Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
- onkelheri
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Wie hier im Forum...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Moin,
heute war es soweit - das erste mal nach der Restauration war ich auf einem Oldietreffen. Das Treffen am Kiekeberg südlich Hamburg ist recht groß und bietet im Gelände des Freilichtmuseums etwa 300 Autos (von mir geschätzt...) und beliebig vielen Motorrädern Platz. Es ist eher statisch, denn das Museum ist ein beliebter Familienausflugsort und so waren dann auch ca. 5000 Besucher (wieder geschätzt) dort. Superwetter, gute Stimmung, ein kleines bisschen Rahmenprogramm und eine einigermaßen konsequente Beschränkung auf Fahrzeuge zwischen 1950 und 1979 haben wieder zum Erfolg der Veranstaltung geführt.
Die Zweiräder hatten ihr eigenes Areal, das dieses Jahr zu einem guten Teil von aus ganz Deutschland angereisten Heinkel-Rollern belegt war. Eine Sonderausstellung gabs auch - für Interessierte sicher was Besonderes. Ich habs nicht so mit Blechhauben überm ganzen Fahrwerk, war aber ok.
Ansonsten ca 50 Kleine und ca 30 Große mit klarem Schwerpunkt Simson, Vespa + BMW, aber auch Raritäten wie ein Enfield-Gespann mit links montiertem Boot, eine Münch(!) und ein paar schicke, gut klingende Engländer.
Ja, und Kawa war auch vertreten. Mit drei Fahrzeugen (nicht geschätzt, gezählt!). Die beiden anderen in Top-Originalzustand und ebenfalls schöne Seltenheiten: Eine KH750 Witwenmacher und eine Z900 Frankensteins Tochter. Da hatte ich es mit meiner Twin schwer, konnte aber innerlich punkten, weil meine eben wohl die seltenste von den dreien ist. Leider hab ich die Abfahrt des zweitaktenden Drillings verpasst.
Hier ein paar Bilder:
heute war es soweit - das erste mal nach der Restauration war ich auf einem Oldietreffen. Das Treffen am Kiekeberg südlich Hamburg ist recht groß und bietet im Gelände des Freilichtmuseums etwa 300 Autos (von mir geschätzt...) und beliebig vielen Motorrädern Platz. Es ist eher statisch, denn das Museum ist ein beliebter Familienausflugsort und so waren dann auch ca. 5000 Besucher (wieder geschätzt) dort. Superwetter, gute Stimmung, ein kleines bisschen Rahmenprogramm und eine einigermaßen konsequente Beschränkung auf Fahrzeuge zwischen 1950 und 1979 haben wieder zum Erfolg der Veranstaltung geführt.
Die Zweiräder hatten ihr eigenes Areal, das dieses Jahr zu einem guten Teil von aus ganz Deutschland angereisten Heinkel-Rollern belegt war. Eine Sonderausstellung gabs auch - für Interessierte sicher was Besonderes. Ich habs nicht so mit Blechhauben überm ganzen Fahrwerk, war aber ok.
Ansonsten ca 50 Kleine und ca 30 Große mit klarem Schwerpunkt Simson, Vespa + BMW, aber auch Raritäten wie ein Enfield-Gespann mit links montiertem Boot, eine Münch(!) und ein paar schicke, gut klingende Engländer.
Ja, und Kawa war auch vertreten. Mit drei Fahrzeugen (nicht geschätzt, gezählt!). Die beiden anderen in Top-Originalzustand und ebenfalls schöne Seltenheiten: Eine KH750 Witwenmacher und eine Z900 Frankensteins Tochter. Da hatte ich es mit meiner Twin schwer, konnte aber innerlich punkten, weil meine eben wohl die seltenste von den dreien ist. Leider hab ich die Abfahrt des zweitaktenden Drillings verpasst.
Hier ein paar Bilder:
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Zuletzt geändert von bikeorslk am So 14. Mai 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- onkelheri
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hier im Kreis fährt demnächst wohl ne Kawamaha ... ein RD Fahrwerk mit dem Kawatriplezweitakter ... sieht jetzt schon verschärft aus ..
Heri
Heri
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- ausreiter
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hi Carsten,
schöne Bilder und Danke für den Bericht.
Ich denke das die KH 750 Triple der KZ 750 Twin im Seltenheitswert nicht nach steht. Das ist auch eine rare
Erscheinung. Klugscheissermodus aus!
bis dann,
Peter
schöne Bilder und Danke für den Bericht.
Ich denke das die KH 750 Triple der KZ 750 Twin im Seltenheitswert nicht nach steht. Das ist auch eine rare
Erscheinung. Klugscheissermodus aus!
bis dann,
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Gewonnen!
KH750 weltweit:
Z750B weltweit:
(beide Zahlen aus nippon-classic.de Ob die nun stimmen? bei Wikipedia sind's bei der MachIV etwas weniger, aber noch über der B. Für die Twins gibt es keinen Eintrag.)
Für Deutschland habe ich zur MachIV nichts gefunden.
Bye
Carsten
KH750 weltweit:
Z750B weltweit:
(beide Zahlen aus nippon-classic.de Ob die nun stimmen? bei Wikipedia sind's bei der MachIV etwas weniger, aber noch über der B. Für die Twins gibt es keinen Eintrag.)
Für Deutschland habe ich zur MachIV nichts gefunden.
Bye
Carsten
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Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Das zweite Oldietreffen, in Otter bei Tostedt gestern hat fast noch mehr Spaß gemacht - denn man trifft den einen oder anderen Fahrer wieder...
Diesmal war statt der seltenen KH750 eine heute genauso seltene Z650 da:
Und neben den ganzen vierrädrigen Raritäten gabs auch das eine oder andere Dreirad, wie z.B. dieses hier:
Die Vorderradfederung hat was...
Mit dem Inhalt des Heckbürzels kann man ja hin und wieder richtig auftrumpfen - da passt ja so einiges Werkzeug rein. Diesmal fehlte es bei der kleinen MV Agusta nur am kleinen Schraubendreher, um den neuen Benzinfilter wieder zu entfernen: Und von der absoluten Rarität hab ich leider nur einen Schnappschuss im Wegfahren machen können:
Zum Schluss noch ein Bild extra für Freunde von Mopeds, die gleichzeitig in Hamburg und Bremen parken (Hi Scholly... ):
Bye
Carsten
Diesmal war statt der seltenen KH750 eine heute genauso seltene Z650 da:
Und neben den ganzen vierrädrigen Raritäten gabs auch das eine oder andere Dreirad, wie z.B. dieses hier:
Die Vorderradfederung hat was...
Mit dem Inhalt des Heckbürzels kann man ja hin und wieder richtig auftrumpfen - da passt ja so einiges Werkzeug rein. Diesmal fehlte es bei der kleinen MV Agusta nur am kleinen Schraubendreher, um den neuen Benzinfilter wieder zu entfernen: Und von der absoluten Rarität hab ich leider nur einen Schnappschuss im Wegfahren machen können:
Zum Schluss noch ein Bild extra für Freunde von Mopeds, die gleichzeitig in Hamburg und Bremen parken (Hi Scholly... ):
Bye
Carsten
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Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Scholly
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hi Carsten,
ich bin ein bisschen neidisch auf Deine freien WE! Du hast ja bestimmt richtig Spaß gehabt.
Ich mag nicht alle langen Motorräder, aber die hat was!!
Tschüss
Scholly
ich bin ein bisschen neidisch auf Deine freien WE! Du hast ja bestimmt richtig Spaß gehabt.
Ich mag nicht alle langen Motorräder, aber die hat was!!
Tschüss
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Oh Mann, da stehen aber ein paar schöne historische Leckerchen rum. Vermute auch Autos, wie man im Hintergrund erkennen kann. Toll !
- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Moin,
@ Scholly: Naja, das ist so ne Sache mit den freien WE - dieses, schöne lange WE habe ich z.B. Pflichtprogramm: Hochzeit von Freunden - in der Pfalz. Anreise natürlich in Dose, da wir ziemlich fein feiern (müssen...). Soo richtig Lust auf insgesamt 15 Stunden auf der Bahn hab ich nicht... Aber ich will nicht klagen. Im Gegensatz zu dir (und meiner bH) habe ich eigentlich sonst keine Verpflichtungen am WE.
@ Ralf: Jepp. Jede Menge Autos aller Couleur: vom shabby Käfer Bj. 62 in unrestauriertem Originalzustand bis zum Chrombergwerk namens Tschaika, vom aufgeschnittenen Scirocco bis zum aufgemotzten 2002tii, vom DAF bis zur Corvette - alles dabei und vor allem gute Laune bei Zuschauern und Besitzern. Trecker und Laster gabs auch ein paar, waren für mich aber nicht so interessant.
War übrigens jetzt das zweite Mal, dass bereits bevor ich den Motor abgestellt hatte jemand sagte: "Da kommt aber jetzt ne Schöne".
Bye
Carsten
@ Scholly: Naja, das ist so ne Sache mit den freien WE - dieses, schöne lange WE habe ich z.B. Pflichtprogramm: Hochzeit von Freunden - in der Pfalz. Anreise natürlich in Dose, da wir ziemlich fein feiern (müssen...). Soo richtig Lust auf insgesamt 15 Stunden auf der Bahn hab ich nicht... Aber ich will nicht klagen. Im Gegensatz zu dir (und meiner bH) habe ich eigentlich sonst keine Verpflichtungen am WE.
@ Ralf: Jepp. Jede Menge Autos aller Couleur: vom shabby Käfer Bj. 62 in unrestauriertem Originalzustand bis zum Chrombergwerk namens Tschaika, vom aufgeschnittenen Scirocco bis zum aufgemotzten 2002tii, vom DAF bis zur Corvette - alles dabei und vor allem gute Laune bei Zuschauern und Besitzern. Trecker und Laster gabs auch ein paar, waren für mich aber nicht so interessant.
War übrigens jetzt das zweite Mal, dass bereits bevor ich den Motor abgestellt hatte jemand sagte: "Da kommt aber jetzt ne Schöne".
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Moin,
so langsam wird's spannend. Heute habe ich probebeladen und gleich eine Runde Testfahrt gemacht.
ordentlich in die Federn gezogen Ein ganz komisches Gefühl, so dicht hinter sich im Rückspiegel sein eigenes Moped zu sehen...
Teststrecke war ein Stück Stoßdämpfermörderstrecke, die ich jeden Morgen fahren muss, mit Sprungschanzenbrücken und jede Menge Gehoppel. Alles gut gegangen, auch eine Vollbremsung hat gut geklappt.
Allerdings habe ich gestaunt, wie weich der Tank aufgelagert ist, Der hat (voll) ein ziemliches Eigenleben geführt.
So langsam sammeln sich die Sachen, die ich mitnehmen will, in der Garage...man wundert sich ja doch, was man so alles für ein paar Tage braucht, wenn man seit langem mal wieder NICHT in Hotel oder Pension übernachten will.
Freu mich tierisch drauf.
Bye
Carsten
so langsam wird's spannend. Heute habe ich probebeladen und gleich eine Runde Testfahrt gemacht.
ordentlich in die Federn gezogen Ein ganz komisches Gefühl, so dicht hinter sich im Rückspiegel sein eigenes Moped zu sehen...
Teststrecke war ein Stück Stoßdämpfermörderstrecke, die ich jeden Morgen fahren muss, mit Sprungschanzenbrücken und jede Menge Gehoppel. Alles gut gegangen, auch eine Vollbremsung hat gut geklappt.
Allerdings habe ich gestaunt, wie weich der Tank aufgelagert ist, Der hat (voll) ein ziemliches Eigenleben geführt.
So langsam sammeln sich die Sachen, die ich mitnehmen will, in der Garage...man wundert sich ja doch, was man so alles für ein paar Tage braucht, wenn man seit langem mal wieder NICHT in Hotel oder Pension übernachten will.
Freu mich tierisch drauf.
Bye
Carsten
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