Hallo from England - sometimes Saxony !
- beachcomber
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 250
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
- Wohnort: Redditch UK and Reichenau
RE: Hallo from England - sometimes Saxony !
Not the best pix - but here it is the day it arrived !!!!!!
There did not seem to be any oddball [ !! ] fittings / spacers etc. when I stripped it down ?
There did not seem to be any oddball [ !! ] fittings / spacers etc. when I stripped it down ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"yep, nostalgia ain't what it used to be "
- beachcomber
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 250
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
- Wohnort: Redditch UK and Reichenau
RE: Hallo from England - sometimes Saxony !
Here are some better pix of the hub / spindle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"yep, nostalgia ain't what it used to be "
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Hallo from England - sometimes Saxony !
Hello beachcomber,
it seems, nobody of us can recognize your front wheel. Is there a possibility, to ask the former owner or former friends of him?
Many greetings
Gerd
it seems, nobody of us can recognize your front wheel. Is there a possibility, to ask the former owner or former friends of him?
Many greetings
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- tentakelfinger
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 189
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 08:59
- Wohnort: Leverkusen
RE: Hallo from England - sometimes Saxony !
Hello Beachcomber,beachcomber hat geschrieben: Here's the pix of the wheels. They came fitted on the bike - maybe this was a UK option ?
this is the wheel of a Kawasaki Z1/900 1972-1975.
6 screws for the disc. You can only use it if you have the other
parts like brakedisc, caliper, frontfork.
Greetings
Uwe
Zuletzt geändert von Michael am Do 19. Jun 2014, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alt Meister
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Hallo from England - sometimes Saxony !
Hallo Uwe,
ist die Gabel vom "beachcomber" seiner Maschine eventuell auch von der Z1/900? Ein Thread weiter oben sind Bilder davon. Kannst Du diese als solche erkennen?
Viele Grüße
Gerd
ist die Gabel vom "beachcomber" seiner Maschine eventuell auch von der Z1/900? Ein Thread weiter oben sind Bilder davon. Kannst Du diese als solche erkennen?
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- tentakelfinger
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 189
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 08:59
- Wohnort: Leverkusen
RE: Hallo from England - sometimes Saxony !
Hallo Gerd,
nein die Gabel auf dem Bild ist nicht von der Z1.
Die ist gut an den Aufnahmen für den seitlichen Reflektor/Chromkappe
zu erkennen. Der Grund warum die Radnabe mit der Bremsscheibe mit
6 Lochbefestigung nicht zu anderen Gabel passt ist die dazugehörige Brems-
zange. Die passt nur auf die Z1 Scheibe und an die Z1 Tauchrohre.
Ab 1976 passen die Z900 Teile auch an die Twin. Alles baugleich.
Gruß
Uwe
nein die Gabel auf dem Bild ist nicht von der Z1.
Die ist gut an den Aufnahmen für den seitlichen Reflektor/Chromkappe
zu erkennen. Der Grund warum die Radnabe mit der Bremsscheibe mit
6 Lochbefestigung nicht zu anderen Gabel passt ist die dazugehörige Brems-
zange. Die passt nur auf die Z1 Scheibe und an die Z1 Tauchrohre.
Ab 1976 passen die Z900 Teile auch an die Twin. Alles baugleich.
Gruß
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 20. Jun 2014, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alt Meister
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Hallo from England - sometimes Saxony !
Hallo Uwe, hallo Twintreiber,
dann müsste der Vorbesitzer also einen Weg gefunden haben, eine passende Bremsscheibe auf das Z1/900 Rad (6-Loch - Befestigung) zu bauen, mit dem passendem Durchmesser, der zu einem an dieser Gabel befestigtem Bremssattel (Lochabstand) passt!
Somit wird es kniffelig, was der Vorbesitzer wirklich verbaut hat.
Die Bremsscheibe sieht (Dein Foto), im Vergleich zu "Beachcombers" Foto jedenfalls im Durchmesser anders aus. Könnte mir aber auch vorstellen, dass diese im Durchmesser passend gemacht wurde. Bei meinem Honda Accord in den 80gern wurden auch die Bremsscheiben (wohl nicht Durchmesser aber Fläche) 2x abgedreht! War damals Usus bei den Japanern.
Beim Bremssattel kann man nix eindeutiges sagen woher er stammt (Foto von "Beachcomber" , anderer Blickwinkel des Fotos wäre hilfreich.).
Die Japaner hatten in den 70ern ja eine wilde Modellpolitik und viele Modifikationen. Sie verwendeten aber auch oft gleiche Bauteile innerhalb ihrer Modellpaletten - oft jahrelang.
Meine Fragen nun:
Kennt jemand die verbaute Gabel?
Kann sich jemand an Bremsscheiben mit 6-Loch Befestigung erinnern- welche Modelle ??
"Beachcombers" Bremssattel , von woher könnte er stammen?
Viele Grüße
Gerd
dann müsste der Vorbesitzer also einen Weg gefunden haben, eine passende Bremsscheibe auf das Z1/900 Rad (6-Loch - Befestigung) zu bauen, mit dem passendem Durchmesser, der zu einem an dieser Gabel befestigtem Bremssattel (Lochabstand) passt!
Somit wird es kniffelig, was der Vorbesitzer wirklich verbaut hat.
Die Bremsscheibe sieht (Dein Foto), im Vergleich zu "Beachcombers" Foto jedenfalls im Durchmesser anders aus. Könnte mir aber auch vorstellen, dass diese im Durchmesser passend gemacht wurde. Bei meinem Honda Accord in den 80gern wurden auch die Bremsscheiben (wohl nicht Durchmesser aber Fläche) 2x abgedreht! War damals Usus bei den Japanern.
Beim Bremssattel kann man nix eindeutiges sagen woher er stammt (Foto von "Beachcomber" , anderer Blickwinkel des Fotos wäre hilfreich.).
Die Japaner hatten in den 70ern ja eine wilde Modellpolitik und viele Modifikationen. Sie verwendeten aber auch oft gleiche Bauteile innerhalb ihrer Modellpaletten - oft jahrelang.
Meine Fragen nun:
Kennt jemand die verbaute Gabel?
Kann sich jemand an Bremsscheiben mit 6-Loch Befestigung erinnern- welche Modelle ??
"Beachcombers" Bremssattel , von woher könnte er stammen?
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Fr 20. Jun 2014, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- tentakelfinger
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 189
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 08:59
- Wohnort: Leverkusen
RE: Hallo from England - sometimes Saxony !
Hallo Gerd,
nein so kompliziert muß das alles gar nicht sein.
Die Räder mit 6 Loch und 4 Loch Aufnahmen haben in die in
die gleiche Gabel gepasst. Das Problem ist dann nur das die Bremsbeläge nicht
richtig auf der Scheibe auflagen. Ein Teil der Beläge bremmste dann halt
Luft. Woher die Gabelholme stammen kann ich noch nicht sagen.
Aber die mittig angesetzte Gabelölablaßschraube ist eigentlich sehr
markant.
Könnte von einer 2 Takt Kawa sein, siehe Foto.
Auf jeden Fall ist es bunt zusammen gewürfelt.
Gruß
Uwe
nein so kompliziert muß das alles gar nicht sein.
Die Räder mit 6 Loch und 4 Loch Aufnahmen haben in die in
die gleiche Gabel gepasst. Das Problem ist dann nur das die Bremsbeläge nicht
richtig auf der Scheibe auflagen. Ein Teil der Beläge bremmste dann halt
Luft. Woher die Gabelholme stammen kann ich noch nicht sagen.
Aber die mittig angesetzte Gabelölablaßschraube ist eigentlich sehr
markant.
Könnte von einer 2 Takt Kawa sein, siehe Foto.
Auf jeden Fall ist es bunt zusammen gewürfelt.
Gruß
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tentakelfinger am Fr 20. Jun 2014, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alt Meister
- beachcomber
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 250
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
- Wohnort: Redditch UK and Reichenau
RE: Hallo from England - sometimes Saxony !
Hi again guys .. thanx for all the feedback.
I have been at my house in R eichenau [no. Dresden] for a few months and no computer access.
Back in the UK now and back on with the project. The frame prop stand and swingarm are now ready to be powder coated [Red]. Might do the fork bottoms / y okes as well.
I've Decided to carry on with the front set up I have - as it obviou sy works! Once I have that Finalised, the wheels will be powder coated gold.
The tank, guards, etc. will be set Yellow with maybe some graffix.
I have been at my house in R eichenau [no. Dresden] for a few months and no computer access.
Back in the UK now and back on with the project. The frame prop stand and swingarm are now ready to be powder coated [Red]. Might do the fork bottoms / y okes as well.
I've Decided to carry on with the front set up I have - as it obviou sy works! Once I have that Finalised, the wheels will be powder coated gold.
The tank, guards, etc. will be set Yellow with maybe some graffix.
"yep, nostalgia ain't what it used to be "
- beachcomber
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 250
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
- Wohnort: Redditch UK and Reichenau
RE: Hallo from England - sometimes Saxony !
Hi my German cousins ................. Beachcomber back from the dead [ almost ]
I have had 3 years of a very serious illness [ Kidney failure ] which is now under control. Also - computer hack [ x 2 ] and several other problems.
The project has remained pretty well on the back burner during that time. However, since my health has stabilised I have begun to work on the bike again.
A few things have changed ! After I got the front wheel sorted [ and both Gold powder coated ] I decided to use the Borrani rimmed Grimeca 4LS wheels that I had built for my TR1 "Vindicator" Cafe Racer - which had to be sold.
The chassis is now rolling and the engine has grown a Turbo ! That is to say I am developing a turbo to blow through my Weber 40DCOE with special manifold.
A lot of work to do, but I have a damaged set of engine cases to use as a mock up mule to set up the turbo, exhaust and etc.
I'm working on a second separate oil pump system to run the oil cooler and turbo oil supply. Kaptain Kwak over on the Lonesome Twin forum is getting my spare head twin plugged. I still have a lot to learn about this engine - and not much money !! But it will be done.
I have had 3 years of a very serious illness [ Kidney failure ] which is now under control. Also - computer hack [ x 2 ] and several other problems.
The project has remained pretty well on the back burner during that time. However, since my health has stabilised I have begun to work on the bike again.
A few things have changed ! After I got the front wheel sorted [ and both Gold powder coated ] I decided to use the Borrani rimmed Grimeca 4LS wheels that I had built for my TR1 "Vindicator" Cafe Racer - which had to be sold.
The chassis is now rolling and the engine has grown a Turbo ! That is to say I am developing a turbo to blow through my Weber 40DCOE with special manifold.
A lot of work to do, but I have a damaged set of engine cases to use as a mock up mule to set up the turbo, exhaust and etc.
I'm working on a second separate oil pump system to run the oil cooler and turbo oil supply. Kaptain Kwak over on the Lonesome Twin forum is getting my spare head twin plugged. I still have a lot to learn about this engine - and not much money !! But it will be done.
"yep, nostalgia ain't what it used to be "