Umbau und Restaurierung einer B1

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

Beitrag von der-Pfaelzer »

...... noch ein Gedanke zu Deinem Umbau. Ich finde das Grün ja recht reizvoll, er erinnert ein wenig an das legendäre "british racing green".
Hat nicht mal in einem alten Motorradheft gestanden die Z 750 B wäre der schönste englische Japaner...... also passt die Farbe für Dein Projekt ganz gut.
wie wäre denn eine brauen Sitzbank..... ich habe eine wunderbare Seite entdeckt, die das Herz der Triumph Fans sicher höher schlagen lässt. 
Schaut Euch das mal an... 

http://www.southgarage.com/motorcycles/

und dann hier ein paar Inspirationen zum Thema Sitzbank. Das Rautenmuster in braun wäre zu dem grünen Bike meine erste Wahl!

http://www.southgarage.com/saddle/

Viel Spass damit.
Schorsch
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

....den z650-Bürzel finde ich eine tolle Alternative !! Auch wenn er etwas von Michaels gewünschtem original-nahem Look abweicht. Bleibt aber als Kawa-Look erhalten und sieht etwas sportlicher aus. Auch die Idee mit den Griffen finde ich sehr gut !

Michael: ich würde das Bike auch nicht zu bunt machen. Wenn du schwarze Lampe und Armaturen bevorzugst, würde ich die Bank auch schwarz halten (evtl. die erwähnten 2 Bezüge). Mit einer kräftigen Naht in Bike-Farbe abgesetzt, sieht das toll aus (auch wenn ich ein dunkles braun zu einem british-racing-green total schick finde; braune Sitzbänke sieht man aber mittlerweile häufiger).

Lass uns weiter teilhaben an deinen Gedanken-/Ideenspielen.

LG Ralf
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo,
entschuldigt wenn ich mich einmische aber die modernen Triumphs haben so gar nix von unseren alten
Z Twins. Das sind doch weichgespülte Generatoren für Weicheier.
 Deshalb hinkt der Vergleich, meiner Meinung. Sucht und vergleicht dochmal die Triumphs der
70er Jahre mit der 750 von uns. Das sind die echten Spaßbringer, wie unsere Twins.

Zur Sitzbank,
Black is beautiful, das gilt auch für Sitzbänke. Aber wie wäre es mal mit schwarzem Alcantara oder
Rauhleder sowie Kombinationen Glatt- Rauhleder?

LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

"Aber wie wäre es mal mit schwarzem Alcantara oder
Rauhleder sowie Kombinationen Glatt- Rauhleder?"

Ist nicht wirklich zu empfehlen. Die von mir mal gezeigte MV Agusta AGO1000 meines Kommilitonen hatte eine Rauhleder-Bank.

Anfangs sah das total edel aus, aber nach einigen Monaten war die auch glatt. Und Rauhleder ist außerdem seehr saugfähig...sah immer komisch aus, wenn er seine Bank in eine Plastiktüte verpackt hat, sobald das Mopped mal im Regen stand (was in Norwegen nicht abwegig war)

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Moin Carsten,

Deine, sagen wir mal Einschätzung, was Rauhleder angeht und Alcantara kann ich nicht teilen.
Alcantara Einzelsitz an meiner Kiste hält jetzt schon etliche Jahre, farbecht und mit einer
Folie unter dem Leder selbst bei Regen trockener Popo.
Der Rauhlederbezug auf meinem Aluhöcker verliert definitiv die Farbechtheit, aber das die
glatt wird, auch nach meheren Jahren kann ich nicht behaupten.

LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Peter, 
kleine Anmerkung dazu. Das mit dem Glattleder könnte auch daran liegen was für ein Gewicht darauf rumrutscht. ;-))
Ohne Carsten zu Nahe treten zu wollen, das was wir da hinter dem Bauchnabel haben ist ein Muskel!!
Und wir wissen doch, dass Du nicht unbedingt der Twinfahrernorm entsprichst. (Die paar Kilo die Du auf die Waage bringst....)

:headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:

Schorsch
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

Echtleder als Sitzbankbezug ist schön anzusehen, läßt sich sogar mit Muster oder Logo punzieren, es ist aber einfach nicht wasserdicht. Ich werde wohl bei Kunstleder bleiben, aber auch da gibt es mittlerweile sehr schöne "Stoffe".

Mir hat es die Sitzbank der Kawa Zephyr 550 sehr angetan.
In ähnlicher Form, also auch leicht gestuft, würde ich das gern auf einer modifizierten Originalgrundplatte realisieren.
Natürlich soll die weiterhin klappbar und abschließbar bleiben.
Mal sehen, wie weit ich die Grundplatte unterhalb des Fahrersitzes verlängern kann, um die kleine Lücke (statt der zwei kleinen Plastikblenden) zu bedecken und den Anschluß an die Seitendeckel zu schaffen.

Hier gibt es auch gleich noch ganz viele Zubehörsitzbänke zu sehen.
https://www.google.de/search?q=sitzbank ... QIMA&dpr=1

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Michael,

mit Kunstleder liegst Du sicherlich im grünen Bereich was Nässe angeht.
Da ich gute Kontakte zu GTS in Ehlen  habe, wurde mir dort vor Jahren schon
Kunstleder als Sitzbezug angeboten. 
Wie gesagt, mit einer Folie zwischen Lederbezug und Sitzpolster kann keine oder kaum Nässe in
die Sitzpolsterung. 
@Schorsche,
ich kann essen und trinken soviel ich will ich nehm einfach nicht zu. 

Grüße aus Naumburg
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,
danke für die Bilder mit dem Z650-Bürzel.
Der Bürzel gefällt mir grundsätzlich von seiner Form her sehr gut ! 
Die Optik soll aber weitgehend serienmäßig bleiben und die gerade Unterkante des originalen Bürzels gefällt mir für einen Caferacer, oder sollte ich lieber "Classic Racer" dazu sagen, noch besser ;-)
Mal sehen, ob man die kleine, spoilerartige Hinterkante farblich etwas betonen kann.
Die Honda Bol d'Or haben das sehr ausgeprägt und auch die grüne ZRX1000 (und Nachfolger) zeigen diesen kleinen "Spoiler".

Hi Georg,
danke für die Zusendung des Heckbürzels.
Da ist ja schon die hintere Plastikplatte herausgetrennt !
Nur noch etwas anpassen, schon geht das Rücklicht weiter rein ;-)
Die typischen Caferacer-Umbauten mit viel zu stark gekürzten Heckrahmen, krampfhaft irgendwie und irgendwo angeschweißten Loops, Ein-Personen-Zulassung und kurzen Heckbürzeln gibt es schon wie Sand am Meer. Habe ja selber schon so einen ;-)
DSCN4235 (Custom).JPG
Ich sehe bei diesem Umbau die Herausforderung darin, die Soziustauglichkeit vollständig und die serienmäßige Optik weitgehend zu erhalten.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Kaum das ich das geschrieben habe, habe ich den Zuschlag bei einer ebay-Auktion bekommen.
Ca. 17,- Euro inkl. Versand.
Nissin Bremspumpe 5-8.JPG
Ja, ja, ich weiß, ist weit weg von meiner Maxime, die originale Optik zu erhalten ;-)
Geht an der Stelle halt nicht und so eine moderne Bremspumpe mit externem Behälter und verstellbarem Handhebel ist sicher eine technische Verbesserung.
Durchmesser ist 5/8", also ca. 16 mm.

Hoffentlich ergibt sich damit genügend Freiraum zum Scheinwerfer und auch an der rechten Lenkerschaltereinheit.

Ich bleibe gespannt ;-)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 31. Aug 2016, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten