Jetzt ahnt mal, was ich hier schon seit einiger Zeit rumliegen habe ?
Nur die obere Gehäusehälfte eines Schrottmotors.
Motornummer beginnt mit KZ750BE-06...
Huch, ist ja einer von den letzten Modellen, die mit dem "eckigen" Motor.
Ohne Motordeckel konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen.
Der Zylinder sitzt so fest auf dem Gehäuse und das Unterteil dazu habe ich auch nicht, der Steuerkettenspanner ist stark verbogen und ansatzweise unten aus dem Gehäuse gerissen, also leider eine Geschichte für den Schrott.
Hatte schon mal alle "losen" Teile abgeschraubt, darunter auch das Bypassventil.
Deckel ab, Feder raus, aber die Kugel habe ich auf Anhieb nicht gefunden.
Habe heute nochmal einen genauen Blick riskiert und siehe da, eine Kugel liegt in der Aufbewahrungskiste !
Scheint mir die Passende zu sein.
Diese Kugel fällt selbst bei ausgebautem Ölfilter und ausgebauter Ölbypasskappe und -feder nicht aus ihrem Sitz. Stellt man in diesem Zustand das Bike sehr heftig auf dem Seitenständer auf oder läßt es gar auf die Seite fallen, dann fällt die Kugel heraus.
Zu allem Überfluß paßt sie genau durch die mittige, senkrecht nach unten im Ölfiltergehäuse angebrachte Bohrung und liegt dann unfindbar wo ?
Müßte ich noch mal genau nachsehen, aber ich meine genau über dem Öldruckregelventil !
Und ja, man kann die Teile in der falschen Reihenfolge zusammenbauen.
Die Kugel paßt sehr schön in die Kappe rein ;-(
Noch ein paar Bilder dazu:
Die Einbaustelle des Ölbypassventils (von außen zugänglich)
DSCN3965 (Custom).JPG
Nur die Kugel auf ihrem Sitz
DSCN3966 (Custom).JPG
Kugel, Feder und Kappe montiert.
Die Feder ist nicht mehr zu sehen und der mögliche Weg der Kugel nach oben ist sehr begrenzt. Schätze max. 1 mm ! So kann die Kugel auf keinen Fall herausfallen !
DSCN3967 (Custom).JPG
Durchmesser der Kugel ca. 9,5 mm
DSCN3968 (Custom).JPG
Innendurchmesser der Kappe ca. 9,7 mm
DSCN3970 (Custom).JPG
LG, Michael
Ja, die Kugel paßt schön in die Kappe, wo sie aber nicht hingehört !!!
DSCN3971 (Custom).JPG
Das Fehlen der Kugel oder die falsche Einbaureihenfolge erklärt bestimmt alle möglichen Schäden, die mit Öl- bzw. Öldruckmangel zu tun haben,
aber wie kommt der "Wurmfraß" in die Lagerschalen ?
LG, Michael