RE: Brigdestone BT 45
Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 02:03
Hallo Schorsch,
den Luftdruck bei der LTD sind laut Betriebsanleitung vorne 1,75 bar und hinten 2,0 bar. Wie Michael schreibt wg. Norwegen, im vollen Zustand fahre ich auch vorne 2,0 bar und hinten 2,5 bar. Funktioniert auch solo gut. Müsste also auch für deine B passen und steht auch so für die B im WHB bzw. Kompendium.
Und mit deiner Achsmutter, ich tippe auf einen verkantet eingebauten Tachoantrieb. Erinnert mich an ein Erlebnis vor über 25 Jahren.
Das ein wenig fummelig. Da ist auch noch ein Mitnehmer, mit so Blechlaschen der genau drin sein muss.
Hast du die richtige Position gefunden schlüpft der Antrieb noch ein Stückchen rein.
Um genau den Abstand der auf deinem Bild bei der Mutter fehlt. Achte auch darauf, dass er, wenn/bevor du die Achsmutter wieder anziehst, der nicht wieder herausrutscht und verkantet. Im WHB steht in Uhrzeigerrichtung drehen??
Rad nach rechts einschlagen hilft bei der Montage!
Also bau das Rad nochmal aus, schau dir den Antrieb genau an, probier dass der Tachoantrieb richtig drin ist und fixier ihn einfach mit Klebeband.
Rad wieder in die noch ein wenig lockeren Klemmfäuste hängen ( leicht fest, aber Achse muss noch beweglich sein), Tachoantrieb nochmals auf richtigen Sitz kontrollieren, die Achsmuttern anziehen (80Nm), die Muttern müssten dann geschlossen (entgegen deinem Bild, kein Gewinde sichtbar) sein, danach die Klemmfäuste (Markierung/Pfeile nach vorne, zuerst vordere Mutter anziehen , danach hintere, (18Nm)) an den Stoßdämpfern festziehen. Gibt normal hinten kleinen Spalt, soll so sein laut WHB/Kompendium.
Bei nicht genauer Positionierung zerlegt es über kurz oder lang die Antriebsschnecke. Wie die Welle Richtung Tacho verläuft siehst du auf den roten Seiten unter Modelle. B1/2 ist unterschiedlich zu B3/4, hat aber keinen Einfluss, wenn die Welle in sanften Bogen verlegt wird. Wichtig ist allein die Schnecke muss richtig drin sein.
Was allerdings noch wichtig bei der Aktion ist, mach die Welle erst unten fest. Die Welle ist aus dem Tacho, unten montieren! Dann kannst du feststellen, dass die richtig und gänzlich in der Schnecke drin ist Einfach mal am oberen Ende mit den Fingern drehen und dabei leicht drücken. Ist alles okay dann wieder die Seele in den Tacho stecken und festdrehen. Ist die nämlich unter Spannung drin, verschleißt die Welle in kurzer Zeit. Auch die Gelegenheit nutzen und nen Tropfen Öl rein.
Das Rad kannst du drehen, die Welle dreht mit, den Tacho nicht! Meist ist es aber so, dass die Welle, wenn oben der Tacho dran ist, die Welle da rausrutscht und dann merkt man es kaum wenn man dann unten montiert und zumacht, dass die Welle unter Spannung steht. Darum diese Vorgehensweise.
Na und jetzt viel Spaß beim Schrauben.
Viele Grüße
Gerd
den Luftdruck bei der LTD sind laut Betriebsanleitung vorne 1,75 bar und hinten 2,0 bar. Wie Michael schreibt wg. Norwegen, im vollen Zustand fahre ich auch vorne 2,0 bar und hinten 2,5 bar. Funktioniert auch solo gut. Müsste also auch für deine B passen und steht auch so für die B im WHB bzw. Kompendium.
Und mit deiner Achsmutter, ich tippe auf einen verkantet eingebauten Tachoantrieb. Erinnert mich an ein Erlebnis vor über 25 Jahren.
Das ein wenig fummelig. Da ist auch noch ein Mitnehmer, mit so Blechlaschen der genau drin sein muss.
Hast du die richtige Position gefunden schlüpft der Antrieb noch ein Stückchen rein.
Um genau den Abstand der auf deinem Bild bei der Mutter fehlt. Achte auch darauf, dass er, wenn/bevor du die Achsmutter wieder anziehst, der nicht wieder herausrutscht und verkantet. Im WHB steht in Uhrzeigerrichtung drehen??
Rad nach rechts einschlagen hilft bei der Montage!
Also bau das Rad nochmal aus, schau dir den Antrieb genau an, probier dass der Tachoantrieb richtig drin ist und fixier ihn einfach mit Klebeband.
Rad wieder in die noch ein wenig lockeren Klemmfäuste hängen ( leicht fest, aber Achse muss noch beweglich sein), Tachoantrieb nochmals auf richtigen Sitz kontrollieren, die Achsmuttern anziehen (80Nm), die Muttern müssten dann geschlossen (entgegen deinem Bild, kein Gewinde sichtbar) sein, danach die Klemmfäuste (Markierung/Pfeile nach vorne, zuerst vordere Mutter anziehen , danach hintere, (18Nm)) an den Stoßdämpfern festziehen. Gibt normal hinten kleinen Spalt, soll so sein laut WHB/Kompendium.
Bei nicht genauer Positionierung zerlegt es über kurz oder lang die Antriebsschnecke. Wie die Welle Richtung Tacho verläuft siehst du auf den roten Seiten unter Modelle. B1/2 ist unterschiedlich zu B3/4, hat aber keinen Einfluss, wenn die Welle in sanften Bogen verlegt wird. Wichtig ist allein die Schnecke muss richtig drin sein.
Was allerdings noch wichtig bei der Aktion ist, mach die Welle erst unten fest. Die Welle ist aus dem Tacho, unten montieren! Dann kannst du feststellen, dass die richtig und gänzlich in der Schnecke drin ist Einfach mal am oberen Ende mit den Fingern drehen und dabei leicht drücken. Ist alles okay dann wieder die Seele in den Tacho stecken und festdrehen. Ist die nämlich unter Spannung drin, verschleißt die Welle in kurzer Zeit. Auch die Gelegenheit nutzen und nen Tropfen Öl rein.
Das Rad kannst du drehen, die Welle dreht mit, den Tacho nicht! Meist ist es aber so, dass die Welle, wenn oben der Tacho dran ist, die Welle da rausrutscht und dann merkt man es kaum wenn man dann unten montiert und zumacht, dass die Welle unter Spannung steht. Darum diese Vorgehensweise.
Na und jetzt viel Spaß beim Schrauben.
Viele Grüße
Gerd