Die Seitenständerschalterlösung
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- Twin-Fahrer
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
Hallo zusammen, Hallo Schnuffel
ich habe Werners Seitenständerlösung realisiert, hat ein bißchen gedauert bis der Groschen gefallen ist. Insbesondere die Frage bei welchen Leitungen
parallel bzw. die Leitung getrennt wird. Aber nach Studium des Schaltplans
und der Funktion des Relais war eine flotte Sache.
Ich habe ein Relais aus dem KFZ Sektor benutzt, den Näherungsschalter
mit einer Schelle befestigt und als Magnet einen sehr starken Magneten
( Neoferrit heißen die Dinger, glaub ich).
Zum einfacherem Verständnis hab ich einen Schaltplan gemalt und auf Wunsch von Schnuffel tu ich den Mal hier veröffentlichen tuen
Auf dem Bild rechts der Schalter, links mit dem Rost, der Magnet.
Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison
[attachment=1774]
Die anderen Bilder sind leider zu groß muß erst verkleinern und nachsenden!
ich habe Werners Seitenständerlösung realisiert, hat ein bißchen gedauert bis der Groschen gefallen ist. Insbesondere die Frage bei welchen Leitungen
parallel bzw. die Leitung getrennt wird. Aber nach Studium des Schaltplans
und der Funktion des Relais war eine flotte Sache.
Ich habe ein Relais aus dem KFZ Sektor benutzt, den Näherungsschalter
mit einer Schelle befestigt und als Magnet einen sehr starken Magneten
( Neoferrit heißen die Dinger, glaub ich).
Zum einfacherem Verständnis hab ich einen Schaltplan gemalt und auf Wunsch von Schnuffel tu ich den Mal hier veröffentlichen tuen
Auf dem Bild rechts der Schalter, links mit dem Rost, der Magnet.
Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison
[attachment=1774]
Die anderen Bilder sind leider zu groß muß erst verkleinern und nachsenden!
- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
Hi upp,
als Magnet hast du sicher (genau wie ich) einen Neodym benutzt.
So einen hatte ich auch in der Materialliste angegeben.
Das einfügen von deinem Bild hat leider nicht funktioniert.
als Magnet hast du sicher (genau wie ich) einen Neodym benutzt.
So einen hatte ich auch in der Materialliste angegeben.
Das einfügen von deinem Bild hat leider nicht funktioniert.
Gruß Werner
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- Twin-Fahrer
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
Hab ich das so richtig verstanden??
Danke für hilfe
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- Werner
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
@robert: eigentlich schon, keine Ahnung was du aber mit dem blau-weißen Kabel meinst. Das Kabel muss an Masse. Und Masse ist bei der Twin eigentlich Schwarz/gelb. Oder halt einfach an irgendeine Schraube mit verbindung zu Rahmen.
Gruß Werner
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- Twin-Fahrer
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
@werner
mein SSS ist eh zerbröseld ,da hab ich ihn abgezwickt.
blau/weis ist das kabel vom Freigabetaster, was am alten SSS ankommt.
Genauso wie das rosa kabel von der CDI, am alten SSD zum braunen Kabel wird.
Die anderen beiden Kabel vom SSS hab ich gebrückt, sollten die vom Anlasser sein( Vom SSS Stecker unterm Tank das 1 und 3 Kabel).
Wenn ich es richtig verstanden habe sind am alten SSS 2 schalter, einer schaltet den Anlasser der andere unterbricht die Zündung.
Und jetzt lege ich zwei schalter in reihe, wo der Motor immer läuft wenn der Ständer eingeklappt ist. Bei ausgeklappten Ständer nur solange der Leerlauf eingelegt ist.
Den Näherungsschalter hab ich noch nicht(bestellt) werde morgen mal einen microschalter drann machen und testen ob ein Elektrodepp wie ich das hinbekommt.
Warum tue ich mir das an? Weil ich keinen Bock mehr habe den Seitenständer alle 2 Jahre abzubauen, und durch die kürzeren Stoßdämpfer ist es ein Kraftakt den Bock auf den Hauptständer zu wuchten.
grüße
robert
mein SSS ist eh zerbröseld ,da hab ich ihn abgezwickt.
blau/weis ist das kabel vom Freigabetaster, was am alten SSS ankommt.
Genauso wie das rosa kabel von der CDI, am alten SSD zum braunen Kabel wird.
Die anderen beiden Kabel vom SSS hab ich gebrückt, sollten die vom Anlasser sein( Vom SSS Stecker unterm Tank das 1 und 3 Kabel).
Wenn ich es richtig verstanden habe sind am alten SSS 2 schalter, einer schaltet den Anlasser der andere unterbricht die Zündung.
Und jetzt lege ich zwei schalter in reihe, wo der Motor immer läuft wenn der Ständer eingeklappt ist. Bei ausgeklappten Ständer nur solange der Leerlauf eingelegt ist.
Den Näherungsschalter hab ich noch nicht(bestellt) werde morgen mal einen microschalter drann machen und testen ob ein Elektrodepp wie ich das hinbekommt.
Warum tue ich mir das an? Weil ich keinen Bock mehr habe den Seitenständer alle 2 Jahre abzubauen, und durch die kürzeren Stoßdämpfer ist es ein Kraftakt den Bock auf den Hauptständer zu wuchten.
grüße
robert
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- Michael
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
Hi Robert,
sei froh, das du überhaupt einen Hauptständer hast :-)
Die LTD Y1 haben ausschließlich den Seitenständer, keine Laschen am Rahmen vorhanden, um einen Hauptständer zu montieren.
Habe erst vor ein paar Tagen den Seitenständerschalter meines Dirtbikes basierend auf einer LTD Y1 durch Überbrücken der Kontakte 1 und 3 im schmalen, weißen Dreifachsteckgehäuse lahmgelegt. So funktioniert der E-Starter jederzeit problemlos :-)
Damit werden aber auch alle Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet :-( Habe das Kabel extra etwas länger als Schlaufe gestaltet und mit Kabelbinder gesichert, um ein Herausrutschen der Kontakte zu vermeiden.
Die gezeigte Einheit ist anschließend noch mit Wickelband (nicht klebend, aber superelastisch) und einem finalen Streifen Isolierband (einseitig klebend) versiegelt worden.
Naja, lieber denken, aufpassen und fahren als ausgeleierte Mechanik, die einen vom Fahren abhält ;-)
Mein Dirtbike braucht ohnehin keinen TÜV :-)
LG, Michael
sei froh, das du überhaupt einen Hauptständer hast :-)
Die LTD Y1 haben ausschließlich den Seitenständer, keine Laschen am Rahmen vorhanden, um einen Hauptständer zu montieren.
Habe erst vor ein paar Tagen den Seitenständerschalter meines Dirtbikes basierend auf einer LTD Y1 durch Überbrücken der Kontakte 1 und 3 im schmalen, weißen Dreifachsteckgehäuse lahmgelegt. So funktioniert der E-Starter jederzeit problemlos :-)
Damit werden aber auch alle Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet :-( Habe das Kabel extra etwas länger als Schlaufe gestaltet und mit Kabelbinder gesichert, um ein Herausrutschen der Kontakte zu vermeiden.
Die gezeigte Einheit ist anschließend noch mit Wickelband (nicht klebend, aber superelastisch) und einem finalen Streifen Isolierband (einseitig klebend) versiegelt worden.
Naja, lieber denken, aufpassen und fahren als ausgeleierte Mechanik, die einen vom Fahren abhält ;-)
Mein Dirtbike braucht ohnehin keinen TÜV :-)
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Zuletzt geändert von Michael am Mi 23. Apr 2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
@robert: Den Freigabetaster am Lenker habe ich nicht mehr, da ich andere Armaturen dran habe.
Gruß Werner
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- Twin-Fahrer
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
Hallo Werner,Werner hat geschrieben: @robert: Den Freigabetaster am Lenker habe ich nicht mehr, da ich andere Armaturen dran habe.
ich Hab noch die ollen Orginale drann.
Hast du da dann den ganzen Kabelstrang aufgedröselt beim Umbauen?
Gruß Robert
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- Twin-Fahrer
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
Mahlzeit
@Robert
Mach doch den SSS einfach raus den braucht kein Mensch,bin ich auch grad dabei ! Eine Feder zum Ausklappen und eine zweite Feder die den SS wieder zurück hohlt beim entlasten für den TÜV und fertig !
Mehr braucht man nicht!!
Versteh den aufwand gar nicht wegen diesem Schalter ???
gruß Goofy
@Robert
Mach doch den SSS einfach raus den braucht kein Mensch,bin ich auch grad dabei ! Eine Feder zum Ausklappen und eine zweite Feder die den SS wieder zurück hohlt beim entlasten für den TÜV und fertig !
Mehr braucht man nicht!!
Versteh den aufwand gar nicht wegen diesem Schalter ???
gruß Goofy
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
Moin Goofy
Haste recht, wenn man das so will.
Da ich meinen Bock aber immer in der Garage vor dem Auto stehen habe, muss ich es immer etwas umher wuchten.Da ist es gut wenn der Ständer nicht einklappt.
An und abmontieren hab ich keinen Bock mehr drauf, nur wegen der Blaumänner.
Werners Lösung ist da genial und günstig.
Grüße
robert
Haste recht, wenn man das so will.
Da ich meinen Bock aber immer in der Garage vor dem Auto stehen habe, muss ich es immer etwas umher wuchten.Da ist es gut wenn der Ständer nicht einklappt.
An und abmontieren hab ich keinen Bock mehr drauf, nur wegen der Blaumänner.
Werners Lösung ist da genial und günstig.
Grüße
robert
Goofy hat geschrieben: Mahlzeit
@Robert
Mach doch den SSS einfach raus den braucht kein Mensch,bin ich auch grad dabei ! Eine Feder zum Ausklappen und eine zweite Feder die den SS wieder zurück hohlt beim entlasten für den TÜV und fertig !
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Versteh den aufwand gar nicht wegen diesem Schalter ???
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