Expertenfrage?
- arnd
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RE: Expertenfrage?
Schau Dir das mal an.
Finde kein weiteres Ventil im Ölkreislauf?
Finde kein weiteres Ventil im Ölkreislauf?
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Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
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- Bruder Lustich
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RE: Expertenfrage?
Hallo Roland,
man grübelt und grübelt... ? Welches Ventil meinst Du eigentlich genau?
Du schreibst von einem Bypassventil ; Arnd meint m. E. das im Kompendium beschriebenes Überdruckventil. Das soll bei verstopften Ölfilter die Schmierung der oberen Teile (Nockenwellenlager) etc. sicherstellen. Ist das defekt, können aber nur sehr feine Metallpartikel nach oben, vorbei am Ölfilter gelangen, da die Ölpumpe nur durch einem Metallsieb gefiltertes Öl ansaugt.
Wo befindet sich also das Bypassventil?? Und was macht es genau??? Für was ist es da??? Oder meint ihr doch das Gleiche???
Auf alle Fälle freue ich mich schon auf das Pils beim nächsten Treffen.
Viele Grüße
Gerd
man grübelt und grübelt... ? Welches Ventil meinst Du eigentlich genau?
Du schreibst von einem Bypassventil ; Arnd meint m. E. das im Kompendium beschriebenes Überdruckventil. Das soll bei verstopften Ölfilter die Schmierung der oberen Teile (Nockenwellenlager) etc. sicherstellen. Ist das defekt, können aber nur sehr feine Metallpartikel nach oben, vorbei am Ölfilter gelangen, da die Ölpumpe nur durch einem Metallsieb gefiltertes Öl ansaugt.
Wo befindet sich also das Bypassventil?? Und was macht es genau??? Für was ist es da??? Oder meint ihr doch das Gleiche???
Auf alle Fälle freue ich mich schon auf das Pils beim nächsten Treffen.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- arnd
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RE: Expertenfrage?
Guten Morgen,
bypass im englischen auch Überstromleitung.
Da ich im gesamten Kompendium (basiert auf dem orginalen Werkstatthandbuch) kein weiteres Ventil gefunden habe, bin ich davon überzeugt wir meinen das gleiche UND ES IST NICHT DIE LÖSUNG! In Rolands Motor ist das Kolbenventil verbaut.
bypass im englischen auch Überstromleitung.
Da ich im gesamten Kompendium (basiert auf dem orginalen Werkstatthandbuch) kein weiteres Ventil gefunden habe, bin ich davon überzeugt wir meinen das gleiche UND ES IST NICHT DIE LÖSUNG! In Rolands Motor ist das Kolbenventil verbaut.
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
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- martin s aus b
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RE: Expertenfrage?
Es gibt schon zwei Ventile, siehe dazu das Diagramm des Ölkreislaufs.
19 relief valve – Überdruckventil
Die Ölpumpe muss ja bereits bei Leerlauf die Schmierung aufrechterhalten und ist deshalb so dimensioniert, dass bereits bei ca. 1.000 rmp ausreichend Druck anliegt. Bei Betriebsdrehzahl würde der Druck annähernd linear zum geforderten Volumen und das wiederum linear zur Drehzahl (???, linear behaupte ich jetzt einfach mal, müsste ich aber um sicher zu sein nachlesen) ansteigen, wenn das überschüssige Volumen nicht einfach über das Überdruckventil abgeblasen würde.
Arnds Foto zeigt das Überdruckventil
18 bypass valve – Umgehungsventil
Wenn der Ölfilter verstopft ist öffnet der dadurch ansteigende Öldruck dieses parallel zum Filter installierte Ventil um die Ölversorgung des Motors unter Umgehung des verstopften Filters sicherzustellen.
Das Umgehungsventil liegt hinter dem Filter unter einem Schraubdeckel und besteht nur aus diesem Deckel, einer Feder und einer Kugel. Der Ventilsitz samt Gehäuse ist in im Motorgehäuse integriert. Hinten im Ölfilterbauraum ist der Zulauf, durch den man bei demontiertem Ölfilter die Kugel und die Feder (?, hab schon lang nicht mehr reingeschaut) sieht.
19 relief valve – Überdruckventil
Die Ölpumpe muss ja bereits bei Leerlauf die Schmierung aufrechterhalten und ist deshalb so dimensioniert, dass bereits bei ca. 1.000 rmp ausreichend Druck anliegt. Bei Betriebsdrehzahl würde der Druck annähernd linear zum geforderten Volumen und das wiederum linear zur Drehzahl (???, linear behaupte ich jetzt einfach mal, müsste ich aber um sicher zu sein nachlesen) ansteigen, wenn das überschüssige Volumen nicht einfach über das Überdruckventil abgeblasen würde.
Arnds Foto zeigt das Überdruckventil
18 bypass valve – Umgehungsventil
Wenn der Ölfilter verstopft ist öffnet der dadurch ansteigende Öldruck dieses parallel zum Filter installierte Ventil um die Ölversorgung des Motors unter Umgehung des verstopften Filters sicherzustellen.
Das Umgehungsventil liegt hinter dem Filter unter einem Schraubdeckel und besteht nur aus diesem Deckel, einer Feder und einer Kugel. Der Ventilsitz samt Gehäuse ist in im Motorgehäuse integriert. Hinten im Ölfilterbauraum ist der Zulauf, durch den man bei demontiertem Ölfilter die Kugel und die Feder (?, hab schon lang nicht mehr reingeschaut) sieht.
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Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 21. Jul 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- arnd
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RE: Expertenfrage?
Donnerkeil! tatsächlich zwei Ventile!
Auf Rolands Foto schauen wir wohl in das Ölfiltergehäuse und sehen am Boden die Bohrung zum Ventil.
Die Zeichnung zeigt ein Ventil nahe dem Ölfilterdeckel und ein Ventil auf der Rückseite der Ölfilterkammer, letzteres soll der ausgemachte Übeltäter sein.
Hier fehlt die Kugel, da ein Kolben verbaut ist.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen welches es nun ist, in dem die Kugel fehlt.
Eines der beiden hatte wohl schon immer eine Kugel...
Roland wird Licht an den Tatort bringen müsse.
Auf Rolands Foto schauen wir wohl in das Ölfiltergehäuse und sehen am Boden die Bohrung zum Ventil.
Die Zeichnung zeigt ein Ventil nahe dem Ölfilterdeckel und ein Ventil auf der Rückseite der Ölfilterkammer, letzteres soll der ausgemachte Übeltäter sein.
Hier fehlt die Kugel, da ein Kolben verbaut ist.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen welches es nun ist, in dem die Kugel fehlt.
Eines der beiden hatte wohl schon immer eine Kugel...
Roland wird Licht an den Tatort bringen müsse.
Zuletzt geändert von arnd am So 20. Jul 2014, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
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- manne
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RE: Expertenfrage?
Es ist die Nr 18 in der Zeichnung...
hinter dem Zylinderfuss zugänglich... unter der "Schraube mit grossem Bund" und dieses Bypassventil hatte ich gemeint als ich am Anfang geschrieben habe...
.......Entweder der Monteur bei KHI war mit Reisschnaps abgefüllt, oder ein Edelschrauber bei einer Inspektion war beteiligt.
bin ich ziemlich sicher dass Feder und Kugel im Überdruckventil falsch rum eingebaut waren......
aber eben den falschen Begriff verwendet...
Diesen Fehler - Feder aber keine Kugel - hab ich auch schon mal gefiúnden.. genau - an einem Schrottmotor... - falsch rum lässt es sich vermutlich gar nicht montieren weil Kugel in die Bohrung der Schraube nicht reingeht?!
Manne
hinter dem Zylinderfuss zugänglich... unter der "Schraube mit grossem Bund" und dieses Bypassventil hatte ich gemeint als ich am Anfang geschrieben habe...
.......Entweder der Monteur bei KHI war mit Reisschnaps abgefüllt, oder ein Edelschrauber bei einer Inspektion war beteiligt.
bin ich ziemlich sicher dass Feder und Kugel im Überdruckventil falsch rum eingebaut waren......
aber eben den falschen Begriff verwendet...
Diesen Fehler - Feder aber keine Kugel - hab ich auch schon mal gefiúnden.. genau - an einem Schrottmotor... - falsch rum lässt es sich vermutlich gar nicht montieren weil Kugel in die Bohrung der Schraube nicht reingeht?!
Manne
Zuletzt geändert von Michael am So 20. Jul 2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- roland
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
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RE: Expertenfrage?
Hallo Arnd,
Martin hat dankenderweise, ja schon die Zuständigkeit der Ventile erklärt.
Hier nochmals Bilder zum Verständniss. In Bild 1 sind die beiden im Ölkreislauf bef. Ventile.
Das ganz links ist das Druckregelventil Typ 2 mit Kugel ab B3. Zu sehen ist die innenliegende Kugel mit Feder, verschlossen ist das ganze mit einem Seegering. Da das Ventil ja Druckgeprüft sein muss, gibt es dasselbige nur als einziges Bauteil.
Das mittlere ist ein Bypassventil mit allen Teilen, Verschluss- und Führungsschraube mit Feder und Kugel.
Das rechte Bypassventil war das eingebaute ohne Kugel.
Bild 2 ist das schon gezeigte Bild des Ölfiltergehäuses mit der fehlenden Bypasskugel.
Also das Bypassventil sitzt hinten in der Bohrung welche die Ölfilterhohlschraube aufnimmt auf die du den Filter steckst.
Links unten siehst du die Bohrung mit Gewinde, dort ist von unten das Druckregelventil eingeschraubt.
In der Mitte unten ist die Bohrung die von der Ölpumpe kommt, die nach hinten mit der Bypassbohrung verbunden ist.
Rechts seitlich und hinten sind die 2 kleineren Bohrungen die zu den Getriebelagerdüsen und zum Öldruckgeber führen.
Ohne die Bypasskugel geht das Öl auf direktem Wege zu den Schmierstellen ohne Filter.
Das an der Ölpumpe befindliche Sieb hält nur Partikel über 0,8mm aus dem Kreislauf fern. Das verhindert nur einen Motortot just in time.
D.h. der Motor hat mit Sicherheit von der ersten Kw-Umdrehung an, alles an Bearbeitungsrückständen und sonstiges ertragen müssen.
Auch vor den Getriebelagerdüsen habe ich Alu- und Späne gefunden.
Also nicht den billigsten Ölfilter einbauen und mal schauen obs Bypassventil noch sitzt. Denn das Bypassventil öffnet schon bei 0,3 bar
Druckdifferenz des Ölfilters. Sonst ist der schleichende Motorexodus in Reichweite.
Daher auch mein Typ an alle die mit Einzelluftfiltern ohne Luftfiltergehäuse fahren und keinen Filter für die Gehäuseentlüftung verbaut haben. Ihr holt euch eine menge Schmutz ins Motorinnere, den Ölfilterwechsel verkürzen freut den Motor.
L.G roland
Hi Manne,
da Du das Richtige gedacht hast aber das Falsche geschrieben hast, müssen wir beide wahrscheinlich tiefer ins Pilsfläschchen schauen.
Doch die Kugel passt in die Hohlschraube des Bypassventils.
L.G roland
Martin hat dankenderweise, ja schon die Zuständigkeit der Ventile erklärt.
Hier nochmals Bilder zum Verständniss. In Bild 1 sind die beiden im Ölkreislauf bef. Ventile.
Das ganz links ist das Druckregelventil Typ 2 mit Kugel ab B3. Zu sehen ist die innenliegende Kugel mit Feder, verschlossen ist das ganze mit einem Seegering. Da das Ventil ja Druckgeprüft sein muss, gibt es dasselbige nur als einziges Bauteil.
Das mittlere ist ein Bypassventil mit allen Teilen, Verschluss- und Führungsschraube mit Feder und Kugel.
Das rechte Bypassventil war das eingebaute ohne Kugel.
Bild 2 ist das schon gezeigte Bild des Ölfiltergehäuses mit der fehlenden Bypasskugel.
Also das Bypassventil sitzt hinten in der Bohrung welche die Ölfilterhohlschraube aufnimmt auf die du den Filter steckst.
Links unten siehst du die Bohrung mit Gewinde, dort ist von unten das Druckregelventil eingeschraubt.
In der Mitte unten ist die Bohrung die von der Ölpumpe kommt, die nach hinten mit der Bypassbohrung verbunden ist.
Rechts seitlich und hinten sind die 2 kleineren Bohrungen die zu den Getriebelagerdüsen und zum Öldruckgeber führen.
Ohne die Bypasskugel geht das Öl auf direktem Wege zu den Schmierstellen ohne Filter.
Das an der Ölpumpe befindliche Sieb hält nur Partikel über 0,8mm aus dem Kreislauf fern. Das verhindert nur einen Motortot just in time.
D.h. der Motor hat mit Sicherheit von der ersten Kw-Umdrehung an, alles an Bearbeitungsrückständen und sonstiges ertragen müssen.
Auch vor den Getriebelagerdüsen habe ich Alu- und Späne gefunden.
Also nicht den billigsten Ölfilter einbauen und mal schauen obs Bypassventil noch sitzt. Denn das Bypassventil öffnet schon bei 0,3 bar
Druckdifferenz des Ölfilters. Sonst ist der schleichende Motorexodus in Reichweite.
Daher auch mein Typ an alle die mit Einzelluftfiltern ohne Luftfiltergehäuse fahren und keinen Filter für die Gehäuseentlüftung verbaut haben. Ihr holt euch eine menge Schmutz ins Motorinnere, den Ölfilterwechsel verkürzen freut den Motor.
L.G roland
Hi Manne,
da Du das Richtige gedacht hast aber das Falsche geschrieben hast, müssen wir beide wahrscheinlich tiefer ins Pilsfläschchen schauen.
Doch die Kugel passt in die Hohlschraube des Bypassventils.
L.G roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roland am So 20. Jul 2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
- arnd
- Twin-Fahrer
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RE: Expertenfrage?
Grossartig!
Ich hab' s auch verstanden.
Das was ich für den Kolben hielt ist Ihre Majestät Hohlschraube!
Danke für Geduld und Form (es gibt Foren da wird man für's Schlauchstehen regelrecht abgewatscht).
Freue mich auf's Flaschbiertrinken!!! gerne auch aus Gläsern, Kolben, Hörnern oder Eim... , nee nur Spass!
Ich hab' s auch verstanden.
Das was ich für den Kolben hielt ist Ihre Majestät Hohlschraube!
Danke für Geduld und Form (es gibt Foren da wird man für's Schlauchstehen regelrecht abgewatscht).
Freue mich auf's Flaschbiertrinken!!! gerne auch aus Gläsern, Kolben, Hörnern oder Eim... , nee nur Spass!
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
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- Michael
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RE: Expertenfrage?
Jetzt ahnt mal, was ich hier schon seit einiger Zeit rumliegen habe ?
Nur die obere Gehäusehälfte eines Schrottmotors.
Motornummer beginnt mit KZ750BE-06...
Huch, ist ja einer von den letzten Modellen, die mit dem "eckigen" Motor.
Ohne Motordeckel konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen.
Der Zylinder sitzt so fest auf dem Gehäuse und das Unterteil dazu habe ich auch nicht, der Steuerkettenspanner ist stark verbogen und ansatzweise unten aus dem Gehäuse gerissen, also leider eine Geschichte für den Schrott.
Hatte schon mal alle "losen" Teile abgeschraubt, darunter auch das Bypassventil.
Deckel ab, Feder raus, aber die Kugel habe ich auf Anhieb nicht gefunden.
Habe heute nochmal einen genauen Blick riskiert und siehe da, eine Kugel liegt in der Aufbewahrungskiste !
Scheint mir die Passende zu sein.
Diese Kugel fällt selbst bei ausgebautem Ölfilter und ausgebauter Ölbypasskappe und -feder nicht aus ihrem Sitz. Stellt man in diesem Zustand das Bike sehr heftig auf dem Seitenständer auf oder läßt es gar auf die Seite fallen, dann fällt die Kugel heraus.
Zu allem Überfluß paßt sie genau durch die mittige, senkrecht nach unten im Ölfiltergehäuse angebrachte Bohrung und liegt dann unfindbar wo ?
Müßte ich noch mal genau nachsehen, aber ich meine genau über dem Öldruckregelventil !
Und ja, man kann die Teile in der falschen Reihenfolge zusammenbauen.
Die Kugel paßt sehr schön in die Kappe rein ;-(
Noch ein paar Bilder dazu:
Die Einbaustelle des Ölbypassventils (von außen zugänglich) Nur die Kugel auf ihrem Sitz Kugel, Feder und Kappe montiert.
Die Feder ist nicht mehr zu sehen und der mögliche Weg der Kugel nach oben ist sehr begrenzt. Schätze max. 1 mm ! So kann die Kugel auf keinen Fall herausfallen ! Durchmesser der Kugel ca. 9,5 mm Innendurchmesser der Kappe ca. 9,7 mm LG, Michael
Ja, die Kugel paßt schön in die Kappe, wo sie aber nicht hingehört !!! Das Fehlen der Kugel oder die falsche Einbaureihenfolge erklärt bestimmt alle möglichen Schäden, die mit Öl- bzw. Öldruckmangel zu tun haben,
aber wie kommt der "Wurmfraß" in die Lagerschalen ?
LG, Michael
Nur die obere Gehäusehälfte eines Schrottmotors.
Motornummer beginnt mit KZ750BE-06...
Huch, ist ja einer von den letzten Modellen, die mit dem "eckigen" Motor.
Ohne Motordeckel konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen.
Der Zylinder sitzt so fest auf dem Gehäuse und das Unterteil dazu habe ich auch nicht, der Steuerkettenspanner ist stark verbogen und ansatzweise unten aus dem Gehäuse gerissen, also leider eine Geschichte für den Schrott.
Hatte schon mal alle "losen" Teile abgeschraubt, darunter auch das Bypassventil.
Deckel ab, Feder raus, aber die Kugel habe ich auf Anhieb nicht gefunden.
Habe heute nochmal einen genauen Blick riskiert und siehe da, eine Kugel liegt in der Aufbewahrungskiste !
Scheint mir die Passende zu sein.
Diese Kugel fällt selbst bei ausgebautem Ölfilter und ausgebauter Ölbypasskappe und -feder nicht aus ihrem Sitz. Stellt man in diesem Zustand das Bike sehr heftig auf dem Seitenständer auf oder läßt es gar auf die Seite fallen, dann fällt die Kugel heraus.
Zu allem Überfluß paßt sie genau durch die mittige, senkrecht nach unten im Ölfiltergehäuse angebrachte Bohrung und liegt dann unfindbar wo ?
Müßte ich noch mal genau nachsehen, aber ich meine genau über dem Öldruckregelventil !
Und ja, man kann die Teile in der falschen Reihenfolge zusammenbauen.
Die Kugel paßt sehr schön in die Kappe rein ;-(
Noch ein paar Bilder dazu:
Die Einbaustelle des Ölbypassventils (von außen zugänglich) Nur die Kugel auf ihrem Sitz Kugel, Feder und Kappe montiert.
Die Feder ist nicht mehr zu sehen und der mögliche Weg der Kugel nach oben ist sehr begrenzt. Schätze max. 1 mm ! So kann die Kugel auf keinen Fall herausfallen ! Durchmesser der Kugel ca. 9,5 mm Innendurchmesser der Kappe ca. 9,7 mm LG, Michael
Ja, die Kugel paßt schön in die Kappe, wo sie aber nicht hingehört !!! Das Fehlen der Kugel oder die falsche Einbaureihenfolge erklärt bestimmt alle möglichen Schäden, die mit Öl- bzw. Öldruckmangel zu tun haben,
aber wie kommt der "Wurmfraß" in die Lagerschalen ?
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 20. Jul 2014, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- arnd
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RE: Expertenfrage?
Der Wurmfrass?
Ja den haben wir ganz aus den Augen verloren!
Gibt es hier den keinen Mechachemikantentroniker?
Ja den haben wir ganz aus den Augen verloren!
Gibt es hier den keinen Mechachemikantentroniker?
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
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