zugegeben, meine letzte Guzzifahrt ist schon ziemlich lange her, es war eine V50 Monza.
Die Sitzbank war sauhart und eckig, die Hinterradfederung hart, die Gabel steif und die Bremse, oh je, darüber will ich garnicht reden ;-(
Die Leistung ist eher bescheiden, also eher "Nein Danke".
Von einer ZXR750 (die mit den Luftschläuchen auf dem Tank) bin ich auch schon nach wenigen Metern wieder enttäuscht abgestiegen,
die vorderen Bremsscheiben waren so verzogen, das eine gefühlvolle Bremsung einfach nicht möglich war!
Eine ZYX (ZX6R?, ca. 115 PS) 600 hat wir dagegen ein Lächeln entlockt ;-)
Das Ding geht wie die Sau, Vollgas beschleunigen im ersten Gang endet immer in einem Wheelie, im Zweiten über einen Absatz auch !
Keine Seitwärtsneigung, Bewegungen nur in Fahrtrichtung.
Ab auf die Bahn, ruckzuck im sechsten Gang, Blinker links für ca. 20 km, 285 km/h auf dem Tacho, mit Jethelm, Sonnenbrille und in geduckter Haltung im Belstaff.
Ausfahrt raus, umkehren und 20 km "Volle Rotze" zurück! Macht zusammen 8 1/2 Minuten !
Ja, das ist wild und weder beim Gasgeben noch beim Gaswegnehmen hat es auch nur irgendeine Seitwärtsbewegung gegeben.
Dafür so etwa vier bis zehn Wheelies, ich habe es schließlich provoziert !!!
Mit BMW Boxern mache ich nicht mal mehr eine Probefahrt.
Die stelle ich schon nach dem Warmlaufen und ein paar Gasstößen wieder weg !
Das Zeug ist so anders als das, was ich von einem Motorrad erwarte, das ich nicht eine Sekunde zögere, die wieder abzustellen !
Hängt wohl mit meinem erwarteten Gefühl zusammen, das sich ein Motorrad beim Gasgeben oder Gaswegnehmen nach vorn oder hinten bewegt,
aber niemals seitwärts.
Seitwärts geht es nur, wenn eine Kurve kommt und Schräglage verlangt!
Auch bei massivem, stundenlangen Seitenwind im Rhonetal (Richtung Südfrankreich), der einen ständig zwingt, mit Schräglage geradeaus zu fahren, habe ich schon mal entnervt aufgegeben und eine lange Pause gemacht.
Somit haben allen meine Bikes eine querliegende Kurbelwelle, egal wie groß oder klein der Hubraum ist.
Wenn ich mich quer bewegen lassen will, setze ich mich ins Auto und fahre einen unebenen Feldweg entlang.
Da wird man dann auch von links nach rechts und umgekehrt bewegt, ohne das man es will.
So ist das halt mit dem persönlichen Geschmack ;-)
Guzzi hängt etwas hinterher in der aktuellen Zulassungszahlen, dafür die BMW GS 1100/1150/1200 ganz weit vorn.
Mich schauderts!
LG, Michael
PS: Ein V2 a la Ducati, Harley, Honda VT, Suzuki TL, Intruder, etc. geht bei mir garnicht, da die Optik niemals annähernd symmetrisch wird.
Die Krümmerführung ist immer ein Krampf!
Eine Ducati 916 würde ich schon mal fahren, da sieht man wenigstens die ganzen asymmetrischen Anbeiteile nicht.
Da sind die "gestrippten" Guzzis und BMWs schon viel weiter vorn !!!
Zuletzt geändert von Michael am So 17. Feb 2013, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
PS: Ein V2 a la Ducati, Harley, Honda VT, Suzuki TL, Intruder, etc. geht bei mir garnicht, da die Optik niemals annähernd symmetrisch wird.
Die Krümmerführung ist immer ein Krampf!
Eine Ducati 916 würde ich schon mal fahren, da sieht man wenigstens die ganzen asymmetrischen Anbeiteile nicht.
Da sind die "gestrippten" Guzzis und BMWs schon viel weiter vorn !!!
... also ich finde das Design von V2-Ducatis nicht sooo schlecht.
ducl.jpg
verkrampfte Krümmerführung kann ich nicht erkennen.
ducr.JPG
Wenn die bei den modernen Dingern auch einen Zylinderkopf falsch rum montieren ...
Grüß Euch Volker
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So ein Paralleltwin a la Kawa oder Laverda, der würde sich so richtig gut in dem Umfeld machen :green:
Wie man in Bayern so schön sagt:
"Nix fia unguat!"
Wisst ihr, warum man in Bayern nicht "Tschüß" sagt ?
Weil es in der bayrischen Sprache keine Umlaute gibt!
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 23. Feb 2013, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
ich hatte gerade keine Bilder von vorne, aber man sieht auch auf den Bildern, daß bei den guten alten Königswellen_Ducs noch keine Knoten in die Krümmer gemacht werden mußten. Erst bei den Zahnriemen-Modellen wurde ein Zylinderkopf gedreht, und von da an war die Auspufführung eben etwas komplizierter.
Ich fahre seit über 20 Jahren (auch) Ducati, und das aus Leidenschaft, nicht trotz, sondern wegen dem etwas Anderen, Ungewöhnlichen, nicht immer ganz Perfekten ..... mit den neueren Modellen von Ducati kann ich daher nicht mehr so viel anfangen, und BMW geht halt gar net.
Der Umbau der Z750Twin schreitet langsam aber stetig voran, und ich bin überzeugt, daß die B , wenn sie fertig ist, die gleiche Faszination auf mich ausüben wird.
PS: Ein V2 a la Ducati, Harley, Honda VT, Suzuki TL, Intruder, etc. geht bei mir garnicht, da die Optik niemals annähernd symmetrisch wird.
Die Krümmerführung ist immer ein Krampf!
Eine Ducati 916 würde ich schon mal fahren, da sieht man wenigstens die ganzen asymmetrischen Anbeiteile nicht.
Da sind die "gestrippten" Guzzis und BMWs schon viel weiter vorn !!!
Hallo Volker
ich glaube ist besser nun nicht mehr weiterzuschwärmen - sonst kommt Michael noch auf den Geschmack.. - zumal die Duc ja auch eine querliegende KW hat.
ich find jedenfalls beide Italienischen alten V2 "nett"... auch wenn assymetrisch...
Manne
PS kurze Info am Rande...Nils Meyer zumindest - Mit-Be "Gründer" der Z750 Twin IG "damals" irgendwann Anfang der 80er im letzten Jahrtausend.. ist nach der Kawa irgendwann ins Ducatilager abgewandert... und noch einen weiteren ehemaligen Kawasaki 750 Twin Fahrer weiss ich - der heute ebenfalls die Ducati-Fahne hochhält. Also irgendwie ist da wohl doch irgendeine "Verbindung" vorhanden...
und noch ein kleiner Seitenhieb.. was ist an einer Twin mit 2 in 1 mit der Symmetrie?!
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Zuletzt geändert von manne am Di 26. Feb 2013, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
hier ist jetzt mal ein erster, unprofessioneller Schnappschuß von meiner B.
Jetzt steht Tüv und Zulassung an, dann bin ich gespannt, ob die Kiste überhaut vernünftig läuft, und was abstimmungsmäsig an den Vergasern gemacht werden muß (da sind die billigen Filter dran, von Tante Louise).
Den Umbau wollte ich sehr klassisch halten, und weitestgehend zeitgenössisch gestalten. Außerdem wars gar net teuer
z750.JPG
So jetzt her mit Euren Kommentaren.
Gruß Volker.
Und ja, da kommt noch ein anderer Lenker dran. Ich weiß blos noch nicht ob irgend was ganz gerades oder eben Stummel. Die Sitzposition kann man halt nur beim Fahren richtig ausprobieren.
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wobei der Bereich Lenkkopf / obere Gabelbrücke / Instrumente / Scheinwerfer .. leider nicht wirklich erkennbar... aber da kommt bestimmt noch ein Bild nach...
eine kritische Anmerkung trotzdem.... hinten ganz ohne Schutzblech..?! nicht nach hinten - sondern vor zu Vergaser / Motor... soll da noch was hin - oder offen bleiben?! bei uns regnet es halt doch.. "manchmal"..
Manne
und ich möchte fast wetten dass du vorne noch eine 2. Scheibe nachrüstest?!