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RE: Anlasser Motor Reparatur
Verfasst: So 11. Mai 2014, 21:45
von Michael
Hi Teo,
vielleicht kannst du ja ein Stück Schrumpfschlauch über der "Verletzung" am Kabel anbringen. Sieht besser aus, hält ewig, ist einfacher zu reinigen und hält bei richtig ausgewähltem Durchmesser bombenfest.
Habe gerade gesehen, das eine meiner wartungsfreien Batterien aus dem Jahre 2009 stammt. Sie ist immer noch voll einsatzbereit :-)
Sind zwar etwas teurer als die normalen Batterien, haben aber sehr gute Startkraft und eine längere Lebensdauer.
LG, Michael
RE: Anlasser Motor Reparatur
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 01:52
von Bruder Lustich
Hallo Theo,
Schrumpfschlauch über die verletzte Kabelstelle ist das Optimalste. Wenn Du den aber nicht über die Anschlüsse bringst, ist das Auswechseln des Textilbandes gegen ein Elektrikerklebeband das Sinnvollste. Gibt es z. B. von Tesa. Die Textilbänder lassen im Laufe der Jahre in ihrer Isolierwirkung nach. Kenne auch keines das anscheinend den Vorschriften der VDE entspricht. Nur die geprüften PVC- Bänder (Aufdruck VDE - 1000V).
Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, isoliere die schadhafte Stelle neu und ersetze am Besten die altersschwache Batterie.
Viele Grüße
Gerd
RE: Anlasser Motor Reparatur
Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 10:37
von calimero
Hallo zusammen,
habe nun die Schwachstelle am Anlasserkabel beseitigt mir eine Gel Batterie gekauft Anlasser gereinigt und neue Bürsten eingebaut.
Habe dann aufs Knöpfschen gedrückt bei ausgebauten lichtchtmachienen Deckel und bemerkt das das Kettenrad durchdreht.
Also Anlasser Freiluf mit neuen Rep.Satz ausgestattet und noch mal probiert.
Nun was soll ich sagen, der Anlasser dreht immer noch leer, doch auf Grund der besseren Batterie springt sie an sobald die Kurbelwelle 1-2 mal gedreht wird und genau da hatte die alte Batterie schlapp gemacht.
Aber warum dreht der Anlasser immer noch leer???
L.G.
Teo
RE: Anlasser Motor Reparatur
Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 12:35
von Michael
Hi Teo,
die Beschreibung ist leider etwas zu ungenau :-)
"Der Anlasser dreht leer" kann nicht sein, sonst würde er es ja gar nicht auf eine oder zwei Umdrehungen der Kurbelwelle schaffen.
Es gibt zwei mechanische Stellen, an denen ein "Durchrutschen" auftreten kann.
1.) Anlasserfreilauf hinter LiMa-Rotor, den du schon erneuert hast
2.) Rutschkupplung im mechanischen Teil des Anlassermotors
An welcher Stelle fällt dir das Durchrutschen auf?
Vorn am kleinen Ritzel oder doch wieder am Freilauf hinter dem LiMa-Rotor ?
Das kleine Ritzel vorn sollte sich zuverlässig mitdrehen, wenn der Anlasser betätigt wird.
Das große Ritzel hinten sollte beim Anlassen die gleiche Drehzahl wie der LiMa-Rotor haben.
LG, Michael
RE: Anlasser Motor Reparatur
Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 20:39
von calimero
Hi, Michael
mit leerdrehen mein ich das der Anlasser das kleine Ritzel die Kette und das grosse Ritzel der hinter den LM Rotor sitz dreht, doch die Kurbelwelle nicht.
Packt er es mal das die KW sich mitdreht dann springt der Motor auch sofort an doch das ist so eine Sache, dauert das lange dann reicht der Saft der Batterie nicht und die Gute macht schlapp
So war es mit der alten Batterie.
Die Federn dieser Rep-Sätze kommen mir auch erwas dünn vor es ist das dritte mal das ich das auswechsle in 6 jahren und nun funzt es wohl gar nicht mehr richtig???
Oder könnten auch andere Teile drann schuld sein??
Grüße
Teo
RE: Anlasser Motor Reparatur
Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 21:03
von Esso
Moin setz eine neue DU-Buchse ins Freilaufrad und schleif die Lauffläche! Dann ganz wichtig, besorg dir bei Kawasaki einen neuen Freilaufkorb in dem die Tonnen laufen. Bau alles mit einem neuen Freilauf rep.Satz zusammen und du wirst dich wundern wie gut es geht. Wenn das zu schnell erklärt war ruf mich an 01725318271 Gruss Holger
RE: Anlasser Motor Reparatur
Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 21:22
von Michael
Hi calimero,
ok, also dann wieder der Anlasserfreilauf !
Als problematisch habe ich einerseits die "Reibfläche" auf dem großen Ritzel erkannt, andererseits scheint das komplette, aufgeschraubte Gehäuse samt Blechmantel Schwierigkeiten zu bereiten.
Die Reibflächenbearbeitung am Ritzel habe ich in der "Freilaufreparaturstory" beschrieben.
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
Der Blechmantel am Rotor kann sich soweit verdrehen, das man nicht mal mehr an die Schrauben rankommt, das aber nur nebenbei.
Außen am Blechmantel können Ausbuchtungen nach außen sichtbar sein.
Dort sind wahrscheinlich Federreste der vorherigen Bestückung zu finden.
Leider lassen die sich nicht entfernen und beschädigen den Blechmantel weiter.
Gelegentlich sieht man gebrochene Gehäuse des Anlasserfreilaufs.
Ganz schlecht ohne Demontage zu sehen.
Der Riss erfolgt allerdings an den schwächsten Stelle, das ist genau da wo die Aussparungen zum Einlegen der Walzen des Anlasserfreilaufs sind.
Habe eine LTD und an der wurde ganau die Stelle über dem Blechmantel durch Aufpressen eines stabilen Metallrings verstärkt.
Das Mopped mit dieser Änderung hat keinerlei Probleme mit rutschendem Anlasserfreilauf.
Freilaufverstärkung.jpg
LG, Michael
RE: Anlasser Motor Reparatur
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 10:36
von calimero
Guten Morgen Michael,
ja es ist definitiv der Anlasser Freilauf.
So einen wie auf deinen Bild habe ich gerade in der Hand.
Leider stecken noch Reste einer Federhülse inn einer Bohrung der Walzen Einbuchtung und ich habe noch keine Ahnung wie ich dies herausbekomme..
Doch das das Problem nun erkannt wurde, sage ich ich mal wieder vielen Dank.
L.G.:
Calimero
RE: Anlasser Motor Reparatur
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 11:34
von Michael
Hi Teo,
Holger's Vorschlag ist natürlich der Beste :-)
Der Begriff DU-Buchse war mir bis dato unbekannt, aber Google wirft sagenhafte Ergebnisse dazu aus :-)
Gehäuse des Freilaufmechanismus:
Teilenummer: 13193-1001
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1983-kz75 ... 19117.html
Dieses Bauteil wird an mehreren Modellen verwendet:
Anlasserfreilauf_Modellliste.jpg
LG, Michael
RE: Anlasser Motor Reparatur
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 16:00
von calimero
O.K. Das ist super aber habe eben in der Bucht ein gebrauchtes gekauft.
Das kann nur besser als meins sein den ich musste das aufgepresste Blech total zerstören um an die Schrauben zu kommen so weit war das schon verdreht.
Was momentan eingebaut ist
auch nicht besser den da siht mann die Schrauben auch noch kaum.
Deine Beschreibung über Anlasserfreilauf ist übrigens toll
weiter so.
Nun werde ich auf die Teile warten und hoffen das es dann funzt.
Inn diesen Sinne
Danke noch mal..
Grüße:
Calimero