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RE: Grüsse aus dem Ammerland

Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 23:26
von Brian Beat
Hallo Manne
Au weia! Das macht einem aber nicht wirklich Mut, aber gut dass ich jetzt Bescheid weiss. Das muss ich mir auf jeden Fall noch mal genauer anschauen, hab ihn ja auch noch nicht gekauft. Die Blinkerhalterung habe ich schon gesehen, aber weitere Spuren eines Unfalls sind mir nicht aufgefallen, die Auspuffhalterung allerdings auch nicht.
Ich wüsste garnicht wie ich den Innenzustand des Rahmens prüfen kann? Klar wenn ich Risse finde müsste ich das schon erkennen, aber die sind ja dann auch schon das Endprodukt einer Durchrostung. Vielleicht ja einfach mal in beiden Schlingen ein kleines Loch bohren?

Natürlich könnte ich mir auch einen coolen Umbau für die LTD vorstellen und das mit dem Rahmen war ja nur erst mal so ein Gedanke als mir dieser angeboten wurde und ich zeitgleich an die LTD gekommen bin.
Ich werde also noch mal ganz genau hinschauen und vielleicht könnte ihn ja einfach mal sandstrahlen lassen.  
Wie problematisch ist es denn eigentlich generell an so einen Rahmen zu kommen?

Auf jeden Fall ganz vielen Dank für die Tipps.
Viele Grüße
Stefan

RE: Grüsse aus dem Ammerland

Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 00:22
von Bruder Lustich
Hallo Stefan,

Manne hat recht, ich habe mir die Rahmenbilder der B schon heute Nachmittag angesehen. Bin immer noch etwas erschüttert.
Ich würde mir die LTD herrichten. Auch wenn sie eine Softchoppergabel drin hat, die ist jedoch luftunterstützt, d.h. man kann sie auch straffer pumpen, hinten andere Federn, anderer Lenker und Sitzbank umpolstern. Die Twin fährt sich auf einmal ganz anders.
Auch gibt es Leute, die durchaus erfolgreich eine LTD umgebaut haben. Wie Manne schon sagte, kommt darauf an, was draus werden soll. Mach Dir doch erst einmal Gedanken, wie das Moped mal aussehen soll. Hol Dir einfach mal einige Inspirationen hier und im Netz.
Schau mal z.B. "Goofy`s" Bericht seines Umbaus von letztem Jahr an. War eine LTD, hat das super hingekriegt.

Viele Grüße

Gerd

RE: Grüsse aus dem Ammerland

Verfasst: Di 8. Sep 2015, 10:31
von Michael
Ja, durchgerostete untere Rahmenrohre kommen immer wieder mal vor.
Liegt an den, an der Federbeinaufnahme, nach oben offenen Rahmenrohren.
Ich habe hier einen Rahmen, der hat sogar durch einen Frostschaden aufgerissene untere Rahmenrohre !

Ein Loch zu bohren, um die Rahmenstärke zu prüfen, halte ich für eine brauchbare Idee.
Sicher nicht TÜV-konform, aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Gleichzeitig können diese Löcher dauerhaft als Wasserablauf fungieren und so weitere Korrosion und Frostschäden vermeiden.
Wasserablauflöcher müssen einen gewissen Mindestdurchmesser haben, sonst läuft das Wasser wegen der Oberflächenspannung nicht ab. Leider weiß ich nicht, wie groß die mindestens sein müssen.

LG, Michael

PS: Ich setze gerade eine LTD-Gabel und die Vorderradbremse instand.
Dazu werde ich neue Fotostories verfassen.
Ein Special wird die Tieferlegung der Y1-Gabel um ca. 40 mm werden.
Der Federweg wird dabei auf ca. 130 bis 140 mm begrenzt.
In Verbindung mit Wirth-Federn (?) und neuen Abstandshülsen sollte sich ein deutlich strafferes Fahrverhalten und eine verbesserte Gewichtsverteilung ergeben.
Ich halte euch kurzfristig auf dem Laufenden ;-)
Das Mopped muß zum TÜV !

RE: Grüsse aus dem Ammerland

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 02:31
von Brian Beat
Habs doch gemacht ...
ich habe eure Tipps und auch die Warnungen sehr wohl dabei gehabt als ich mir den Rahmen heute noch mal genauer angeschaut habe.
Außer der fehlenden Rastenaufnahme habe ich keine richtig schlimmen Stellen gefunden und die Blinkerhalter wollte ich sowie abschneiden. Na ja die Seitenständeraufnahme ist gerissen, aber ich hoffe ich krieg das hin. Der Rahmen ansonsten ist aber „augenscheinlich“ gerade.
Und da hab ich ihn jetzt halt.
Irgendwie hatte ich mir das in den Kopf gesetzt und irgendwie liebe ich auch die Herausforderung.

Gerade deshalb ganz besonderen Dank für eure wertvollen Ratschläge und ich hoffe ich brauche nicht bald nicht euer Beileid. Ich halte euch mal dem Laufenden und werde wohl noch etliche Fragen haben.
Ich habs ja auch nicht eilig und kann mich in Ruhe noch um ein paar Teile kümmern.
Das mit dem Tieferlegen der Gabel interessiert mich übrigens auch sehr.

Es freut mich euch kennengelernt zu haben.

Viele Grüße
Stefan