Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Verfasst: Di 11. Jun 2024, 17:28
Moin,
ich gebe ja zu, dass ich mir nach den Fotos etwas Sorgen gemacht habe und habe deshalb den Außenring vom Polrad abgebaut.
Ich konnte - auch mit Samsungs Kameraauge - nichts Auffälliges entdecken, nur diese Stelle erschien mir etwas suspekt.
Die habe ich dann mal mit 1000er Schleifpapier bearbeitet
Dennoch habe ich alle kritischen Stellen mit stark verdünntem Lack eingepinselt und gewartet, bis das Waschbenzin verdampft war
und dann trocken abgewischt.
Außer in der Fuge zwischen Innenring und Blechring konnte ich keine Farbe mehr finden.
Gleichwohl kann man die Lage der Rollen recht gut erkennen. Wie Martin schon sagte, ist da auch eine Fehlerquelle, weil die Rollen eben immer wieder an der selben Stelle greifen müssen und so eine unebene Lauffläche entsteht. Auch die "Ruhelage" bei rotierendem Polrad ist ausgearbeitet und könnte ein sauberes Verkeilen der Rolle behindern.
Bevor ich größere Operationen ins Auge fasse, werde ich also erstmal "klassisch" rangehen, den Innenring ein zehntel Millimeter herunterschleifen lassen, um so die Lage der Rollen zu verschieben und wieder eine definierte Oberfläche zu haben.
Außerdem werde ich den Hinweis von Reinhold aufgreifen und prüfen, ob
Starter motor internal gear slipping
eine Ursache sein könnte. (Glaub ich aber nicht, den Anlasser habe ich ja letztes Jahr erfolgreich überholt)
Ich werde weiter berichten...
Bye
Carsten
ich gebe ja zu, dass ich mir nach den Fotos etwas Sorgen gemacht habe und habe deshalb den Außenring vom Polrad abgebaut.
Ich konnte - auch mit Samsungs Kameraauge - nichts Auffälliges entdecken, nur diese Stelle erschien mir etwas suspekt.
Die habe ich dann mal mit 1000er Schleifpapier bearbeitet
Dennoch habe ich alle kritischen Stellen mit stark verdünntem Lack eingepinselt und gewartet, bis das Waschbenzin verdampft war
und dann trocken abgewischt.
Außer in der Fuge zwischen Innenring und Blechring konnte ich keine Farbe mehr finden.
Gleichwohl kann man die Lage der Rollen recht gut erkennen. Wie Martin schon sagte, ist da auch eine Fehlerquelle, weil die Rollen eben immer wieder an der selben Stelle greifen müssen und so eine unebene Lauffläche entsteht. Auch die "Ruhelage" bei rotierendem Polrad ist ausgearbeitet und könnte ein sauberes Verkeilen der Rolle behindern.
Bevor ich größere Operationen ins Auge fasse, werde ich also erstmal "klassisch" rangehen, den Innenring ein zehntel Millimeter herunterschleifen lassen, um so die Lage der Rollen zu verschieben und wieder eine definierte Oberfläche zu haben.
Außerdem werde ich den Hinweis von Reinhold aufgreifen und prüfen, ob
Starter motor internal gear slipping
eine Ursache sein könnte. (Glaub ich aber nicht, den Anlasser habe ich ja letztes Jahr erfolgreich überholt)
Ich werde weiter berichten...
Bye
Carsten