich gut im 2. Gang meistern.
Auch die weiteren Modifikationen haben sich als positiv herausgestellt und der Motor dreht "wie der Teufel"
Der Auspuff kam ohne dB-Eater auf knapp 97 dB, mit eingebautem dB-Eater (ohne Lochblechscheibe, etc.) waren es noch 94 dB, also habe ich die Starterlaubnis bekommen.
Die Brembo-Bremsbeläge vorn waren genau die richtige Entscheidung:
Geringe Handkraft, tolle Dosierbarkeit, erstklassige Bremswirkung.
Ich bin zwar noch immer einer der langsamsten Teilnehmer gewesen, aber die Zahl der mich Überholenden ist gegenüber letzem Jahr deutlich zurückgegangen und den einen oder anderen erfolgreichen Überholvorgang habe ich auch geschafft.
Den Hinterreifen habe ich schön bis auf die Aussenkante fahren können, bin dann aber gelegentlich sowohl mit dem Fussbrems- als auch mit dem Schalthebel aufgesessen.
Das irritiert mich beim Fahren sehr und bringt mich vom eingeschlagenen Kurs ab.
Andererseits zeigt es natürlich auch an, das ich an der Aussenkante des Reifens angekommen bin. Ich habe die Hebelposition unverändert gelassen und mich auf die Gewichtsverlagerung meines Körpers konzentriert.
"Hanging off" - gar mit Knie am Boden - war das sicher nicht, aber ich bin mit dem Hintern auf der Sitzbank hin- und hergerutscht und habe mich in Kurven "seitlich ans Mopped gehängt". Dabei darauf geachtet, das Mopped aufrechter durch die Kurven zu bekommen, um das Aufsetzen zu verhindern.
Das Gewicht zu verlagern, den richtigen Gang einzulegen und den Bremspunkt zu treffen ist bei Renntempo eine Konzentrationsaufgabe, die mir mal besser, mal nicht so gut gelungen ist. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, an der Änderung des jahrzentelang betriebenen Fahrstils zu arbeiten und freue mich schon jetzt auf das Built not Bought Anfang Juni, also in 4 Wochen, um wieder auf dem Spreewaldring zu fahren.
Die Schwinge ist auffällig lang, etwa 10 cm länger als Original. Das Umlegen in Kurven oder der Richtungswechsel in S-Kombinationen geht nur langsam und mit viel Kraft vonstatten. War gerade in der Werkstatt und habe mir eine Schwinge a la Krüger und Junginger angeschaut. Hat die Originallänge, der Hinterachsdurchmesser paßt, nur im Bereich der Hinterachse ist sie etwas zu schmal.
Mal sehen, ob ich das umgebaut bekomme.
Nach dem "Rennen" ist vor dem "Rennen" An der Lenkgeometrie arbeite ich auch noch, die Gabelbrücken der ZX9R haben zu wenig Versatz ("Offset"), was zu einem sehr langen Nachlauf und damit zu geringerer Handlichkeit führt. Abhilfe werden wohl nur eigens hergestellte Gabelbrücken mit mehr Offset schaffen.
Nils und seine Aprilia sind eine Wucht !
Er ist damit teilweise so durch das Feld der Teilnehmer gesaust, das es eine wahre Freude ist. Im einzigen Rennen der Veranstaltung, dem sog. "Funlauf" dürfen nur Motorräder bis 55 PS starten und es werden die Startplätze ausgelost.
Von über 20 Teilnehmern hat Nils den Startplatz 3 erwischt und nach perfektem Start ist er als Erster in die Kurve eingebogen.
Eine ganze Runde hat er als Führender absolviert, bis sich eine starke Verfolgergruppe an ihm vorbeigezwängt hat.
Das Rennen dauert 8 Minuten plus eine Runde. Seine schnellsten Rundenzeiten lagen bei 1:51 min.
Bei der Siegerehrung durfte sich Nils über Platz 6 und eine Spreewaldgurke in Snackverpackung freuen
Einen kuriosen technischen Defekt gab es bei den Trainingsläufen für ihn.
Der verbaute Carbondämpfer hat den Belastungen und dem verbauten dB-Eater nicht standgehalten und ist "aufgeplatzt".
Ein Reparaturversuch mit Blechstücken aus Red Bull-Dosen, Hitzeschutzband, Metallkabelbindern und zwei Schlauchschellen hat sich nach zwei Runden auch schon wieder zerlegt. Ein fast zufällig eingepackter Supertrapp-ESD ließ sich montieren, auf die erlaubte Lautstärke bringen und ermöglichte die weitere Teilnahme Weitere Bilder folgen.
Wir sind wieder zurück nach vier Tagen auf dem Spreewaldring.
Einfach nur toll !
Die ersten zwei Tage auch mal mit Schauer, Sturmböen und kalten Nächten, die letzten zwei Tage bei deutlich besserem Wetter mit Sonne und bis zu 25°. Meine Twin hat prima mitgemacht, nur gelegentliche Aussetzer sowie falsche Werte des Drehzahlbegrenzers der Sachse-Zündung haben mich geärgert. Da frage ich nochmal nach, was der Grund dafür sein kann und wie man es abstellt.
Mein Lambdaanzeigegerät hat gleich zu Anfang den Geist aufgegeben, da es weder wasserdicht ist noch den Vibrationen standhält.
Das war es dann auch schon mit technischen Defekten.
An der Strecke habe ich mir von Kurt noch den zur Felge passenden 160/60-17 Hinterreifen montieren lassen und auch mit Heris Versatzritzeln und einem kleinen Kettenrad die passende Übersetzung gefunden.
An der schnellsten Stelle (dürften so zwischen 130 und 140 km/h sein) habe ich den 4. Gang ausgedreht, die langsamsten Stellen lassen sich gut im 2. Gang meistern.
Auch die weiteren Modifikationen haben sich als positiv herausgestellt und der Motor dreht "wie der Teufel"
Der Auspuff kam ohne dB-Eater auf knapp 97 dB, mit eingebautem dB-Eater (ohne Lochblechscheibe, etc.) waren es noch 94 dB, also habe ich die Starterlaubnis bekommen.
Die Brembo-Bremsbeläge vorn waren genau die richtige Entscheidung:
Geringe Handkraft, tolle Dosierbarkeit, erstklassige Bremswirkung.
Ich bin zwar noch immer einer der langsamsten Teilnehmer gewesen, aber die Zahl der mich Überholenden ist gegenüber letzem Jahr deutlich zurückgegangen und den einen oder anderen erfolgreichen Überholvorgang habe ich auch geschafft.
Den Hinterreifen habe ich schön bis auf die Aussenkante fahren können, bin dann aber gelegentlich sowohl mit dem Fussbrems- als auch mit dem Schalthebel aufgesessen.
Das irritiert mich beim Fahren sehr und bringt mich vom eingeschlagenen Kurs ab.
Andererseits zeigt es natürlich auch an, das ich an der Aussenkante des Reifens angekommen bin. Ich habe die Hebelposition unverändert gelassen und mich auf die Gewichtsverlagerung meines Körpers konzentriert.
"Hanging off" - gar mit Knie am Boden - war das sicher nicht, aber ich bin mit dem Hintern auf der Sitzbank hin- und hergerutscht und habe mich in Kurven "seitlich ans Mopped gehängt". Dabei darauf geachtet, das Mopped aufrechter durch die Kurven zu bekommen, um das Aufsetzen zu verhindern.
Das Gewicht zu verlagern, den richtigen Gang einzulegen und den Bremspunkt zu treffen ist bei Renntempo eine Konzentrationsaufgabe, die mir mal besser, mal nicht so gut gelungen ist. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, an der Änderung des jahrzentelang betriebenen Fahrstils zu arbeiten und freue mich schon jetzt auf das Built not Bought Anfang Juni, also in 4 Wochen, um wieder auf dem Spreewaldring zu fahren.
Die Schwinge ist auffällig lang, etwa 10 cm länger als Original. Das Umlegen in Kurven oder der Richtungswechsel in S-Kombinationen geht nur langsam und mit viel Kraft vonstatten. War gerade in der Werkstatt und habe mir eine Schwinge a la Krüger und Junginger angeschaut. Hat die Originallänge, der Hinterachsdurchmesser paßt, nur im Bereich der Hinterachse ist sie etwas zu schmal.
Mal sehen, ob ich das umgebaut bekomme.
Nach dem "Rennen" ist vor dem "Rennen" An der Lenkgeometrie arbeite ich auch noch, die Gabelbrücken der ZX9R haben zu wenig Versatz ("Offset"), was zu einem sehr langen Nachlauf und damit zu geringerer Handlichkeit führt. Abhilfe werden wohl nur eigens hergestellte Gabelbrücken mit mehr Offset schaffen.
Nils und seine Aprilia sind eine Wucht !
Er ist damit teilweise so durch das Feld der Teilnehmer gesaust, das es eine wahre Freude ist. Im einzigen Rennen der Veranstaltung, dem sog. "Funlauf" dürfen nur Motorräder bis 55 PS starten und es werden die Startplätze ausgelost.
Von über 20 Teilnehmern hat Nils den Startplatz 3 erwischt und nach perfektem Start ist er als Erster in die Kurve eingebogen.
Eine ganze Runde hat er als Führender absolviert, bis sich eine starke Verfolgergruppe an ihm vorbeigezwängt hat.
Das Rennen dauert 8 Minuten plus eine Runde. Seine schnellsten Rundenzeiten lagen bei 1:51 min.
Bei der Siegerehrung durfte sich Nils über Platz 6 und eine Spreewaldgurke in Snackverpackung freuen
Einen kuriosen technischen Defekt gab es bei den Trainingsläufen für ihn.
Der verbaute Carbondämpfer hat den Belastungen und dem verbauten dB-Eater nicht standgehalten und ist "aufgeplatzt".
Ein Reparaturversuch mit Blechstücken aus Red Bull-Dosen, Hitzeschutzband, Metallkabelbindern und zwei Schlauchschellen hat sich nach zwei Runden auch schon wieder zerlegt. Ein fast zufällig eingepackter Supertrapp-ESD ließ sich montieren, auf die erlaubte Lautstärke bringen und ermöglichte die weitere Teilnahme Weitere Bilder folgen.
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
... und Action !
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- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
gerade erst auf deinen Fotobeitrag gestoßen. Schöne Bilder. Bin bischen neidisch ... man kann aber nicht alles haben...Dir gönne ich es jedoch
wo Du bestimmt unter Entzugserscheinungen vom Moppetfahren gelitten hast, vor dem 1. BnB.
Bezüglich der HR Schwinge sag ich nur: schau Dir mal das 2. deiner letzten Bilder an, linke Seite , das sagt alles.
Was meinst Du eigentlich mit falschen Drehzahlbegrenzer Werten der Sachse Zündung? Hat Sie nicht oder zu spät unterbrochen?
Wie hoch hast Du den Motor drehen lassen?
Ich hab meine auf Drehzahlbegrenzung bei 7.800 U/min. Bin da aber noch nie hingekommen. Fahre ja auch keine Rennen...
gerade erst auf deinen Fotobeitrag gestoßen. Schöne Bilder. Bin bischen neidisch ... man kann aber nicht alles haben...Dir gönne ich es jedoch
wo Du bestimmt unter Entzugserscheinungen vom Moppetfahren gelitten hast, vor dem 1. BnB.
Bezüglich der HR Schwinge sag ich nur: schau Dir mal das 2. deiner letzten Bilder an, linke Seite , das sagt alles.
Was meinst Du eigentlich mit falschen Drehzahlbegrenzer Werten der Sachse Zündung? Hat Sie nicht oder zu spät unterbrochen?
Wie hoch hast Du den Motor drehen lassen?
Ich hab meine auf Drehzahlbegrenzung bei 7.800 U/min. Bin da aber noch nie hingekommen. Fahre ja auch keine Rennen...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Servus Peter,
ja, ich bin dran eine K+J-Nachbauschwinge zu verbauen.
Ist zwar alles sehr knapp, wird aber funktionieren -------------------------
Die Sachse-Zündung:
Auch im zweiten Anlauf funktioniert die nicht richtig.
Abgesehen von den sporadischen Aussetzern, nach Rücksprache wahrscheinlich durch den Pick-Up verursacht, arbeitet der Drehzahlbegrenzer nicht korrekt. Zudem gibt es je nach Revisionsstand der Einbauanleitung unterschiedliche Angaben.
Dip-Switch (Microschalter) begrenzt laut Sachse bei (SOLL, +/- 150 U/min Toleranz):
Pos.1: 7.000 bzw. 7.200 U/min
Pos.2: 7.800 bzw. 7.900 U/min
IST:
Pos. 1: ca. 6.200, also viel zu früh
Pos. 2: weit über 8.000 U/min, wenn überhaupt
Muß den Hr. Patzer, Fa. Sachse, nochmal kontaktieren, wie er sich die Fehlerkorrektur vorstellt.
Werde ihm vorschlagen, er möge mir eine komplette Zündung auf seine Kosten zusenden und ich probiere die Teile solange aus, bis ich eine Kombination habe, die das kann, was sie soll.
Die Zündkurvenauswahl funktioniert und ist spürbar.
Ich bin aktuell bei 36° Frühzündung vor OT und das funktioniert prima.
Als Option bleiben mir noch zwei Zündkurven mit 39°vor OT, werde ich im Training zum BnB mal ausprobieren.
----------------
Rennbetrieb:
Auf dem Spreewaldring gibt es eine einzige Stelle, an der ich mit dem Vorwärtsdrang (noch) nicht zufrieden bin.
Aus der Waldkehre, eine 180° Rechtskurve, gefahren im 2. Gang wird herausbeschleunigt.
Hier stehen etwa 4.500 U/min auf der Uhr und es reißt einfach nicht so recht voran.
Sobald die 5.500 U/min überschritten sind, raufgedreht bis über 7.000 U/min, geht es im dritten Gang wieder toll weiter.
Lass mich das nochmal kurz vergleichen.
Ich fahre eine 19-37 Übersetzung mit einem 160/60-17 Hinterreifen mit 1.884 mm Umfang.
Eine B hat einen 4.00-18 Hinterreifen mit 2.026 mm Umfang und 16-38 Übersetzung.
Moment, NR:
19/37=0,5135135135135135 x 1884 = 967,4594594594595
16/38=0,4210526315789474 x 2026 = 853,0526315789474
853,0526315789474 = 100%
967,4594594594595 = X
X = 113,...
Die Übersetzung der Renntwin ist aktuell 13% länger als die Serienübersetzung.
So, zurück zum Beschleunigen aus der Waldkehre
Die 4.500 U/min im 2. Gang sind knapp 70 km/h.
Gedreht bis 7.500 U/min sind es etwa 110 km/h und nach dem Schalten in den 3. Gang geht es bei 5.800 U/min sehr schön zügig weiter
7.500 U/min im 4. Gang wären 175 km/h, die ich auf dem Spreewaldring aber nicht erreiche.
Sollte der Motor im 5. Gang jemals gut über die 7.000 U/min drehen, dann wäre die 200 km/h-Marke erreicht
Man kann ja mal träumen
LG, Michael
ja, ich bin dran eine K+J-Nachbauschwinge zu verbauen.
Ist zwar alles sehr knapp, wird aber funktionieren -------------------------
Die Sachse-Zündung:
Auch im zweiten Anlauf funktioniert die nicht richtig.
Abgesehen von den sporadischen Aussetzern, nach Rücksprache wahrscheinlich durch den Pick-Up verursacht, arbeitet der Drehzahlbegrenzer nicht korrekt. Zudem gibt es je nach Revisionsstand der Einbauanleitung unterschiedliche Angaben.
Dip-Switch (Microschalter) begrenzt laut Sachse bei (SOLL, +/- 150 U/min Toleranz):
Pos.1: 7.000 bzw. 7.200 U/min
Pos.2: 7.800 bzw. 7.900 U/min
IST:
Pos. 1: ca. 6.200, also viel zu früh
Pos. 2: weit über 8.000 U/min, wenn überhaupt
Muß den Hr. Patzer, Fa. Sachse, nochmal kontaktieren, wie er sich die Fehlerkorrektur vorstellt.
Werde ihm vorschlagen, er möge mir eine komplette Zündung auf seine Kosten zusenden und ich probiere die Teile solange aus, bis ich eine Kombination habe, die das kann, was sie soll.
Die Zündkurvenauswahl funktioniert und ist spürbar.
Ich bin aktuell bei 36° Frühzündung vor OT und das funktioniert prima.
Als Option bleiben mir noch zwei Zündkurven mit 39°vor OT, werde ich im Training zum BnB mal ausprobieren.
----------------
Rennbetrieb:
Auf dem Spreewaldring gibt es eine einzige Stelle, an der ich mit dem Vorwärtsdrang (noch) nicht zufrieden bin.
Aus der Waldkehre, eine 180° Rechtskurve, gefahren im 2. Gang wird herausbeschleunigt.
Hier stehen etwa 4.500 U/min auf der Uhr und es reißt einfach nicht so recht voran.
Sobald die 5.500 U/min überschritten sind, raufgedreht bis über 7.000 U/min, geht es im dritten Gang wieder toll weiter.
Lass mich das nochmal kurz vergleichen.
Ich fahre eine 19-37 Übersetzung mit einem 160/60-17 Hinterreifen mit 1.884 mm Umfang.
Eine B hat einen 4.00-18 Hinterreifen mit 2.026 mm Umfang und 16-38 Übersetzung.
Moment, NR:
19/37=0,5135135135135135 x 1884 = 967,4594594594595
16/38=0,4210526315789474 x 2026 = 853,0526315789474
853,0526315789474 = 100%
967,4594594594595 = X
X = 113,...
Die Übersetzung der Renntwin ist aktuell 13% länger als die Serienübersetzung.
So, zurück zum Beschleunigen aus der Waldkehre
Die 4.500 U/min im 2. Gang sind knapp 70 km/h.
Gedreht bis 7.500 U/min sind es etwa 110 km/h und nach dem Schalten in den 3. Gang geht es bei 5.800 U/min sehr schön zügig weiter
7.500 U/min im 4. Gang wären 175 km/h, die ich auf dem Spreewaldring aber nicht erreiche.
Sollte der Motor im 5. Gang jemals gut über die 7.000 U/min drehen, dann wäre die 200 km/h-Marke erreicht
Man kann ja mal träumen
LG, Michael
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- ausreiter
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Moin Michael,
ich verstehe nicht warum Du Probleme mit der Sachse hast. Kenne jetzt einige Moppets die mit der Sachse einwandfrei funzen,
Roland kommt mit Zk. 9prima klar, Gunnar fährt die 2. Ich wechle schon mal die Zk. je nach Auspuff. Warum funzt es bei Dir nicht?
Zündaussetzer sind mir völlig fremd. Die unterschiedlichen Zündkurven sind durchaus im Laufverhalten etwas unterschiedlich. Bei einigen meine
ich, mehr Drehmoment zw. 3 und 5.000 Touren zu spüren, Zündkurve 7. Andere lassen den Motor besser ausdrehen, Zündkurve 9 z.B.
In jedem Fall haben Vergaser und Auspuff einen Einfluss. Und der Einbau der Sachse muss selbstredend korrekt durchgeführt sein.
Bei mir sind übrigens die Zündspulen der CSR ( Cafe Scrambler Racer) verbaut.
Nun hab ich ja auch ein andes Setup, Vergaser und Auspuff, wie Du, auch auf max Durchsatz getrimmt. Aussetzer kenne ich. Bedingt bei mir durch
die unterschiedlichen Auspuffanlagen und kommen bei Vollgas mit zugestopften Absorberdämpfern vor.
D.h. im Umkehrschluß, je offener der Auspuff desto besser der High output. Ist ein DB Killer aufgesteckt läuft der Motor untenrum kräftiger, dreht
jedoch nicht sauber aus.
Die Zündung hat jedoch mit diesen Aussetzern nix zu tun. Es sind wohl die Abgase, welche nicht schnell genung entweichen...So meine Erfahrung.
Hast Du einen elektronischen Drehzahlmesser, der an der Blackbox angeschlossen ist? Und läßt sich an deinem Instrument das Zündsignal einstellen,
zwecks anpassung der Anzeige?
Bei der Sachse gibt es 2 Signaleinstellungen. 1 x für Drehzahlmessung Nockenwelle, 1x Drehzahl KW.
ich verstehe nicht warum Du Probleme mit der Sachse hast. Kenne jetzt einige Moppets die mit der Sachse einwandfrei funzen,
Roland kommt mit Zk. 9prima klar, Gunnar fährt die 2. Ich wechle schon mal die Zk. je nach Auspuff. Warum funzt es bei Dir nicht?
Zündaussetzer sind mir völlig fremd. Die unterschiedlichen Zündkurven sind durchaus im Laufverhalten etwas unterschiedlich. Bei einigen meine
ich, mehr Drehmoment zw. 3 und 5.000 Touren zu spüren, Zündkurve 7. Andere lassen den Motor besser ausdrehen, Zündkurve 9 z.B.
In jedem Fall haben Vergaser und Auspuff einen Einfluss. Und der Einbau der Sachse muss selbstredend korrekt durchgeführt sein.
Bei mir sind übrigens die Zündspulen der CSR ( Cafe Scrambler Racer) verbaut.
Nun hab ich ja auch ein andes Setup, Vergaser und Auspuff, wie Du, auch auf max Durchsatz getrimmt. Aussetzer kenne ich. Bedingt bei mir durch
die unterschiedlichen Auspuffanlagen und kommen bei Vollgas mit zugestopften Absorberdämpfern vor.
D.h. im Umkehrschluß, je offener der Auspuff desto besser der High output. Ist ein DB Killer aufgesteckt läuft der Motor untenrum kräftiger, dreht
jedoch nicht sauber aus.
Die Zündung hat jedoch mit diesen Aussetzern nix zu tun. Es sind wohl die Abgase, welche nicht schnell genung entweichen...So meine Erfahrung.
Hast Du einen elektronischen Drehzahlmesser, der an der Blackbox angeschlossen ist? Und läßt sich an deinem Instrument das Zündsignal einstellen,
zwecks anpassung der Anzeige?
Bei der Sachse gibt es 2 Signaleinstellungen. 1 x für Drehzahlmessung Nockenwelle, 1x Drehzahl KW.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben