Nach diverser Schrauberei endlich die erste Probefahrt gemacht.
Mopped ist gut angesprungen, läuft unten rum auch ok aber es wollte partout nicht über geschätzt 3.000 U/min hochdrehen.
Kerzen raus und ...
Zuendkerzen Probefahrt DSCN8470.JPG
Also Fehlersuche, auch Diverses gefunden, z.B. nicht gespannte Steuerkette und loser Spanner, mehrere lose Schrauben von Anbauteilen u.a. Zündspule, obere Motorhalter, Rücklicht.
Man sollte halt nicht übereilt eine Probefahrt durchführen.
Ventildeckel runter, Ventilspiel wie vorher eingestellt, alles ok.
Steuerzeiten der Nockenwellen geprüft, ok.
Spanner eingebaut, sachte vorgespannt.
Ventildeckel drauf, Steuerkette korrekt gespannt und Spanner festgeschraubt.
Zündspule und Motorhalter oben befestigt.
Kompressionsmessung, um alle Eventualitäten auszuschließen.
Identisches, sehr gutes Ergebnis auf beiden Seiten:
Kompression rechts DSCN8484.JPG
Also was war's denn jetzt ?
Eine herausgefallene Hauptdüse rechts und die linke HD saß auch nur noch ganz locker drin
Hauptdüse lose DSCN8486.JPG
Also Vergaser geprüft, diesmal ordentlich zusammengeschraubt und eingebaut.
Gestern nur der Probelauf im Stand, aber mit ordentlich hochdrehen.
Erstmal sachte angefangen, dann bis 5.000 U/min und von dort das Gas nochmal richtig aufgezogen bis 7.000 U/min.
Tut mir ja leid das mit einem nur lauwarmen Motor zu machen, dennoch habe ich mich sehr gefreut, dass der Motor wieder normal hochdreht.
Heute nachmittag eine kleine Probefahrt auf der Dorfstrasse.
Ja, funktioniert prima !
Hurra !
Dann das erste gemeinsame Bild von Marias LTD und meiner - leider noch nicht fertigen - Lofoti.
Ein schönes Paar am Valentinstag:
Lofoten-LTDs DSCN8493.JPG
LG, Michael