Twin mit Zentralfederbein !

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Kulle
Twin-Fahrer
RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Kulle »

Wow, das wird ja ein wirklich heißes Teil.
Daumen hoch.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Meine Lieben,

auf dem Treffen habe ich mir noch die Fussrastenanlage bei Holger "ESSO" abgeholt und als ich wieder zuhause war, stand da das große Paket mit der Heckverkleidung.
Zu meinem gestrigen Geburtstag habe ich mir einen Schraubertag gegönnt und hier das Ergebnis:
DSCN1888 (Large).JPG
DSCN1914 (Large).JPG
Immer noch sehr viel provisorisch gemacht, schön ist es aber mit den Fuss- und Handhebeln wieder etwas betätigen zu können ;-)
Nach dem bisherigen Superbikelenker und Versuchen mit einem M-Lenker bin ich jetzt bei diesem "entgegenkommenden", nicht zu breiten Lenker angekommen. Sehr bequeme, aufrechte Sitzposition, gute Erreichbarkeit der Lenkergriffe auch bei vollem Lenkeinschlag, fühlt sich gut an. Ist wohl nicht der finale Lenker, aber der hat mich auf den Geschmack gebracht.

Melde mich nach Fortschritten wieder ;-)

Schöne Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Lars-IZ
Z750Twin-Fan

Beitrag von Lars-IZ »

Moin Michael

Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich
Gruß Lars

Immer an die richtigen Socken denken! :D
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
ich hatte ja noch die ganze Woche Urlaub und habe im Garten und an der Twin/den Twins gearbeitet.
Nach dem Versuch eine geteilte Vollverkleidung (Bikiniverkleidung) zu montieren,
DSCN1928 (Large).JPG
die aber ursprünglich für Achtziger geplant war und damit einfach zu schmal für eine Twin ist, habe ich mich nochmal über die Scheinwerferhalterung und den Auspuff hergemacht.
Die Lampen sitzen nun ordentlich distanziert und verstellbar auf ihrem Halter. Die Lampenmaske muß noch für den zweiten Scheinwerfer ausgeschnitten werden.
Den original Batteriekasten der LTD habe ich mit leichten Änderungen direkt unter dem Fahrersitz (originale Einbaulage ;-)) montiert.

Krümmer und Sito-Endtöpfe in Chrom (wie auf den letzten Bildern) gefielen mir nicht so gut, also habe ich sie kurzerhand demontiert und mit Thermolack schwarz lackiert. Wärend die Teile beim Trocknen hingen habe ich mal ein paar weitere Auspuffteile rausgeholt und ans Mopped gehängt. Dazu zählt ein Endtopf ohne Gutachten, der an meiner Honda VFR750 einen Supersound hat und ein paar Auspuffstücke einer Ducati 750 Supersport. Da ist ein kreuzförmiges Stück dran, das die Krümmer der Ducati aufnimmt und an die zwei Endrohre weiterführt. Das Teil habe ich etwas geändert und schon dient es als Interferenzrohr und gleichzeitig als Zusammenführung der beiden Krümmer zu einem Auslass zum Endtopf. Ein gebogenes Auspuffrohr passt von unten nach oben durch den Ausschnitt in der Schwinge (hinter der Lagerung), unter dem Federbein durch bis zum Endtopf.
Wenn es die weitere Auspuffanpassung erlaubt könnte sogar Platz für den Hauptständer der B sein. Hauptständer sind ja sooo praktisch.
Das schönste für mich ist aber das man dann gut probesitzen kann und das Mopped beim Anschauen und Bildermachen gerade steht ;-)))
Yow, Zufälle gibt es ;-) Dann halt keinen "Under Engine"-Auspuff!
Dieser Auspuff wird es wohl so in der Art werden, Auspuffrohre schweißen darf ja jeder der es kann ;-) Ganz im Gegensatz zu Rahmenrohren :-(

So, jetzt noch die neuesten Bilder:
DSCN1960 (Large).JPG
DSCN1961 (Large).JPG
DSCN1950 (Large).JPG
DSCN1951 (Large).JPG
Schöne Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 24. Jun 2012, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

in den Garagen müßten doch jetzt die letzten Vorbereitungen für die anstehende Motorradsaison 2013 getroffen werden ;-)
Dann lasst mal eure Bilder sehen !!!

Habe mein Projektbike mit Zentralfederbein aus dem Winterquartier wieder an die frische Luft befördert.

Eine Lampenmaske von der KTM Duke 640 (Bj. 1999.2000) paßt hervorragend zu den übereinander angeordneten Scheinwerfern und ermöglicht neue Designansichten.
Hat nach minimalen Anpassungen so über die Scheinwerfer gepasst. Ein paar Zentimeter fehlen noch in Bezug auf Position der Scheinwerfer /etwas weiter vor), Lampenmaske etwas näher ran, aber der Anfang ist klasse ;-)
IMG_1020 (Large).JPG
IMG_1029 (Large).JPG
IMG_1024 (Large).JPG
IMG_1028 (Large).JPG
LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Lars-IZ
Z750Twin-Fan

Beitrag von Lars-IZ »

Moin Michael

So einen zweirädrigen Gaul würde bei uns im Norden wohl kaum ein TÜV-Onkel abnehmen, außer man bringt Gutachten über Gutachten. Dir viel Glück dabei.
Gruß Lars

Immer an die richtigen Socken denken! :D
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Lars,

die TÜV-Abnahme wird auch im Süden nicht einfach ;-)
Geplant ist das Erstzulassungsdatum 1. Juli 1978 aufgrund des Rahmens einer amerikanischen B3.
Lenkkopf, Doppelschleife um den Motor und Schwingenaufnahme bleiben ja unverändert.

Sollte der TÜV entgegen der bisherigen Absprache auf Neuzulassung 2013 (oder später) bestehen, ist das Projekt schon gestorben.
Zum einen gibt es gar keine offiziellen Abgasdaten unserer Twins, zum anderen wird der Twinmotor die aktuell anwendbaren Abgaswerte nicht einhalten können.
Nachrüstung von Kennfeldzündung, Einspritzung und Katalysatoren, evtl. in Zusammenhang mit einer Leistungsreduzierung stehen nicht in meinem Lastenheft.

Aktuell sind die wirklich kritischen Punkte die noch anzubringende obere Federbeinaufnahme und die Befestigung / Neuanfertigung eines Heckrahmens!

So Sachen wie Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker mit E-Zeichen,
(etwas flacherer) Lenker mit Gutachten,
Heckverkleidung mit Materialgutachten,
(geplante) Stahlflexleitungen und Weiterverwendung bereits geprüfter Bauteile anderer (vorzugsweise leistungsstärkerer) Motorräder wie
Lampenmaske KTM,
Tank Cagiva Mito (noch zu ändernder Tunnelausschnitt von Fachfirma mit Druckprüfung)
Schwinge und Federbein Yamaha XJ600 Diversion (ca. 60 PS),
Gabel, Räder und Bremsen Kawasaki Z750GP (ca. 78 PS)
Fußbremszylinder Honda CBR600 (ca. 110 PS)
(geplanter) Radialhauptbremszylinder vorn (Brembo, Suzuki GSXR, Kawa ZZR, etc.)
sind vergleichsweise einfach.

Auspuff und K+N-Filter brauchen Geräusch- und Leistungsmessungen,
Fussrasten von Tarozzi (ohne Gutachten) und die
Rastenhalteplatten von ESSO wurden bereits mehrfach eingetragen.

Reduzierung des zulässigen Gesamtgewichts und Einpersoneneintragung sind ohnehin eingeplant.

Schnell mal durchgezählt sind das ca. 15 bis 20 Eintragungen, jede a 35,- Euro.

Das schaut sich mein Prüfer vorher alles genau an, macht dann eine ausgedehnte und hoffentlich lustvolle Probefahrt (ca. 1h)
und ich darf diese auch noch als Ingenieursstunde bezahlen.

Da rechne ich doch mal lieber gleich mit 1.000,- Euro für den TÜV, dann erspare ich mir unliebsame Überraschungen ;-)

Alles in Allem ein ziemlicher Aufwand, aber was ist das schon preislich verglichen mit einem der Edelrahmen (Egli, Spondon, etc.) oder einem AME-Rahmen?
Genau, eben drum ;-)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 9. Apr 2013, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi Michael,
wüßte nicht warun der TÜV auf Neuzulassung bestehen sollte?
Solange der Rahmen bleibt. Du änderst ja nur die Schwinge, Heckrahmen und Anbauteile.

Richtig problematisch wird der neue Heckrahmen. Wird immer schwieriger sowas einzutragen.
Mein TÜV, und der ist echt in Ordnung, macht es schon nicht mehr.

Bei solchen umfangreichen Baumaßnahmen, rechnet man normalerweise die Eintragungen nach dem Stundensatz und nicht jede Eintragung einzeln. Sollte also doch etwas günstiger werden.

Zur Not kann ich mich ja mal umhören wo was geht, falls dein TÜV Probleme macht.
Sei froh, dass du nicht in Hessen wohnst, da geht aktuell gar nichts mehr.
Gruß Werner :headbang:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Werner,

danke für die ermunternden Worte !

Von der Situation in Hessen habe ich schon gehört.
Das ist ja schrecklich !

Dafür braucht man aber immerhin keine fachkundigen Prüfer mehr, sondern nur noch den Regeln folgende, abarbeitende Verwaltungsangestellte :-(

Was sind schon meine einmaligen, "unglaublichen" 1.000,- Euro für die Einzelabnahme einer "alten Karre" verglichen mit den dadurch möglichen "hessischen" Einsparungen?

Dann kratze ich mal alle Kohle zusammen und lass den Rahmen ändern und eintragen. Um den Lack und das Finish muß ich mich wohl später kümmern ;-) Trotzdem muß es technisch einwandfrei sein !

Wir werden sehen ;-)))

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi Michael,

ich würde aber auf jeden Fall vorher mal mit dem TÜV-Mann sprechen.
So nach dem Motto: Ich will da was umbauen, benötige aber vorher den Rat eines Fachmanns, ob ich das so machen kann.
Soll bei manchen TÜV-Leuten Wunder wirken, wenn man die etwas Bauch pinselt, und öfters mal vorbei schaut um Sie nach Rat zu Fragen.
Da sind die hinterher gewillter den Umbau auch einzutragen. Zur Not musst du halt Esso besuchen, der scheint ja auch gute TÜV-Kontakte zu haben.
Gruß Werner :headbang:
Antworten