"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

mit der Zündung bin ich noch nicht weitergekommen.
Sachse rührt sich von sich aus nicht, obwohl er sowohl Zündbox als auch Sensorplatte als potenziell defekt erachtet hat.
Habe im Zweifelsfall eine originale LTD-Zündung dabei und die Steckverbindungen dafür sind vorbereitet.

Kämpfe gerade noch mit der Neupositionierung der Batterie und weiterer Elektro/Elektrikbauteilen.
Fussrasten habe ich weiter nach hinten und oben versetzt.
K+J-Schwinge ist drin, Heri hat mir sein Spezialwerkzeug zur Nacharbeitung der Anlageflächen im Rahmen geliehen.
Das war dringend nötig, die Flächen waren total schief.

Das Hinterrad ist auch wieder drin, sitzt ziemlich mittig. Andere Hinterradbremse funktioniert auch soweit, mal sehen was die im Fahrbetrieb kann.
Viel muss sie ja nicht können, nur auseinanderfallen soll sie nicht ;)
Freiräume für Reifen und Kette zu Schwinge, Bremsstrebe, Federbeinen, etc. sind vorhanden.

Diesmal trete ich mit Trichtern statt der K+Ns an.
K1024_20180529_024548.JPG
Also, weitermachen !

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

schön zu lesen das es weiter geht mit deiner Rennkariere :headbang:

Du willst bestimmt beim nächsten BnB dabei sein um deine Rundenzeiten zu verbessern, hä. :applaus:

Ich wünsche Dir Hals und Beinbruch und eine starke Gashand...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

danke für die Wünsche !

Das nächste BnB ist schon dieses Wochenende, morgen (Donnerstag) ist Anreisetag !
https://racecafeberlin.wordpress.com/
Ich starte beim Caferacer Goldcup über 650 cm³.

Morgen früh noch eine neue Batterie einbauen, die alte hat den Geist aufgegeben.
Der Regler war defekt und hat über 17V geliefert.
Der aktuelle belässt es bei knapp unter 15V.

Moppeds sind soweit fertig, ready to race !
20180531_002911[1].jpg
IMG-20180531-WA0007[1].jpg
IMG-20180531-WA0001[1].jpg
Morgen früh noch packen (Werkzeug, Klamotten, Pavillon & Co), Transporter beladen und Abfahrt ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von bikeorslk »

Hi Michael,

das sieht definitiv stimmiger aus mit der kürzeren Schwinge. Dann drücke ich mal die Daumen, dass das Handling so gut ist wie sie aussieht. Viel Glück (usw. ;-)

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
wir sind wieder heil und glücklich vom BnB zurück.
Freitag Training, bei extremen Temperaturen über 30°C.
Ich habe mir noch die gegenüber den Michelin Pilot Power 2CT (PiPo) deutlich hitzebeständigeren Conti Road Attack 3 (CRA3) montieren lassen und bin mit denen sehr zufrieden. Gegenüber dem sehr neutralen PiPo hat sich ein spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage gezeigt, aber ein deutlich angenehmeres Verhalten beim Fahren in Schräglage.
Diesmal hat kein Bauteil auf der Strecke aufgesetzt, auch nicht der montierte Seitenständer einer anderen Kawa (GPZ1100?).
20180603_180902 (Custom).jpg

Die Trichter sind doch etwas zuviel an Luft, zudem ist das Fahrerlager am Spreewaldring bei Trockenheit sehr staubig, so das ich doch noch die K+Ns montiert habe.
Hier die Kerzenfarbe (ND W20... = NGK 6er) mit Trichtern:
20180603_105550 (Custom).jpg

Habe dann auch ND Iridium W22I (NGK7er) eingeschraubt, die Farbe aber noch nicht kontrolliert.
Im Training lagen meine Rundenzeiten noch knapp über 2 Minuten (Streckenrekord liegt bei 1:31min !).
Im Qualifying habe ich eine 2:00,35 geschafft. Das Ziel für das Rennen war klar, meine 2:00-Minuten-Schallmauer zu unterbieten.
Ich durfte im Caferacer Gold Cup über 650cm³ starten und hatte mich als Vorletzter qualifiziert.
Dieses Rennen wurde mit 20 Teilnehmern und einem LeMans-Start begonnen und ich habe gleich 5 Plätze gutmachen können.
Leider wurde das Rennen schon in der zweiten Runde nach einem Sturz abgebrochen und nicht wieder neu gestartet, sondern als letztes Rennen des Tages wiederholt.
Viele Teilnehmer sind daraufhin schon abgereist und es traten nur noch 10 Fahrer an.
Auch diesmal beim LeMans-Start vom letzten Startplatz zwei Plätze gutgemacht ;)
20180603_173052 (Custom).jpg

Recht schnell bin ich von einer 900er Boxer-BMW überholt worden und konnte nicht lange dranbleiben.
Später hatte ich noch einen 750er Ducati-Königswellen-Treiber im Nacken, der zwar schneller als ich war, sich aber nicht recht getraut hat mich zu überholen. Ich habe ihm an geeigneter Stelle "die Tür offen gelassen" und er hat mich überholt. Es war eine Freude und Ansporn mit ihm mitzuhalten.
Um so größer die Überraschung, als ich die Rundenzeiten gesehen habe.
Die letzten vier der sechs gezeiteten Runden habe ich mit 1:55,xx absolviert, dabei meine persönlich schnellste Runde mit 1:55,3 min aufgestellt.
Viel schneller als ich es erwartet hätte und ein toller Abschluß für mich ;)
20180603_164245 (Custom).jpg

Nils hatte ein sehr gemischtes Rennwochenende.
Schon Freitag mittag bei den Trainings hat sich in der Gabel die vor etwa drei Jahren (notdürftig) reparierte Dämpferstange in der Telegabel gelöst.
Problem bei dieser Apriliagabel ist, das ein Holm nur für die Federung zuständig ist, während der andere Holm auschließlich die Dämpfung übernimmt. Zwei Reparaturversuche zwischen den Trainingsturns waren erfolglos und so haben wir bis in die Nacht mit Unterstützung anderer Teilnehmer die Dämpferstange wieder sicher befestigen können.
Am Samstag morgen hat Nils die Aprilia in einer Radwippe abgestellt und wollte sich zum ersten Turn fertig machen. Sein Mopped kippt um und neben verdrehtem Stummellenker und beschädigter (neuer) Lackierung ist die linke Alu-Fussraste genau im Gelenk abgebrochen, also Turn ausfallen lassen. Die Fussraste wurde sofort an einem vor Ort befindlichen Schweißerstand repariert und funktioniert ;)
Ok, später auf zum zweiten Trainingsturn.
In der Boxengasse anstellen, dabei den Motor laufenlassen. Dabei ist es trotz Ventilator und Temperaturwarnleuchte wohl zu einer massiven Überhitzung gekommen und das Kühlwasser ist nur so aus dem Mopped herausgesprudelt. Dabei ist auch plötzlich der Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters auf dem Asphalt gelegen.
Zweiter Turn gestrichen, die Sauerei von der Strecke geputzt.
Am Pavillon das Mopped beschraubt, den Kühler wieder komplett und den Ausgleichsbehälter nur bis MIN befüllt.
Bei der Gelegenheit wurden wir auch aufgeklärt, das auf einer Rennstrecke keine Kühlflüssigkeit sondern nur destilliertes Wasser verwendet wird.
Ok, also kein langes Laufenlassen im Stand mehr !
Sein letzter Trainingsturn lief gut und ohne technische Auffälligkeiten.
Im Qualifying konnte er sich den 5. Startplatz in der Mono-Klasse, also den modernen Einzylindern, sichern.
Die zeitlich späteren Qualifyings wurden wegen sintflutartigem Regen abgesagt. Leider ist daher auch die große Samstagabend-Party ins Wasser gefallen.
Am Sonntag war das Wetter wieder deutlich besser und trocken, das Warm-up lief gut.
Im Rennen mit normalem Start hat Nils beim Start einen Platz verloren und ist dann ausgerechnet über zwei Runden von diesem Teilnehmer, dem Björn, unserem Zeltplatznachbarn, und einem noch davor Fahrenden aufgehalten worden. Nach erfolgreichen Überholvorgängen lag Nils auf Platz vier, den er auch ins Ziel gebracht hat.
Was für eine Freude, solch einen Erfolg für einen Rennstreckenneuling und seine beste Rundenzeit mit 1:42,x min ist absolut bemerkenswert !
Als Fahrer bin ich neidisch, als Vater stolz auf den Nils und als Moppedschrauber glücklich, dass das Mopped so gut funktioniert.
20180603_142520 (Custom).jpg
20180603_143359 (Custom).jpg
20180603_144644 (Custom).jpg
20180603_145614 (Custom).jpg
LG, Michael (und Nils)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Hi ihr beiden Racer,

ich sag nur klasse, klasse !


Nils, sei net traurig wegen den Ausfällen, die andern brauchen 2 Saission zum warm werden, Du steigst auf und bist gleich weit vorne, Respekt.

Michael, freue mich auf tolle Geschichten, von deiner Rennerei, beim Treffen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Hux »

Ich bin ja die komplette Motorsport-Null (von bissi Motocross in der Jugend abgesehen), aber das klingt nach Spaß und obendrauf noch erfolgreich.
Coole Sache! :applaus:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von bikeorslk »

Moin,
und Glückwunsch euch beiden. Ihr habt doch alles erreicht, was möglich war. Top-Platzierung bei Nils, persönliche Zielzeit locker unterboten, alle Knochen heil und die Mopeds - weitestgehend - auch.

LeMans-Start? Dass es das noch gibt...echt cool. Offenbar hilft dir deine Fitness schnell wegzukommen. :applaus: Bleib dran.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Danke Männer !
Ja, es hat uns gaaaanz viel Spaß gemacht.

Ich bringe die "Vienna" mit zum Twintreffen ;)

Hier noch ein Bild unseres Pavillons vom Freitag inkl. gefaltet aufgehängtem Banner.
20180601_084758 (Custom).jpg
Leider konnten wir es wegen gelegentlicher Windböen am Samstag und Sonntag nicht wieder aufhängen, ohne die Standfestigkeit des Pavillons zu gefährden.
Das Banner kommt natürlich auch mit zum Twintreffen !

LG, Michael

PS: LeMans-Start:
K1024_20180603_122819.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 868
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von onkelheri »

Ich bin stolz auf euch Männers ... :alkohol1:

Gruß vom Ring

Heri :mad:
Antworten